Marketing – Distributionsmix
Akquisitorischer Distributionsmix
Die Distributionspolitik befasst sich mit der Frage, auf welchen Weg die soziale Dienstleistung zum Kunden gelangt. Dies umfasst bei der sozialen Dienstleistung insbesondere auch die Frage, in welcher Form die potenziellen Kunden zu welchem Zeitpunkt, welche Informationen zur Verfügung gestellt bekommen (akquisitorische Distributionspolitik).
So stellt sich in einem Pflegeheim beispielsweise die Frage nach dem Zugangsweg bei der Entscheidung für ein bestimmtes Heim. Vertraut die Pflegeeinrichtung darauf, dass die Ärzte das Pflegeheim empfehlen, arbeitet sie mit einem Pflegedienst zusammen oder richtet sie einen eigenen Pflegedienst ein?
Durch die Entwicklungen des Internets sowie der multimedialen Möglichkeiten haben sich aber auch die Distributionsmöglichkeiten erweitert. Beispielsweise sind hier die Angebote zur Pflegeberatung im Internet anzuführen.
Logistischer Distributionsmix
Aufgrund der Gleichzeitigkeit der Nachfrage und der Produktion im Dienstleistungsbereich sind die Spielräume beim logistischen Distributionsmix eingeschränkt und reduzieren sich häufig auf die Standortfrage. Dazu gehören bei einem Pflegeheim z. B. Überlegungen über notwendige Niederlassungen oder Außenstellen (institutionelle Absatzhelfer) sowie die Planung bzw. der Einsatz von mobiler Pflegekräfte (personelle Absatzhelfer).