Was ist Globalisierung?
Die Entwicklung globaler Verflechtungen
Zu allen Zeiten hat es Verbindungen und einen Austausch zwischen Stammesgruppen und Regionen in alten Zeiten und zwischen Völkern und Nationen in neueren Zeiten gegeben. Die Wanderungsbewegungen vor allem germanischer Stammesgruppen im europäischen Raum in der Zeit des frühen Mittelalters sind ein Beispiel für diesen Austausch von Menschen, von kulturellen und materiellen Gütern. Die Handelsstraßen sind seit der Antike bekannte Verbindungen, über die Waren und Ideen unter den Städten und Regionen ausgetauscht wurden. Berühmte Beispiele sind die Seidenstraße, die den Fernen Osten mit Europa, und die Bersteinstraße, die den Nord- und Ostseeraum mit den Alpenländern verbanden.
Alte Wege und Handlesrouten
Das Netz der „alten“, antiken Seidenstrasse (1. Jh n. Christus, Bez. altlateinisch)
Straßennetz des römischen Reiches (orange, ca. 125 n. Chr.)
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Von User:Andrein – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, Link
Handelsrouten im nördlichen Afrika auf einer Karte von 1853
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Es ist also zu fragen, was an den Verbindungen und dem Austausch zwischen Menschen und Regionen heute anders ist. Ohne Zweifel ist es die Geschwindigkeit und der Umfang der Kommunikationsprozesse, die Qualität und die Quantität des Austausches, die heute völlig anders sind, als in früheren Zeiten.
Das Reisen und der Transport war in mittelalterlichen Zeiten eine beschwerliche und meistens teure Angelegenheit, die normaler Weise nur im Frühling und den Sommermonaten erfolgen konnte. So waren die meisten Menschen zu Fuß unterwegs und legten am Tag maximal 30-40 Kilometer zurück; waren sie zu Pferd unterwegs, kam man auf ca. 60 Tageskilometer. Berittene Eilboten (eine teure Dienstleistung), wie sie von den Fuggern im Mittelalter zwischen Bayern und Italien eingesetzt wurden, kamen auf maximal 100 Kilometer pro Tag. In der Binnenschiffahrt kam man auf Talfahrt gute 100 Kilometer voran, auf Bergfahrt, von Treidelpferden gezogen, sank die Tagesleistung auf ca. 20 km. Segelschiffe in der Seeschifffahrt brachten es auf 120 bis 200km pro Tag bei günstigen Wetterbedingungen. Pilger, die im 13. Jahrhundert z.B. von Dänemark aus ins Heilige Land segeln wollten, kalkulierten eine Reisezeit von einem Jahr ein.
Heute benötigt man als Flugreisender von Deutschland nach Israel 3:45 Stunden auf einem Direktflug bei erschwinglichen Preisen. Ein Containerschiff benötigt für die Fahrt von Deutschland nach Singapore ca. 3,5-4 Wochen. Informationen und Dienstleistungen sind heute über das Internet permanet, annähernd gleichzeitig und fast überall verfügbar und dies bei verschwindend geringen Kommunikationskosten. Man spricht heute davon, dass die Welt zu einem „globalen Dorf“ geworden ist. Der Transport von Menschen, Waren, Dienstleistungen, Kapital und Informationen hat sich enorm beschleunigt und verbilligt, sodass die Menschen und Regionen weltweit näher aneinander gerückt sind.
