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Sie lernen in diesem Modul folgende Themen kennen:
- Begriff Kognitionen
- Wahrnehmungsprozess und Einflussfaktoren auf die Wahrnehmung
- Mehrspeicher-Modell des Gedächtnisses unter Berücksichtigung neuropsychologischer Grundlagen
- Lernstrategien
- Merkmale von Emotionen und Strategien zur Selbstregulation
- Motivation und Motivationsprozess
- Wechselwirkung zwischen Kognition, Emotionen und Motivation
Fragen zur Wahrnehmung, die Sie durch die Erarbeitung führen...
- Warum ist Wahrnehmung kein reiner „Reiz-Reaktions-Prozess“?
- Welche Voraussetzungen müssen im Vorfeld einer erfolgreichen Wahrnehmung erfüllt sein?
- Welche drei Stufen der Wahrnehmung werden unterschieden?
- Was macht unsere Wahrnehmung stets subjektiv?
Fragen zum Gedächtnis, die Sie durch die Erarbeitung führen...
- Was ist das „Gedächtnis“?
- Welche verschiedenen Gedächtnisspeicher können unterschieden werden?
- Welche Prozesse finden innerhalb des Gedächtnisses statt?
- Welche Hirnareale beeinflussen die Gedächtnisleistung?
- Welche Konsequenzen ergeben sich für das Lernen?
Fragen zu den psychischen Funktionen, die Sie durch die Erarbeitung führen...
- Was sind Gefühle und wie beeinflussen Sie unser Verhalten?
- Welche Möglichkeiten gibt es, um unsere Emotionen zu beeinflussen?
- Was kennzeichnet Motivation?
- Was haben Cäsar und der Rubikon mit unserer eigenen Motivation zu tun?
- Warum ist das Zürcher- Ressourcen- Modell eine Zusammenfassung der bisher behandelten Inhalte?