Zum Inhalt springen
VIBOS-DL Logo VIBOS-DL Logo VIBOS-DL Logo
  • Pädagogik und Psychologie
  • LB1 Wesenszüge
    • Einstieg
      • LB1 Starten Sie jetzt!
    • Inhalte
      • Wesenszüge der wissenschaftlichen Theorie und der Alltagstheorie
      • Zusammenfassung: Merkmale der wissenschaftlichen und der Alltagstheorie
      • Der Gegenstandsbereich der Pädagogik und Psychologie
      • Die Beschreibung als wissenschaftliches Ziel der Pädagogik und Psychologie
      • Die Erklärung als wissenschaftliches Ziel der Pädagogik und Psychologie
      • Zusammenfassung: Gegenstand und Ziele der wissenschaftlichen Pädagogik und Psychologie
    • Übungsaufgaben
      • LB1 Ziel erreicht?
  • LB2 Grundlagen
    • Einstieg
      • LB2 Starten Sie jetzt!
      • Grundbegriffe
    • Wahrnehmung
      • Begriff Wahrnehmung
      • Grundlagen und Merkmale der Wahrnehmung
      • Wahrnehmungsprozess/ 3- Stufen-Modell der Wahrnehmung nach Zimbardo
      • Wahrnehmung als Konstruktionsprozess/ Subjektivität der Wahrnehmung
    • Gedächtnis
      • Begriff Gedächtnis
      • Gedächtnismodell
      • Neurobiologische Grundlagen
    • Psychische Kräfte
      • Begriff und Komponenten Emotionen
      • Emotionsregulation
      • Begriff Motivation
      • Motivationsprozess/ Rubikon-Modell
      • ZRM/ Wechselwirkungsprozesse
    • Übungsaufgaben
      • LB2 Ziel erreicht?
  • LB3 Erziehung
    • Einstieg
      • LB3 Starten Sie jetzt!
    • Erziehung vs. Bildung
      • Merkmale von Erziehung
      • Merkmale von Bildung
      • Erziehungsziel pädagogische Mündigkeit
    • Kindergarten als Erziehungs- und Bildungsinstitution
      • Rechtliche Grundlagen des Kindergartens
      • Aufgaben des Kindergartens: Förderung physischer Kompetenzen/ Motorik
      • Aufgaben des Kindergartens: Förderung sozialer Kompetenzen/ der Sprache
      • Aufgaben des Kindergartens: Förderung der Fähigkeit und Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme (Umwelt und Natur)
      • Probleme des Kindergartens
    • Übungaufgaben
      • LB3 Ziel erreicht?
  • LB 4 Lernen
    • Einstieg
      • LB4 Starten Sie jetzt!
      • Grundbegriffe I
      • Grundbegriffe II
    • Klassisches Konditionieren
      • Konditionierungsprozess: Pawlowscher Hund
      • Voraussetzungen
      • Gesetzmäßigkeiten
      • Konditionierung höherer Ordnung
      • Therapeutische Techniken nach dem Klassischen Konditionieren
      • Medien als Einflussfaktor
    • Operantes Konditionieren
      • Theorie des Lernens durch Versuch und Irrtum
      • Theorie des Lernens durch Verstärkung
      • Verstärkung vs. Strafe (Kontingenzschema)
      • Arten und Relativität von Verstärkern
      • Verstärkerpläne
      • Techniken zur Verhaltensänderung
    • Sozial-kognitive Lerntheorie
      • Grundannahmen kognitiver Modelle
      • Grundexperiment Modelllernen
      • Phasen und Prozesse
      • Bekräftigungsarten und Effekte
      • Aspekte der Selbstwirksamkeit nach Bandura
      • Selbstbewertung und Selbstregulation
      • Leitgedanken Kognitivismus: kognitive Wende
    • Übungaufgaben
      • LB4 Ziel erreicht?
  • LB5 Entwicklung
    • Einstieg
      • LB5 Starten Sie jetzt!
    • Grundlagen
      • Grundlagen zur Entwicklungspsychologie
      • Begriff Entwicklung
      • Merkmale der Entwicklung
      • Die Bedingungen der Entwicklung – Anlage
      • Die Bedingungen der Entwicklung – Umwelt
      • Die Bedingungen der Entwicklung – Selbststeuerung
      • Bedingungen der Entwicklung – Wechselwirkungen
    • Psychoanalytische Theorie
      • Psychoanalytische Theorie nach Freud
      • Basics – Biografie – Menschenbild
      • Instanzenmodell der Persönlichkeit (nach Freud)
      • Dynamik des Instanzenmodell
      • Ich-Starke Persönlichkeit
      • Angst und Abwehr
      • Libidoentwicklung (nach Freud)
      • frühkindliche Libidoentwicklung
      • Konflikte in der Libidoentwicklung
      • Erklärungswert der Psychoanalytischen Theorie (nach Freud)
    • Sozioemotionale Entwicklung
      • Sozioemotionale Entwicklung
      • Bindungsbegriff
      • Bindungstypologien
      • primäre und sekundäre Bindungsbeziehung
      • Entwicklungsanforderungen der Lebensspanne
    • Resilienz und Vulnerabilität
      • Resilienz und Vulnerabilität
      • Vulnerabilität
      • Resilienz
      • Risiko- und Schutzfaktoren
    • Übungsaufgaben
      • LB5 Ziel erreicht?
  • LB6 Identität
    • Einstieg
      • LB6 Starten Sie jetzt!
      • Grundlagen der Persönlichkeitspsychologie
      • Big Five (nach Costa und MC Crea)
    • Personenzentrierte Theorie
      • Personenzentrierte Theorie (nach Carl Rogers)
      • Basics-Biografie-Menschenbild
      • Grundlagen der personenzentrierten Theorie
      • Selbstkonzept
      • Bildung und Beschaffenheit des Selbstkonzepts
      • Selbstkonzept im Umgang mit Erfahrungen
      • Bedeutung für die Entwicklung und die Erziehung
    • Identität
      • Identität – Identitätsmodell (nach James Marcia)
    • Übungsaufgaben
  • LB7 Soziale Arbeit
    • Einstieg
      • LB7 Starten Sie jetzt!
      • Aufgabenbereiche Sozialer Arbeit
    • Ökologische Sozialarbeit
      • ökologische Sozialarbeit
      • Life Model – Fallsituation
      • Life Model – Umwelt, Transaktion, Anpassung
      • Life Model – Nische, Habitat
      • Life Model – Lebensstress, Coping, Ressourcen
      • Kritische Würdigung des Life Models
    • Verhaltensorientiertes Handlungskonzept
      • verhaltensorientiertes Handlungskonzept
      • VOK – Fallsituation
      • Analyse
      • Planung
      • Verhaltensmodifikation
      • Bewertung
    • Übungsaufgaben
  • LB8 Beziehungen
    • Einstieg
      • LB8 Starten Sie jetzt!
      • Grundlegende Begriffe
      • Organon-Modell (nach Bühler)
    • Kommunikationstheorie
      • Kommunikationstheorie (nach Paul Watzlawick und Mitarbeiter)
      • Kommunikationstheorie – Fallsituation
      • 1 Axiom
      • 2 Axiom
      • 3 Axiom
      • 4 Axiom
      • 5 Axiom
      • Kommunikationstechniken
    • Übungsaufgaben
  1. Startseite
  2. Pädagogik und Psychologie
  3. Wesenszüge wissenschaftlicher Pädagogik und Psychologie begreifen
  4. Zusammenfassung: Gegenstand und Ziele der wissenschaftlichen Pädagogik und Psychologie
Zusammenfassung: Gegenstand und Ziele der wissenschaftlichen Pädagogik und PsychologieAutor72019-09-08T08:49:31+00:00

Das wissen Sie nach der Bearbeitung dieses Themas:

Der Begriff Pädagogik umfasst die Theorie und die Praxis der Erziehung. Beide Bereiche beeinflussen sich gegenseitig, indem sie aus unterschiedlichen Perspektiven versuchen, Antworten auf zentrale Fragen zum Erziehungsprozess (z.B. Ziele, Maßnahmen, Bedingungen) zu finden.

Die Psychologie operationalisiert den Begriff „Seele“, indem sie erforscht, wie sich dieses äußert. Daraus ergibt sich der Objektbereich, dessen Komponenten sich wechselseitig beeinflussen:

  • Erleben (nicht beobachtbar)
  • Verhalten (beobachtbare Äußerungen eines Menschen)
  • Handeln (Äußerungen, die auf ein konkretes Ziel ausgerichtet sind)

Die Auseinandersetzung mit dem Gegenstandsbereich geschieht durch das Verfolgen verschiedener Ziele:

Beschreiben:

– Psychologen sammeln Daten durch Beobachtungen, Messen, Befragungen, Tests usw. über Situationen und Bedingungen, die Erleben und Verhalten beeinflussen.

– Pädagogen erfassen möglichst objektiv Bedingungen der Erziehung sowie das praktische Erziehungsgeschehen als solches.

Erklären:

In beiden Wissenschaften geht es um das Aufdecken von Ursache-Wirkungs-Beziehungen zwischen beschriebenen Merkmalen und das Aufdecken von Gesetzmäßigkeiten (i.S.v. Wahrscheinlichkeitsaussagen) durch wissenschaftliche Untersuchungen. Übergeordnetes Ziel ist die Beantwortung der Frage nach dem „Warum“.

Weiter
Zurück
Copyright 2024 VIBOS | Impressum | Datenschutz| Kontakt
Toggle Sliding Bar Area
KI Assistenten

VIBOS Suche

Page load link
Diese Website verwendet Cookies, die für den Betrieb und die Sicherheit der Website erforderlich sind. Darüber hinaus sammelt diese Website anonyme Benutzerdaten für statistische Analysen und zur Anzeige integrierter Inhalte Dritter. Nähere Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Einstellungen Zustimmen Ablehnen

Matomo Webanalyse

Sofern Sie uns Ihre Einwilligung erteilen, verwenden wir Cookies zur Nutzung unseres Webanalyse-Tools Matomo Analytics. Durch die Bestätigung erteilen Sie uns Ihre Einwilligung dahingehend, dass wir zu Analysezwecken Cookies setzen und die sich ergebenden Daten verarbeiten dürfen. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft in unserer Datenschutzerklärung widerrufen. Hier finden Sie auch weitere Informationen.

Cookies zur Einbindung externer Inhalte

Datenschutzeinstellungen

Diese Cookies werden von Drittanbietern auf unserer Website gesetzt. Wir selbst nutzen diese Daten nicht.
Wir benötigen Ihre Zustimmung, bevor Sie unsere Website weiter besuchen können. Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Nach oben