Arbeiten mit dem Buch & Hinweise zur Aufgabenbearbeitung

Die Auseinandersetzung mit den Inhalten des Faches Pädagogik und Psychologie wird Ihnen zu viel Erkenntnisgewinn verhelfen und sicherlich auch für den einen oder anderen „Aha-Moment“ sorgen. Wie sich aus der Übersicht über die einzelnen Lernbereiche schließen lässt, ist es aber auch nicht wenig, was Sie sich im Laufe der beiden Jahre im Hinblick auf die Abschlussprüfung an Wissen aneignen sollen.

Um einen sicheren Lernfortschritt zu gewährleisten, ist es unerlässlich, dass Sie kontinuierlich an den Inhalten arbeiten. Nutzen Sie dazu alle Ihnen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten:

  • das vorliegende Hypertext-Lehrbuch,
  • den persönlichen Austausch mit Ihrer Lehrkraft in Präsenz- und Online- Veranstaltungen,
  • die von Ihrer Lehrkraft zur Verfügung gestellten Materialien in den Plänen und Ressourcen Ihres Pädagogik/ Psychologie-Kurses,
  • die Übungsaufgaben, deren schriftliche Ausarbeitung Sie Ihrer Lehrkraft vorlegen können, um sich ein Feedback zu Ihrer persönlichen Arbeitsweise einzuholen,
  • Ihre persönlichen Erfahrungen aus dem Alltag und dem Beruf, in denen sich die besprochenen Inhalte nicht selten widerspiegeln und transparent machen.

Struktur der Aufgabenbearbeitung

In der Abschlussprüfung selbst geht es dann darum, die gelernten Definitionen und Modelle zusammenhängend in einem Fließtext wiederzugeben (Explikation) und auf eine vorgegebene Situationsbeschreibung oder ein eigenes Beispiel zu einem vorgegebenen Rahmenthema anzuwenden (Transferleistungen bzw. Exemplifikation). Letzterem kommt eine große Bedeutung zu, was in einer dreifachen Gewichtung zum Ausdruck kommt!