Personalführung: Aufgaben

Testen Sie Ihr Wissen an folgenden Beispielen:

Aufgaben:

Das Seniorenzentrum Wiesengrund  bietet individuelle Pflege und Betreuung sowohl stationär als auch in Tagesbetreuung an. Vor kurzem wurde das Seniorenzentrum ausgebaut und um die neue Tagespflegestation Vitafit sowie ein ganztägig geöffnetes Restaurant erweitert.

Aus der letzten Mitarbeiterbefragung des Seniorenzentrums liegen unter anderem folgende Ergebnisse vor. Die Befragung fand nach Vollendung der Erweiterung statt.

Um die Motivation der Mitarbeiter zu steigern, muss dringend gehandelt werden.

1. Erläutern Sie unter diesem Gesichtspunkt die Zwei-Faktoren-Theorie von Herzberg und erarbeiten Sie zwei konkrete Maßnahmen unter Rückbezug auf Herzbergs Theorie, um die Motivation der Mitarbeiter zu steigern.

Sowohl die Stationsleitungen als auch die nach Mindestlohn bezahlten Pflegehelfer erhalten am Jahresende eine Prämie in Höhe von 200,00 €.

2. Erläutern Sie, wie sich diese Maßnahme nach der Motivationstheorie von Maslow jeweils auf die Motivation der beiden Mitarbeitergruppen auswirkt.

Lösungen:

Herzbergs Theorie besagt, dass Zufriedenheit und Unzufriedenheit nicht als Extrempunkte einer einzigen Eigenschaft, sondern als zwei unabhängige Eigenschaften zu sehen sind.

Die Unzufriedenheit wird durch die Erfüllung von Hygienefaktoren, das sind äußere Faktoren wie z.B. die Bezahlung und die Arbeitsplatzsicherheit, in eine Nicht-Unzufriedenheit der Mitarbeiter gewandelt.

Zufriedene Mitarbeiter erreicht man, indem Motivatoren erfüllt werden. Das sind Faktoren wie z.B. Lob und Aufstiegschancen.

Um Mitarbeiter langfristig zu motivieren, müssen sowohl die Hygienefaktoren als auch die Motivatoren ausreichend erfüllt werden.

Die Motivation vieler Mitarbeiter im Seniorenzentrum ist relativ gering, da laut Umfrage der fehlende Hygienefaktor Arbeitsplatzsicherheit zu Unzufriedenheit führt. Gleichzeitig führt die fehlende Anerkennung von Mitarbeiterleistungen (Motivator) zu einer Nicht-Zufriedenheit.

Um den Mitarbeitern die Aufmerksamkeit und Anerkennung zu geben, die ihnen zur Motivation momentan größtenteils fehlt, könnte man die Kürung von Mitarbeitern des Monats einführen bzw. mehr Freiheiten einräumen und erreichte Ziele oder Teilziele durch Vorgesetztes entsprechend würdigen.

Um die Unzufriedenheit der Mitarbeiter zu beseitigen, die in der mangelnden Arbeitsplatzsicherheit begründet ist, müssen dringend Gespräche zwischen Vorgesetzten und ihren Mitarbeitern stattfinden. Den Mitarbeitern muss die Angst genommen und somit für ein besseres Arbeitsklima gesorgt werden.

Nach Maslow entsteht nur zusätzliche Motivation, wenn bisher unbefriedigte Bedürfnisse angesprochen werden Für die Stationsleiter wirkt diese Maßnahme nicht motivationsfördernd, da sie als gut bezahlte Mitarbeiter die ersten beiden Stufen der Bedürfnispyramide (physiologische Bedürfnisse, Sicherheit) bereits befriedigt haben. Bei den Pflegehelfern steigt dagegen die Motivation, da bei ihnen die ersten beiden Stufen noch nicht ausreichend befriedigt sind.