2. Axiom – Inhalts- und Beziehungsaspekt

Lernsituation: „Das neue Shirt“

Sie sind zu Besuch bei Ihrer besten Freundin/ Ihren besten Freund und geraten dadurch in das folgende Streitgespräch:

Was hältst du von meinen neuen Shirt, das ich mir heute gekauft habe?

Nele,

Bestimmt wieder irgend so eine schickimicki Marke?

Luis

Also gefällt es dir nicht?

Nele

Doch, doch! Sieht ganz nett aus, aber das hat bestimmt wieder ein Vermögen gekostet.

Luis

Naja ich kann doch nicht wie ein Landstreicher herumlaufen!

Nele

Das nicht! Aber der ganze Schrank hängt voll mit deinen Sachen und platzt bald aus allen Nähten. Es gibt doch bestimmt noch was anderes, außer den ganzen Tag shoppen zu gehen?

Luis

Ach, jetzt findest du ICH bin faul? Du denkst wohl auch, dass deine Runden im Bürosessel das Anstrengendste auf der ganzen Welt sind!

Nele

ICH drehe nicht nur den ganzen Tag Däumchen auf der Arbeit! ICH leiste was für unsere Gesellschaft.

Luis

Also sag doch gleich, wenn du dich von mir trennen willst!!

Nele

Das habe ich doch gar nicht gesagt! Ich habe mich nur darüber beschwert, dass unser Kleiderschrank ziemlich voll ist! Lege bitte nicht immer alles was ich sage auf die Goldwaage. Ich meinte doch nur, dass dein Shirt eigentlich ganz schön ist und das mit dem schickimicki war doch nur ein Witz.

Luis

Eigentlich??? Wieso denn eigentlich? Sag doch, was dir an dem Shirt nicht passt!

Nele

Das ist ja wieder typisch Frau – immer alles falsch verstehen und über uns Männer klagen! Ich meinte damit nur, dass ICH dein Shirt ganz schön finde.

Luis

Du bist echt bescheuert! Das Shirt ist ganz schön, aber der Rest von mir anscheinend nicht!!!

Nele , - Die Frau beginnt zu weinen und geht aus dem Zimmer.

Da Ihr Freund/ Ihre Freundin aufgrund des Streites sichtlich aufgelöst ist versuchen Sie dieser/ diesen den Grund für die gestörte Kommunikation zu erklären.

Aufgaben:

1. Überlegen Sie sich zunächst drei unterschiedliche Situationen aus ihrem beruflichen/ schulischen Alltag in denen Sie mit anderen Menschen zusammenarbeiten und in denen nicht nur der Inhalt des Gesagten von Bedeutung ist, sondern auch die Beziehung. Notieren Sie diese.

2. Informieren Sie sich nun über das 2. Axiom nach Paul Watzlwick und die möglichen Ursachen für Störungen in einer Kommunikation.

3. Führen Sie mit Ihrer Freundin ein Gespräch und erklären Sie ihr fachlich, weshalb die Situation zwischen den beiden eskaliert ist. Schreiben Sie dieses Gespräch auf.

4. Reflektieren Sie nun die Aufgabe 1. Welche besondere Rolle nimmt die Beziehung bei den ausgewählten Situationen ein? Welchen Beitrag leistet diese für den Miss-/ Erfolg der Kommunikation bzw. den Arbeitsprozess? Arbeiten Sie vielleicht auch lieber mit Kollegen/ Mitschülern zusammen, die man auch persönlich mag?

Informationstext

Menschliche Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt, derart, dass letzterer den ersten bestimmt und daher eine Metakommunikation ist.

Untersucht man was Kommunikationssituationen enthalten, so ist ihr Inhalt vor allem die Information an sich. Es spielt dabei keine Rolle, ob dieser Inhalt wahr oder erfunden ist. Daneben enthält jede Mitteilung auch den ebenso wichtigen Beziehungsaspekt, der einen Hinweis darauf gibt, wie der Sender diese Information vom Empfänger verstanden haben möchte.

Der Beziehungsaspekt impliziert also auch eine persönliche Mitteilung im Bezug auf Zu- oder Abneigung gegenüber dem Kommunikationspartner.

Der Inhaltsaspekt wird meist verbal vermittelt, wohingegen der Beziehungsaspekt nur selten bewusst und direkt thematisiert wird (vgl. Metakommunikation). Somit wird der Beziehungsaspekt häufig aus dem nonverbalen Verhalten erschlossen und bestimmt dann, wie der Inhaltsaspekt verstanden wird. Er stellt damit eine Metakommunikation dar. Dies bedeutet, dass mit dem Beziehungsaspekt darüber eine Aussage getroffen wird, wie der Inhalt verstanden werden soll – der Beziehungsaspekt stellt somit eine Kommunikation über eine Kommunikation dar.

Exemplifikation

So wird der Beziehungsaspekt häufig über den Gesichtsausdruck vermittelt. So wird eine Lehrerin mit grimmigen Gesichtsausdruck auf laut schwatzende Schüler im Unterricht. Sie will damit zu einem aussagen: „Unterlassen Sie sofort ihr Schwätzen“. Gleichzeitig wird damit der Beziehungsaspekt deutlich: „Ich bin dir übergeordnet und im Moment wütend“.

Störungen:

  • Eine negative Beziehung wird auf die Inhaltsebene übertragen, man nimmt somit inhaltlich oft eine Gegenposition ein, da man den Anderen nicht leiden kann.

Exemplifikation

In einer Diskussion  mit Tim nimmt der 14-jährige Tom grundsätzlich die konträre Meinung ein, da er ihn nicht leiden kann.

  • Auch kann ein Streit über ein inhaltliches Thema (Inhaltsebene) auf die Beziehungsebene übertragen werden und somit zu einer Störung führen.

Exemplifikation

Die Diskussion mit einem guten Freund (gute Beziehung) über ein Thema kann dazu führen, dass sich die Beziehung verschlechtert und die Freundschaft im Extremfall zerbricht.

  • Eine grundsätzlich negative Beziehung oder auch Unklarheit über die Beziehung führen häufig zu Störungen, da auch inhaltlich Aspekte falsch verstanden werden.
  • Der Versuch, den Beziehungsaspekt aus der Kommunikation herauszuhalten funktioniert nicht.