Anliegen und Wünsche sollen klar und deutlich ausgesprochen werden.

4. Axiome

So kann eindeutig auf digitaler und analoger Ebene kommuniziert werden.

Hoffe nicht darauf, dass dein Gegenüber subtile Botschaften versteht bzw. errät.

Formuliert dein Gegenüber indirekte und uneindeutige Botschaften? Frag nach!

Wieder Axiom 4, aber auch Axiom 2

Zwischen den Zeilen lesen ist nicht sinnvoll. Wenn du subtile Botschaften vermutest, dann frag nach. Dein Gegenüber muss so klar formulieren, wie er das Gesagte/ Geäußerte gemeint haben könnte.

Ebenso kann bei einer klaren Beziehung, auch der Inhalt eindeutiger formuliert werden.

Gib echte Vorschläge. Formuliere nicht in Anweisungen.

Axiom 3

Erzeuge keinen Druck und Zwang in der Kommunikation

Höre einfach zu! Gib keine Lösungs- vorschläge.

1. Axiom

Nicht jedes Problem benötigt einen Lösungsvorschlag. Wenn dein Gegenüber deine echte Anteilnahme und Aufmerksamkeit spürt, hilft das oftmals mehr.

Schreibübung - Streit über die Note

Hinweis: Hier müssen Sie ein Streitgespräch im Vorfeld skizzieren! Eine Gliederungshilfe finden Sie als Spickzettel!

Beim Gespräch über die Benotung der letzten Abfrage kommt es zwischen einem Schüler und der Mathelehrerin zu einem Streit.

  1. Erklären Sie anhand eines selbst entwickelten Streitgesprächs zwischen dem Schüler und der Lehrerin die Entstehung einer möglichen Kommunikationsstörung auf der Basis des 1. Axioms und einer weiteren auf der Basis des 4. Axioms der Kommunikationstheorie nach Watzlawick und Mitarbeitern.
  2. Zeigen Sie bezugnehmend auf diese Störungen „Ich-Botschaften“ als Technik gelungener Kommunikation auf.

Spickzettel - Kommunikationstheorie nach P. Watzlawick

Gliederungshilfe: Wie kann ich erklären, ….

Beantworten Sie alle Fragen schrittweise! Zunächst Erklären Sie damit die Theorie und anschließend zeigen Sie diese am Fallbeispiel (siehe kursive Fragen) auf.

Wie sieht das Gespräch zwischen den beiden aus?

Was ist das Thema?

Was ist die Aufgabe?

Wer ist Paul Watzlwick? Womit beschäftigte er sich?

Was ist soziale Interaktion und soziale Kommunikation? Wie interagieren und kommunizieren der Schüler und die Lehrerin?

Was sind Axiome? Welche Axiome formulierte Paul Watzlawick?

Was ist gestörte Kommunikation? Weshalb ist die Kommunikation der beiden gestört? Welche Absichten/ Bedürfnisse können nicht befriedigt werden?

Was besagt das 1. Axiom? Bei welchen Äußerungen lässt sich das 1. Axiom bei dem Schüler und der Lehrerin erkennen?

Welche Störungen können nach dem 1. Axiom auftreten? Woran lässt sich die Störung (z.B. einseitige Beeindigung, entwerten der Aussage, etc.) am Gespräch der beiden erkennen?

Was besagt das 4. Axiom? Bei welchen Äußerungen lässt sich das 4. Axiom bei dem Schüler und der Lehrerin erkennen?

Welche Störungen können nach dem 4. Axiom auftreten? Woran lässt sich die Störung (z.B. Unstimmigkeit zwischen analogen und digitalen Modalitäten, Mehrdeutigkeit, etc.) am Gespräch der beiden erkennen?

Was ist erfolgreiche Kommunikation? Wann ist die Kommunikation der beiden erfolgreich? Welche Absichten/ Bedürfnisse sollten befriedigt werden?

Was sind Ich-Botshaften? Wie werden Ich-Botschaften formuliert? Welche Ich-Botschaft könnte z.B. der Schüler bezüglich seiner Note formulieren?

Wie kann diese Ich-Botschaft die Störung nach dem 1. und 4.Axiom verhindern? Welche Auswirkung hat die Ich-Botschaft des Schülers auf den Kommunikationsverlauf. Weshalb wird das 1. und 4 Axiom nun beachtet?

Welches Fazit, Resümee kann gezogen werden? Kann ein kurzer Lösungsvorschlag gegeben werden?