Das staatliche Gewaltmonopol

Situation

In den USA wurden von Jahresanfang bis Mitte Februar 2018 bereits 19 Gewalttaten mit Waffen an Schulen verübt. Wenn es nicht mehrere Tote gibt, werden solche Vorfälle in Deutschland meist gar nicht bekannt. Die Häufigkeit dieser Gewalttaten in den USA wird in engem Zusammenhang mit dem Recht
der US-Bürger auf Waffenbesitz gesehen. Ist solch ein Recht auf privaten Waffenbesitz noch zeitgemäß? Warum ist privater Waffenbesitz in den USA erlaubt, während dieser in Deutschland verboten ist? Diese Fragen betreffen im Kern die Ausübung des staatlichen Gewaltmonopols, mit dessen Entstehung und Bedeutung Sie sich im Folgenden beschäftigen.

Aufgaben

Bilden Sie Gruppen zur Bearbeitung der folgenden Aufgaben.

1. Informieren Sie sich im Internet über die Bedeutung des staatlichen Gewaltmonopols und über die historischen Hintergründe seiner Entstehung. Halten Sie Ihre Ergebnisse schriftlich fest.

2. Analysieren Sie vor dem Hintergrund der Ergebnisse aus Aufgabe 1 die vorliegenden Auszüge aus den bayerischen Verfassungen von 1808 und 1818.

2.1 Ordnen Sie beide Verfassungen in ihren jeweiligen zeithistorischen Hintergrund ein.

2.2 Erklären Sie auf dieser Basis die unterschiedlichen Bestimmungen der beiden Verfassungen.
*Beachten Sie dabei besonders, dass die Verfassung von 1808 keine irgendwie mit 1818 vergleichbaren Aussagen zur Stellung des Königs enthält.

2.3 Recherchieren Sie im Internet, welche Auswirkungen die unterschiedlichen Bestimmungen
auf die Lebenswirklichkeit der bayerischen Bevölkerung hatten.

3. Untersuchen und bewerten Sie die Auswirkungen des staatlichen Gewaltmonopols auf die Lebenswirklichkeit in der Bundesrepublik.
Bearbeiten Sie eine Aufgabe Ihrer Wahl.

3.1 Stellen Sie die Auswirkungen des staatlichen Gewaltmonopols auf die Lebenswirklichkeit der Bevölkerung im heutigen Deutschland z. B. anhand der Waffengesetze und der Verkaufszahlen legaler Waffen oder der sog. Kampfhundeverordnungen dar und bewerten Sie diese Auswirkungen.

3.2 Bei Demonstrationen oder Kundgebungen hat es in der Bundesrepublik Gewaltaktionen von links- und rechtsextremen Gewalttätern gegeben.
Recherchieren Sie verschiedene solche Fälle und den jeweiligen Umgang des Staates damit. Bewerten Sie das Geschehene.

3.3 Von den sog. Reichsbürgern wird die Existenz der Bundesrepublik und damit die Rechtmäßigkeit aller Akte der staatlichen Gewalt bestritten. Im Umfeld dieser Gruppen kommt es zunehmend zu Gewalttaten. Informieren Sie sich über solche Vorfälle und bewerten Sie diese.

4. Untersuchen und bewerten Sie die Situation in den USA.

4.1 Klären Sie die Bedeutung und den historischen Hintergrund des zweiten Zusatzartikels (Second Amendment) der Verfassung der USA.

4.2 Recherchieren Sie die Auswirkungen dieses Artikels auf die heutige Lebenswirklichkeit der US-Amerikaner.

4.3 Beurteilen Sie, ob der zweite Zusatzartikel noch zeitgemäß ist.

Weiterführende Aufgabe:

Führen Sie mit ausgewählten Vertretern der Gruppen eine Podiumsdiskussion zu folgendem Thema durch:

Das Gewaltmonopol des Staates – historische Begründung und aktuelle Herausforderungen im internationalen Vergleich

Quellen

Anregung zum weiteren Lernen

  • Grundsätzliche Artikel zum Gewaltmonopol des Staates:

http://www.bpb.de/politik/innenpolitik/innere-sicherheit/125721/das-gewaltmonopol-des-staates?p=all, aufgerufen am 14.02.2018.

  • Plakataustellung „Wir feiern bei Bayern“, bestellbar bei der Landeszentrale für Politische Bildung:

https://www.bestellen.bayern.de/application/applstarter?APPL=eshop&DIR=eshop&ACTIONxSETVAL(artdtl.htm,APGxNODENR:335679,AARTxNR:05811023,AARTxNODENR:351044,USERxBODYURL:artdtl.htm,KATALOG:StMUK_BLZ,AKATxNAME:StMUK_BLZ,ALLE:x)=X, aufgerufen am 22.04.2018.

  • Artikel zum Gewaltmonopol des Staates mit aktuellem Anlass:

https://www.focus.de/politik/deutschland/staatliches-gewaltmonopol-die-stimmung-ist-explosiv-polizei-warnt-vor-selbstjustiz-in-silvesternacht_id_6425311.html, aufgerufen am 14.02.2018.

  • Erklärvideo zu Bayern und zur Entstehung der Demokratie:

https://www.youtube.com/watch?v=OXhzmX4chmI, aufgerufen am 22.04.2018.

  • Erklärvideo des Bayerischen Justizministeriums „So funktioniert der deutsche Rechtsstaat“:

https://www.youtube.com/watch?v=2vE7ZofUaCA, aufgerufen am 14.02.2018.

  • Erklärfilm der Hanns-Seidel-Stiftung „Der Staat hat das Gewaltmonopol“: https://www.youtube.com/watch?v=TsnP1Nnh3_M, aufgerufen am 14.02.2018.
  • Artikel mit vielen Grafiken zu Todeszahlen durch Schusswaffen im Vergleich zu im Umlauf befindlichen Waffen, auch im Vergleich USA/Deutschland:

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/texas-usa-waffenrecht-und-waffenwahn-a-1176636.html, aufgerufen am 15.02.2018.

  • Artikel zum amerikanischen Waffenrecht:

https://www.tagesschau.de/ausland/us-waffenrecht-101.html, aufgerufen am 15.02.2018.

Basierend auf den LIS-Aufgabenbeispielen des ISB:

https://www.lehrplanplus.bayern.de/sixcms/media.php/72/20180718_Verfassungsvergleich.pdf