Anliegen und Wünsche sollen klar und deutlich ausgesprochen werden.
4. Axiome
So kann eindeutig auf digitaler und analoger Ebene kommuniziert werden.
Hoffe nicht darauf, dass dein Gegenüber subtile Botschaften versteht bzw. errät.
Formuliert dein Gegenüber indirekte und uneindeutige Botschaften? Frag nach!
Wieder Axiom 4, aber auch Axiom 2
Zwischen den Zeilen lesen ist nicht sinnvoll. Wenn du subtile Botschaften vermutest, dann frag nach. Dein Gegenüber muss so klar formulieren, wie er das Gesagte/ Geäußerte gemeint haben könnte.
Ebenso kann bei einer klaren Beziehung, auch der Inhalt eindeutiger formuliert werden.
Gib echte Vorschläge. Formuliere nicht in Anweisungen.
Axiom 3
Erzeuge keinen Druck und Zwang in der Kommunikation
Höre einfach zu! Gib keine Lösungs- vorschläge.
1. Axiom
Nicht jedes Problem benötigt einen Lösungsvorschlag. Wenn dein Gegenüber deine echte Anteilnahme und Aufmerksamkeit spürt, hilft das oftmals mehr.
Schreibübung - Streit über die Note
Hinweis: Hier müssen Sie ein Streitgespräch im Vorfeld skizzieren! Eine Gliederungshilfe finden Sie als Spickzettel!Beim Gespräch über die Benotung der letzten Abfrage kommt es zwischen einem Schüler und der Mathelehrerin zu einem Streit.
- Erklären Sie anhand eines selbst entwickelten Streitgesprächs zwischen dem Schüler und der Lehrerin die Entstehung einer möglichen Kommunikationsstörung auf der Basis des 1. Axioms und einer weiteren auf der Basis des 4. Axioms der Kommunikationstheorie nach Watzlawick und Mitarbeitern.
- Zeigen Sie bezugnehmend auf diese Störungen „Ich-Botschaften“ als Technik gelungener Kommunikation auf.
Spickzettel - Kommunikationstheorie nach P. Watzlawick
Gliederungshilfe: Wie kann ich erklären, ….
Beantworten Sie alle Fragen schrittweise! Zunächst Erklären Sie damit die Theorie und anschließend zeigen Sie diese am Fallbeispiel (siehe kursive Fragen) auf.