Risiko- und Schutzfaktoren

Aufgaben:

  1. Informieren Sie sich über die Risiko- und Schutzfaktoren, die die Entwicklungsprozesse eines Menschen beeinflussen und ergänzen Sie die wichtigesten Informationen in Ihrem MindMap.
  2. Zeigen Sie an Ihrer gewählten Person auf, welche Risiko- und Schutzfaktoren zum Vorschein kommen.
  3. Reflektieren Sie! Welche Schutzfaktoren können Sie weiterhin nutzen bzw. könnten Sie ausbauen, um Ihre Resilienz zu erhöhen? Vergleichen Sie Ihre Ideen mit den Fragen zur Herausbildung von Schutzfaktoren.

biologischen und psychologischen Bedingungen des Kindes

= Vulnerabilitätsfaktoren
  • chronische Erkrankungen, Behinderung
  • geringer IQ
  • unsichere Bindung
  • geringe Fähigkeiten zur Selbstregulation/ Impulskontrolle

Bedingungen in der Umwelt des Kindes

= Risikofaktoren
  • Fehlformen der Erziehung
  • instabile Familienverhältnisse (Trennung, wechselnde Bezugspersonen)
  • sozioökonomischer Status
  • Katastrophen
  • Gewalt (erlebt oder beobachtet)
  • Verlust von Bezugspersonen

Personale Ressourcen

= individuelle Ebene
  • Urvertrauen
  • Optimistische, offene, flexible Persönlichkeit
  • hoher IQ
  • hohe Fähigkeit zur Selbstregulation/ Impulskontrolle
  • positives Selbstwertgefühl Selbstwirksamkeit
  • Talente und Interesse an Hobbys

Soziale Ressourcen

= Mikro- (nahes Umfeld) und Makroebene (Gesellschaft)
  • Förderliche Erziehungs-formen
  • sichere Bindung
  • familiäre Stabilität
  • gesellschaftliche Erwartungen/ Rollen
  • Politik

Folgende Fragen spielen für die Herausbildung von Schutzfaktoren eine große Rolle:

Haben Sie Personen in Ihrem Umfeld, die Sie in belastenden und stressreichen Lebenssituationen unterstützen?

Glauben Sie an sich selbst und Ihre eigenen Fähigkeiten?

Tun Sie Dinge, die Ihnen gut tun, zum Beispiel spazieren gehen oder Zeit mit Freunden verbringen?

Haben Sie eine positive Lebenseinstellung und betrachten Sie jede Lebenssituationen von ihrer guten Seite?

Sehen Sie in Ihrem  Leben einen Sinn und trauen Sie es sich zu, alle Lebenslagen zu meistern?