Ziel erreicht?
Aufgabe 1
Alltagstheorien vs. wissenschaftliche Theorien
- Lehrkraft berichtet: Wenn ich die Schüler meiner 9. Klasse rechnen lasse, ist das immer schrecklich. Sie sind kaum in der Lage, Zusammenhänge richtig zu erfassen und Formeln passend anzuwenden. Die Schüler werden immer schlechter.
- Die PISA – Studie im Jahr 2012 hat gezeigt, dass sich die deutschen Schüler im Bereich der mathematischen Kompetenzen im Vergleich zur PISA- Studie aus dem Jahr 2003 steigern konnten.
Erläutern Sie unter Einbezug der Beispiele Merkmale von Alltagstheorien und wissenschaftlichen Theorien. Bestimmen Sie dabei relevante Fachbegriffe.
Aufgabe 2
Gegenstandsbereich der Pädagogik & Psychologie
Veranschaulichen Sie am Beispiel eines Teilnehmers eines „Mensch-ärgere-dich-nicht“- Spiels den Gegenstandsbereich der Psychologie. Nehmen Sie dabei auch Bezug auf die Wechselwirkung der Komponenten und bestimmen Sie relevante Fachbegriffe.
Aufgabe 3
Ziele der Pädagogik/ Psychologie
Egon absolviert ein Praktikum im Kindergarten „Pusteblume“. An seinem ersten Tag in der Einrichtung fällt ihm sofort der unbeschreibliche Krach auf. Die Kinder toben wild durchs Haus und spielen Fangen. Aber Egon bemerkt auch gleich zwei Kindergruppen, die sich um ein Spielzeug bzw. einen Platz am Basteltisch streiten. Im Gespräch mit seiner Praxisanleitung erfährt Egon, dass die Kinder vor allem am Montag immer so unruhig sind. Sie zitiert eine Studie, nach der die Kinder am Wochenanfang aggressiver und unruhiger sind als an anderen Wochentagen, da sie am Wochenende daheim so viel Fernsehen schauen.
Erläutern Sie am obigen Beispiel die wissenschaftlichen Ziele „Beschreibung“ und „Erklärung“ der Pädagogik bzw. Psychologie. Bestimmen Sie dabei relevante Fachbegriffe.
Aufgabe 4
Kopfnuss :)
- Veranschaulichen Sie die wissenschaftlichen Gütekriterien am Beispiel der Pisa- Studie .
- Informieren Sie sich über die Vorgehensweise des Experimentes zum „Rosenthal- Effekt“.