Zum Inhalt springen
Suche nach:
Pädagogik und Psychologie
LB1 Wesenszüge
Einstieg
LB1 Starten Sie jetzt!
Inhalte
Wesenszüge der wissenschaftlichen Theorie und der Alltagstheorie
Zusammenfassung: Merkmale der wissenschaftlichen und der Alltagstheorie
Der Gegenstandsbereich der Pädagogik und Psychologie
Die Beschreibung als wissenschaftliches Ziel der Pädagogik und Psychologie
Die Erklärung als wissenschaftliches Ziel der Pädagogik und Psychologie
Zusammenfassung: Gegenstand und Ziele der wissenschaftlichen Pädagogik und Psychologie
Übungsaufgaben
LB1 Ziel erreicht?
LB2 Grundlagen
Einstieg
LB2 Starten Sie jetzt!
Grundbegriffe
Wahrnehmung
Begriff Wahrnehmung
Grundlagen und Merkmale der Wahrnehmung
Wahrnehmungsprozess/ 3- Stufen-Modell der Wahrnehmung nach Zimbardo
Wahrnehmung als Konstruktionsprozess/ Subjektivität der Wahrnehmung
Gedächtnis
Begriff Gedächtnis
Gedächtnismodell
Neurobiologische Grundlagen
Psychische Kräfte
Begriff und Komponenten Emotionen
Emotionsregulation
Begriff Motivation
Motivationsprozess/ Rubikon-Modell
ZRM/ Wechselwirkungsprozesse
Übungsaufgaben
LB2 Ziel erreicht?
LB3 Erziehung
Einstieg
LB3 Starten Sie jetzt!
Erziehung vs. Bildung
Merkmale von Erziehung
Merkmale von Bildung
Erziehungsziel pädagogische Mündigkeit
Kindergarten als Erziehungs- und Bildungsinstitution
Rechtliche Grundlagen des Kindergartens
Aufgaben des Kindergartens: Förderung physischer Kompetenzen/ Motorik
Aufgaben des Kindergartens: Förderung sozialer Kompetenzen/ der Sprache
Aufgaben des Kindergartens: Förderung der Fähigkeit und Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme (Umwelt und Natur)
Probleme des Kindergartens
Übungaufgaben
LB3 Ziel erreicht?
LB 4 Lernen
Einstieg
LB4 Starten Sie jetzt!
Grundbegriffe I
Grundbegriffe II
Klassisches Konditionieren
Konditionierungsprozess: Pawlowscher Hund
Voraussetzungen
Gesetzmäßigkeiten
Konditionierung höherer Ordnung
Therapeutische Techniken nach dem Klassischen Konditionieren
Medien als Einflussfaktor
Operantes Konditionieren
Theorie des Lernens durch Versuch und Irrtum
Theorie des Lernens durch Verstärkung
Verstärkung vs. Strafe (Kontingenzschema)
Arten und Relativität von Verstärkern
Verstärkerpläne
Techniken zur Verhaltensänderung
Sozial-kognitive Lerntheorie
Grundannahmen kognitiver Modelle
Grundexperiment Modelllernen
Phasen und Prozesse
Bekräftigungsarten und Effekte
Aspekte der Selbstwirksamkeit nach Bandura
Selbstbewertung und Selbstregulation
Leitgedanken Kognitivismus: kognitive Wende
Übungaufgaben
LB4 Ziel erreicht?
LB5 Entwicklung
Einstieg
LB5 Starten Sie jetzt!
Grundlagen
Grundlagen zur Entwicklungspsychologie
Begriff Entwicklung
Merkmale der Entwicklung
Die Bedingungen der Entwicklung – Anlage
Die Bedingungen der Entwicklung – Umwelt
Die Bedingungen der Entwicklung – Selbststeuerung
Bedingungen der Entwicklung – Wechselwirkungen
Psychoanalytische Theorie
Psychoanalytische Theorie nach Freud
Basics – Biografie – Menschenbild
Instanzenmodell der Persönlichkeit (nach Freud)
Dynamik des Instanzenmodell
Ich-Starke Persönlichkeit
Angst und Abwehr
Libidoentwicklung (nach Freud)
frühkindliche Libidoentwicklung
Konflikte in der Libidoentwicklung
Erklärungswert der Psychoanalytischen Theorie (nach Freud)
Sozioemotionale Entwicklung
Sozioemotionale Entwicklung
Bindungsbegriff
Bindungstypologien
primäre und sekundäre Bindungsbeziehung
Entwicklungsanforderungen der Lebensspanne
Resilienz und Vulnerabilität
Resilienz und Vulnerabilität
Vulnerabilität
Resilienz
Risiko- und Schutzfaktoren
Übungsaufgaben
LB5 Ziel erreicht?
LB6 Identität
Einstieg
LB6 Starten Sie jetzt!
Grundlagen der Persönlichkeitspsychologie
Big Five (nach Costa und MC Crea)
Personenzentrierte Theorie
Personenzentrierte Theorie (nach Carl Rogers)
Basics-Biografie-Menschenbild
Grundlagen der personenzentrierten Theorie
Selbstkonzept
Bildung und Beschaffenheit des Selbstkonzepts
Selbstkonzept im Umgang mit Erfahrungen
Bedeutung für die Entwicklung und die Erziehung
Identität
Identität – Identitätsmodell (nach James Marcia)
Übungsaufgaben
LB7 Soziale Arbeit
Einstieg
LB7 Starten Sie jetzt!
Aufgabenbereiche Sozialer Arbeit
Ökologische Sozialarbeit
ökologische Sozialarbeit
Life Model – Fallsituation
Life Model – Umwelt, Transaktion, Anpassung
Life Model – Nische, Habitat
Life Model – Lebensstress, Coping, Ressourcen
Kritische Würdigung des Life Models
Verhaltensorientiertes Handlungskonzept
verhaltensorientiertes Handlungskonzept
VOK – Fallsituation
Analyse
Planung
Verhaltensmodifikation
Bewertung
Übungsaufgaben
LB8 Beziehungen
Einstieg
LB8 Starten Sie jetzt!
Grundlegende Begriffe
Organon-Modell (nach Bühler)
Kommunikationstheorie
Kommunikationstheorie (nach Paul Watzlawick und Mitarbeiter)
Kommunikationstheorie – Fallsituation
1 Axiom
2 Axiom
3 Axiom
4 Axiom
5 Axiom
Kommunikationstechniken
Übungsaufgaben