Freud’s Phasentheorie der Entwicklung

Lernsituation: Beschwerden in der Kindertagesstätte „Sonnenblick“

In der Kindertagesstätte „Sonnenblick“ sind einige Eltern bezüglich des Verhaltens der Kinder und der Erzieher/-innen empört. Hierzu gab es schon mehrere Beschwerden, da die Eltern der Meinung sind, dass die Erzieher/-innen diese Thematiken zu laissez faire handhaben:

  • Aus der Häschengruppe erzählten mehrere Kinder zu Hause, dass sie gerne Doktorspiele miteinander machen. Die Eltern möchten das unterbindet wissen.
  • Weiterhin können einige Eltern nicht nachvollziehen, weshalb die Regenbekleidung der Kinder, insbesondere im Frühjahr und Herbst, jeden Tag total verschmutzt und bedreckt sind. Sie sind der Auffassung, dass die Kinder nicht im Schmutz spielen sollen.
  • Ebenso gab es zwei Beschwerden bezüglich der Reinlichkeitserziehung in der Krippe. Diese Eltern sind der Auffassung, dass eine konsequentere Handhabung, gerade von Seiten der Kindertageststätte, das Trockenwerden der Kinder besser unterstützen würde.

Die Kindertagesstätte beschließt in einen freien Elterntreffen über die Phase der Entwicklung der Kinder aufzugeklären und möchte dazu Hinweise für die erzieherische Handhabung in der jeweiligen Phase aufzeigen.

Sie sind mit damit betraut für die Eltern einen kurzen Informationszettel zu erstellen, auf dem die Eltern die wichtigsten erzieherischen Tipps nachlesen können, die besonders entwicklungs- und persönlichkeitsfördernd für die Kinder sind.

Versuchen Sie sich in einer möglichst kreativen Gestaltung des Informationszettel.

çài·§

1. Informieren Sie sich über die Phasen der frühkindlichen Libidoentwicklung.

2. Erstellen Sie eine graphische Übersicht in Tabellenform, in welcher Sie zentrale Inhalte aufnehmen. Orientieren Sie sich an der vorgegebenen Tabelle.

  Phase (Alter) Phase (…) Phase (…)
Triebtheorie (erogene Zone/Triebquelle, Triebobjekt, Triebziel)
Persönlichkeitsmerkmale
Persönlichkeitsfördernde Erziehung
Entwicklungsaufgabe der Phase

3. Erstellen Sie nun ein kreatives und anschauliches Informationsblatt für die Eltern der Einrichtung. Halten Sie darauf die wichtigsten entwicklungs- und persönlichkeitsfördernden erzieherischen Tipps zur jeweiligen Phase fest. Begründen Sie Ihre Entscheidung mit Ihrem Fachwissen zu den Phasen.

4. Überlegen Sie, welche Phase in der Ausgangssituation „Fall Nancy“ von Bedeutung sein wird. Markieren Sie sich relevanten Textstellen.

Phasen der Libidoentwicklung

Freud unterscheidet 5 Phasen der Libidoentwicklung. In jeder dieser Phasen ist eine Triebquelle (erogene Zone) vorherrschend und dominant, die somit bezeichnend für die jeweilige Phase wird. Diese erogenen Zonen sind der Ursprung des kindlichen Lustempfindens und auf deren angemessene Befriedigung zielt das Erleben und Verhalten des Kindes ab.

Phase Erogene Zone Entwicklung der Persönlichkeit
Orale Phase

(1. Lebensjahr)

Mundzone/ Haut ES als vorherrschende Instanz,

Urvertrauen entsteht

Anale Phase

(2-3. Lebensjahr)

Afterzone/ Ausscheidungsorgane Beginn der Herausbildung des ICH´s

Kind wird selbstständiger (erste Autonomiestreben)

Phallische Phase

(3.-4. Lebensjahr)

Genitalzone Über-Ich beginnt sich zu entwickeln

Werte, Normen, Moralvorstellungen der Eltern werden übernommen

Geschlechtsidentität entsteht

Latenzzeit

(6. bis 12.  Lebensjahr)

keine bezeichnende erogene Zone Ruhephase
Genitale Phase

(ab dem 12. Lebensjahr)

Sexualorgane Sexualität und Intimität mit einen Geschlechtspartner

Die Phasen der frühkindlichen Libidoentwicklung und deren Bedeutung für die Entwicklung eines Menschen werden im Folgenden näher ausgeführt.