Zum Inhalt springen
VIBOS-DL Logo VIBOS-DL Logo VIBOS-DL Logo
  • Pädagogik und Psychologie
  • LB1 Wesenszüge
    • Einstieg
      • LB1 Starten Sie jetzt!
    • Inhalte
      • Wesenszüge der wissenschaftlichen Theorie und der Alltagstheorie
      • Zusammenfassung: Merkmale der wissenschaftlichen und der Alltagstheorie
      • Der Gegenstandsbereich der Pädagogik und Psychologie
      • Die Beschreibung als wissenschaftliches Ziel der Pädagogik und Psychologie
      • Die Erklärung als wissenschaftliches Ziel der Pädagogik und Psychologie
      • Zusammenfassung: Gegenstand und Ziele der wissenschaftlichen Pädagogik und Psychologie
    • Übungsaufgaben
      • LB1 Ziel erreicht?
  • LB2 Grundlagen
    • Einstieg
      • LB2 Starten Sie jetzt!
      • Grundbegriffe
    • Wahrnehmung
      • Begriff Wahrnehmung
      • Grundlagen und Merkmale der Wahrnehmung
      • Wahrnehmungsprozess/ 3- Stufen-Modell der Wahrnehmung nach Zimbardo
      • Wahrnehmung als Konstruktionsprozess/ Subjektivität der Wahrnehmung
    • Gedächtnis
      • Begriff Gedächtnis
      • Gedächtnismodell
      • Neurobiologische Grundlagen
    • Psychische Kräfte
      • Begriff und Komponenten Emotionen
      • Emotionsregulation
      • Begriff Motivation
      • Motivationsprozess/ Rubikon-Modell
      • ZRM/ Wechselwirkungsprozesse
    • Übungsaufgaben
      • LB2 Ziel erreicht?
  • LB3 Erziehung
    • Einstieg
      • LB3 Starten Sie jetzt!
    • Erziehung vs. Bildung
      • Merkmale von Erziehung
      • Merkmale von Bildung
      • Erziehungsziel pädagogische Mündigkeit
    • Kindergarten als Erziehungs- und Bildungsinstitution
      • Rechtliche Grundlagen des Kindergartens
      • Aufgaben des Kindergartens: Förderung physischer Kompetenzen/ Motorik
      • Aufgaben des Kindergartens: Förderung sozialer Kompetenzen/ der Sprache
      • Aufgaben des Kindergartens: Förderung der Fähigkeit und Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme (Umwelt und Natur)
      • Probleme des Kindergartens
    • Übungaufgaben
      • LB3 Ziel erreicht?
  • LB 4 Lernen
    • Einstieg
      • LB4 Starten Sie jetzt!
      • Grundbegriffe I
      • Grundbegriffe II
    • Klassisches Konditionieren
      • Konditionierungsprozess: Pawlowscher Hund
      • Voraussetzungen
      • Gesetzmäßigkeiten
      • Konditionierung höherer Ordnung
      • Therapeutische Techniken nach dem Klassischen Konditionieren
      • Medien als Einflussfaktor
    • Operantes Konditionieren
      • Theorie des Lernens durch Versuch und Irrtum
      • Theorie des Lernens durch Verstärkung
      • Verstärkung vs. Strafe (Kontingenzschema)
      • Arten und Relativität von Verstärkern
      • Verstärkerpläne
      • Techniken zur Verhaltensänderung
    • Sozial-kognitive Lerntheorie
      • Grundannahmen kognitiver Modelle
      • Grundexperiment Modelllernen
      • Phasen und Prozesse
      • Bekräftigungsarten und Effekte
      • Aspekte der Selbstwirksamkeit nach Bandura
      • Selbstbewertung und Selbstregulation
      • Leitgedanken Kognitivismus: kognitive Wende
    • Übungaufgaben
      • LB4 Ziel erreicht?
  • LB5 Entwicklung
    • Einstieg
      • LB5 Starten Sie jetzt!
    • Grundlagen
      • Grundlagen zur Entwicklungspsychologie
      • Begriff Entwicklung
      • Merkmale der Entwicklung
      • Die Bedingungen der Entwicklung – Anlage
      • Die Bedingungen der Entwicklung – Umwelt
      • Die Bedingungen der Entwicklung – Selbststeuerung
      • Bedingungen der Entwicklung – Wechselwirkungen
    • Psychoanalytische Theorie
      • Psychoanalytische Theorie nach Freud
      • Basics – Biografie – Menschenbild
      • Instanzenmodell der Persönlichkeit (nach Freud)
      • Dynamik des Instanzenmodell
      • Ich-Starke Persönlichkeit
      • Angst und Abwehr
      • Libidoentwicklung (nach Freud)
      • frühkindliche Libidoentwicklung
      • Konflikte in der Libidoentwicklung
      • Erklärungswert der Psychoanalytischen Theorie (nach Freud)
    • Sozioemotionale Entwicklung
      • Sozioemotionale Entwicklung
      • Bindungsbegriff
      • Bindungstypologien
      • primäre und sekundäre Bindungsbeziehung
      • Entwicklungsanforderungen der Lebensspanne
    • Resilienz und Vulnerabilität
      • Resilienz und Vulnerabilität
      • Vulnerabilität
      • Resilienz
      • Risiko- und Schutzfaktoren
    • Übungsaufgaben
      • LB5 Ziel erreicht?
  • LB6 Identität
    • Einstieg
      • LB6 Starten Sie jetzt!
      • Grundlagen der Persönlichkeitspsychologie
      • Big Five (nach Costa und MC Crea)
    • Personenzentrierte Theorie
      • Personenzentrierte Theorie (nach Carl Rogers)
      • Basics-Biografie-Menschenbild
      • Grundlagen der personenzentrierten Theorie
      • Selbstkonzept
      • Bildung und Beschaffenheit des Selbstkonzepts
      • Selbstkonzept im Umgang mit Erfahrungen
      • Bedeutung für die Entwicklung und die Erziehung
    • Identität
      • Identität – Identitätsmodell (nach James Marcia)
    • Übungsaufgaben
  • LB7 Soziale Arbeit
    • Einstieg
      • LB7 Starten Sie jetzt!
      • Aufgabenbereiche Sozialer Arbeit
    • Ökologische Sozialarbeit
      • ökologische Sozialarbeit
      • Life Model – Fallsituation
      • Life Model – Umwelt, Transaktion, Anpassung
      • Life Model – Nische, Habitat
      • Life Model – Lebensstress, Coping, Ressourcen
      • Kritische Würdigung des Life Models
    • Verhaltensorientiertes Handlungskonzept
      • verhaltensorientiertes Handlungskonzept
      • VOK – Fallsituation
      • Analyse
      • Planung
      • Verhaltensmodifikation
      • Bewertung
    • Übungsaufgaben
  • LB8 Beziehungen
    • Einstieg
      • LB8 Starten Sie jetzt!
      • Grundlegende Begriffe
      • Organon-Modell (nach Bühler)
    • Kommunikationstheorie
      • Kommunikationstheorie (nach Paul Watzlawick und Mitarbeiter)
      • Kommunikationstheorie – Fallsituation
      • 1 Axiom
      • 2 Axiom
      • 3 Axiom
      • 4 Axiom
      • 5 Axiom
      • Kommunikationstechniken
    • Übungsaufgaben