Elastizität der Nachfrage
Elastitzitäten geben Auskunft über die Reaktionstärke von Haushalten auf Preis- und Einkommensänderungen. Die Elastizität eines Gutes ist das Verhältnis der prozentualen Mengenänderung (Wirkung) auf eine prozentuale Preis- bzw. Einkommensänderung (Ursache).
Preiselastizität der Nachfrage
Die Preiselastizität der Nachfrage gibt Antwort auf die Frage, wie sich die Nachfrage verändert, wenn sich der Preis ändert.
| εN = | prozentuale Mengenänderung prozentuale Preisänderung |
Es gilt:
ǀεǀ > 1: elastische Nachfrage (z. B. bei Gütern des gehobenen Bedarfs)
ǀεǀ = 1: proportional-elastische (isoelastische) Nachfrage
ǀεǀ < 1: unelastische Nachfrage (z. B. lebensnotwendige Güter)
Merke: Die Preiselastizität der Nachfrage ist die Reaktionsempfindlichkeit der Nachfrager auf Preisveränderungen. Grundsätzlich ist die Preiselastizität desto höher, je flacher die Nachfragekurve verläuft und desto niedriger, je steiler sie verläuft.
In dem folgenden Fenster befindet sich ein Lernvideo zu diesem Themengebiet.
Und hier noch die Preiselastizität an einem Beispiel erklärt.
Kreuzpreiselastizität der Nachfrage
Die Kreuzpreiselastizität beantwortet die Frage, wie sich die Nachfrage nach einem Gut aufgrund der Preisänderung eines anderen Gutes verändert.
| εK = | prozentuale Mengenänderung Gut 1 prozentuale Preisänderung Gut 2 |
Es gilt:
εK > 0:
Bei substitutiven Gütern bewegen sich der Preis des einen Gutes und die Menge des anderen Gutes in die gleiche Richtung
εK < 0:
Bei komplementären Gütern bewegen sich der Preis des einen und die Menge des anderen Gutes in unterschiedliche Richtungen.
εK = 0:
Es handelt sich um indifferente Güter. Indifferente Güter sind Güter, deren Nachfrage unabhängig voneinander besteht. Es sind Güter, deren Nachfrage nicht oder kaum messbar durch die Nachfrage nach anderen Produkten beeinflusst ist.
Einkommenselastizität der Nachfrage
Die Einkommenselastitzität der Nachfrage gibt Antwort auf die Frage, wie sich die Nachfrage bei verändertem Einkommen verändert.
| εY = | prozentuale Mengenänderung prozentuale Einkommensänderung |
Es gilt:
εY > 0: Die Nachfrage steigt, wenn das Einkommen steigt (Regelfall).
ε > 1: Die Nachfrage reagiert elastisch (z. B. bei gehobenem Bedarf).
0 < ε < 1: Die Nachfrage reagiert unelastisch (z. B. bei Grundbedarf).
εY = 0: Die Nachfrage reagiert vollkommen unelastisch (z. B. Salz, Medikamente).
εY < 0: Die Nachfrage sinkt, wenn das Einkommen steigt (z. B. bei Ersatz inferiorer durch superiore Güter).
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Elastizität der Nachfrage: Aufgaben
Testen Sie Ihr Wissen an folgenden Beispielen:
Aufgaben:
Neben Ihrem Studium arbeiten Sie seit einigen Monaten für ein Konsumforschungsinstitut in Nürnberg. Das Institut führt u. a. Marktbefragungen im Auftrag von Herstellern durch, um das Konsumverhalten von Verbrauchern zu erforschen.
Ihre Aufgabe ist es, heute zusammen mit anderen Kolleginnen und Kollegen in der Breiten Gasse in der Fußgängerzone Jugendliche im Alter von 15 bis 20 Jahren zu Ihren Handykaufabsichten zu befragen. Zur Auswahl stehen dabei zwei unterschiedliche Smartphones, die neu auf den Markt gebracht werden sollen. Das Alpha+ ist ein Handy des Marktführers, das Oshi III ein Handy eines Mitbewerbers mit fast identischer Ausstattung. Anschließend werten Sie die von Ihnen und Ihren Kolleginnen und Kollegen erhobenen Daten aus. Aus den Befragungsdaten sollen Sie anschließend eine Gesamtanalyse des Nachfrageverhaltens für den Hersteller des Alpha+ erstellen.
1 Werten Sie Ihre eigenen Befragungsergebnisse (Anlage 1) aus.
1.1 Bereiten Sie dazu die Daten tabellarisch auf und stellen Sie sie dann in einem aggregierten Preis-Mengen-Diagramm graphisch dar. [x-Achse: 1cm = 1 Mengeneinheit; y-Achse: 1cm = 40 Geldeinheiten] Hinweis: Für die Auswertung der Befragungsdaten für das Alpha+ können Sie Anlage 2 verwenden.
1.2 Arbeiten Sie auch aus Ihrem Befragungsbogen die Faktoren heraus, die die Nachfrage der Konsumenten beeinflussen.
2 Sie erhalten von Ihren Kolleginnen und Kollegen ihre gesammelten und bereits aufbereiteten Befragungsdaten des heutigen Tages zu beiden alternativen Smartphones (Anlage 3). Analysieren Sie die vorliegenden Marktforschungsdaten und arbeiten Sie dabei wichtige Zusammenhänge heraus, indem Sie auch auf mögliche Ursachen eingehen.
3 Erstellen Sie für den Hersteller des Smartphones Alpha+ eine abschließende Gesamtanalyse.
Hier finden Sie die Anlagen zu den Aufgaben:
| Befragungsdatenblatt | Smartphone Alpha+ | |||
| Angaben zu den Befragten (Auswahlkriterien): | Alter: 15 bis 20 Jahre | Geschlecht: m/w | ||
| Anzahl der zu befragenden Personen: 10 | ||||
| Nr. | Grundsätzliche Kaufbereitschaft | Individuelle Zahlungsbereitschaft (max. Preis in Euro) | ||
| 1 | ☒Ja ☐Nein | ☐360,00 ☐300,00 ☐250,00 ☒220,00 ☐200,00 ☐180,00☐150,00 | ||
| Einflussfaktoren auf die Kaufentscheidung | ☐Einkommen
☐Preis des Konkurrenzgutes (Oshi III) ☐Preis ergänzender Güter (z. B. Handyhülle) |
|||
| 2 | ☐Ja ☒Nein | ☐360,00 ☐300,00 ☐250,00 ☐220,00 ☐200,00 ☐180,00☐150,00 | ||
| Einflussfaktoren auf die Kaufentscheidung | ☐Einkommen
☐Preis des Konkurrenzgutes (Oshi III) ☐Preis ergänzender Güter (z. B. Handyhülle) |
|||
| 3 | ☒Ja ☐Nein | ☒360,00 ☐300,00 ☐250,00 ☐220,00 ☐200,00 ☐180,00☐150,00 | ||
| Einflussfaktoren auf die Kaufentscheidung | ☐Einkommen
☐Preis des Konkurrenzgutes (Oshi III) ☐Preis ergänzender Güter (z. B. Handyhülle) |
|||
| 4 | ☒Ja ☐Nein | ☐360,00 ☒300,00 ☐250,00 ☐220,00 ☐200,00 ☐180,00☐150,00 | ||
| Einflussfaktoren auf die Kaufentscheidung | ☐Einkommen
☐Preis des Konkurrenzgutes (Oshi III) ☒Preis ergänzender Güter (z. B. Handyhülle) |
|||
| 5 | ☒Ja ☐Nein | ☐360,00 ☐300,00 ☐250,00 ☐220,00 ☐200,00 ☐180,00☒150,00 | ||
| Einflussfaktoren auf die Kaufentscheidung | ☐Einkommen
☒Preis des Konkurrenzgutes (Oshi III) ☐Preis ergänzender Güter (z. B. Handyhülle) |
|||
| 6 | ☒Ja ☐Nein | ☐360,00 ☐300,00 ☐250,00 ☐220,00 ☐200,00 ☒180,00☐150,00 | ||
| Einflussfaktoren auf die Kaufentscheidung | ☐Einkommen
☒Preis des Konkurrenzgutes (Oshi III) ☐Preis ergänzender Güter (z. B. Handyhülle) |
|||
| 7 | ☒Ja ☐Nein | ☐360,00 ☐300,00 ☐250,00 ☐220,00 ☐200,00 ☐180,00☒150,00 | ||
| Einflussfaktoren auf die Kaufentscheidung | ☐Einkommen
☐Preis des Konkurrenzgutes (Oshi III) ☐Preis ergänzender Güter (z. B. Handyhülle) |
|||
| 8 | ☐Ja ☒Nein | ☐360,00 ☐300,00 ☐250,00 ☐220,00 ☐200,00 ☐180,00☐150,00 | ||
| Einflussfaktoren auf die Kaufentscheidung | ☐Einkommen
☐Preis des Konkurrenzgutes (Oshi III) ☐Preis ergänzender Güter (z. B. Handyhülle) |
|||
| 9 | ☒Ja ☐Nein | ☐360,00 ☐300,00 ☒250,00 ☐220,00 ☐200,00 ☐180,00☐150,00 | ||
| Einflussfaktoren auf die Kaufentscheidung | ☐Einkommen
☐Preis des Konkurrenzgutes (Oshi III) ☐Preis ergänzender Güter (z. B. Handyhülle) |
|||
| 10 | ☒Ja ☐Nein | ☐360,00 ☐300,00 ☐250,00 ☐220,00 ☒200,00 ☐180,00☐150,00 | ||
| Einflussfaktoren auf die Kaufentscheidung | ☒Einkommen
☐Preis des Konkurrenzgutes (Oshi III) ☐Preis ergänzender Güter (z. B. Handyhülle) |
|||
| Preis (p) in € |
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | Gesamte Nachfragemenge (x) in Stück |
| 360,00 | |||||||||||
| 300,00 | |||||||||||
| 250,00 | |||||||||||
| 220,00 | |||||||||||
| 200,00 | |||||||||||
| 180,00 | |||||||||||
| 150,00 |



