Risiko- und Schutzfaktoren
Aufgaben:
- Informieren Sie sich über die Risiko- und Schutzfaktoren, die die Entwicklungsprozesse eines Menschen beeinflussen und ergänzen Sie die wichtigesten Informationen in Ihrem MindMap.
- Zeigen Sie an Ihrer gewählten Person auf, welche Risiko- und Schutzfaktoren zum Vorschein kommen.
- Reflektieren Sie! Welche Schutzfaktoren können Sie weiterhin nutzen bzw. könnten Sie ausbauen, um Ihre Resilienz zu erhöhen? Vergleichen Sie Ihre Ideen mit den Fragen zur Herausbildung von Schutzfaktoren.
biologischen und psychologischen Bedingungen des Kindes
= Vulnerabilitätsfaktoren- chronische Erkrankungen, Behinderung
- geringer IQ
- unsichere Bindung
- geringe Fähigkeiten zur Selbstregulation/ Impulskontrolle
Bedingungen in der Umwelt des Kindes
= Risikofaktoren- Fehlformen der Erziehung
- instabile Familienverhältnisse (Trennung, wechselnde Bezugspersonen)
- sozioökonomischer Status
- Katastrophen
- Gewalt (erlebt oder beobachtet)
- Verlust von Bezugspersonen
Personale Ressourcen
= individuelle Ebene- Urvertrauen
- Optimistische, offene, flexible Persönlichkeit
- hoher IQ
- hohe Fähigkeit zur Selbstregulation/ Impulskontrolle
- positives Selbstwertgefühl Selbstwirksamkeit
- Talente und Interesse an Hobbys
Soziale Ressourcen
= Mikro- (nahes Umfeld) und Makroebene (Gesellschaft)- Förderliche Erziehungs-formen
- sichere Bindung
- familiäre Stabilität
- gesellschaftliche Erwartungen/ Rollen
- Politik