Das Skalarprodukt
Was versteht man unter einem Skalarprodukt zweier Vektoren?
In der Mathematik ist ein Skalar ist etwas, womit man eine Skala beschriften kann – also eine reelle Zahl. Bei einem Skalarprodukt werden zwei Vektoren auf ganz bestimmte Weise miteinander verknüpft, wobei am Ende eine reelle Zahl herauskommt.
Genau genommen geht es in diesem Kapitel nicht um das Skalarprodukt, sondern um das „Standardskalarprodukt“.
Solange man sich aber nur mit Problemstellungen aus dem zwei- bzw. dreidimensionalen Anschauungsraum beschäftigt, ist es üblich, tatsächlich nur vom Skalarprodukt zu sprechen, obwohl man eigentlich das „Standardskalarprodukt“ meint.
Definition (Standardskalarprodukt)
Gegeben sind die Vektoren \(\vec{a}=\begin{pmatrix}a_1 \\a_2 \\ \ldots \\a_n \end{pmatrix}\) und \(\vec{b}=\begin{pmatrix}b_1 \\b_2 \\ \ldots \\b_n \end{pmatrix}\).
Die Verknüpfung der Vektoren \(\vec{a}\) und \(\vec{b}\) mit dem Verknüpfungszeichen \(\cdot\) wird folgendermaßen definiert:
\(\vec{a}\cdot\vec{b}\) \(=\begin{pmatrix}a_1 \\a_2 \\ \ldots \\a_n \end{pmatrix}\cdot\begin{pmatrix}b_1 \\b_2 \\ \ldots \\b_n \end{pmatrix}\)\(\ = a_1\cdot b_1 + a_2\cdot b_2 + \ldots + a_n\cdot b_n\).
und heißt Standardskalarprodukt der Vektoren \(\vec{a}\) und \(\vec{b}\).
Es zeigt sich, dass beim Skalarprodukt zweier Vektoren sehr ähnliche Rechenregeln wie beim Produkt zweier Zahlen gelten – daher wurde als Verknüpfungszeichen der Malpunkt gewählt.
Für zwei- bzw. dreidimensionale Pfeilvektoren gilt also:
\( \begin{pmatrix}a_1 \\a_2\end{pmatrix} \cdot \begin{pmatrix}b_1 \\b_2\end{pmatrix} =a_1\cdot{}b_1 + a_2\cdot{} b_2 \)
z.B. \( \begin{pmatrix}3 \\5\end{pmatrix} \cdot \begin{pmatrix}2 \\-3\end{pmatrix}\) \(= 3\cdot{}2 + 5\cdot{} (-3) = -9\)
\( \begin{pmatrix}a_1 \\a_2 \\a_3\end{pmatrix} \cdot \begin{pmatrix}b_1 \\b_2 \\b_3\end{pmatrix} =a_1\cdot{}b_1 + a_2\cdot{} b_2 +a_3\cdot b_3\)
z. B. \( \begin{pmatrix}2 \\-4 \\1\end{pmatrix} \cdot \begin{pmatrix}1 \\0 \\-2\end{pmatrix}\) \(= 2\cdot{}1 + (-4)\cdot{} 0 + 1\cdot (-2) = 0\)
Nicht-Geometrische Anwendungen für das Skalarprodukt
Beispiel 1: Gesamtkosten aus Stückliste und Preisliste
Für ein Objekt, das sich aus verschiedenen Posten (siehe Tabelle) zusammensetzt, sollen die Gesamtkosten K ermittelt werden.
| Teile-Nr. | Bezeichnung | Anzahl | Preis in Euro |
|---|---|---|---|
| 10120 | C | 1 | 12 |
| 10124 | D1 | 4 | 4 |
| 10125 | D2 | 3 | 5 |
| 10131 | E | 1 | 8 |
Was hat das mit dem Skalarprodukt zu tun?
Beispiel 2: Gewichteter Mittelwert
Nach der Korrektur eines schriftlichen Leistungstests in einem Kurs aus 25 Teilnehmern soll der Notendurchschnitt berechnet werden. Es hat sich folgende Verteilung der Noten (1 bis 6) ergeben:
| Note | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |
| Anzahl | 1 | 2 | 6 | 8 | 5 | 3 |
Was hat das mit dem Skalarprodukt zu tun?
Beispiel 3: Erwartungswert einer Zufallsgröße
Bei einem Glücksspiel treten verschiedene Gewinne G mit unterschiedlichen Wahrescheinlichkeiten auf.
Es soll untersucht werden, welche Teilnahmegebühr der Anbieter dieses Glücksspiels mindestens verlangen sollte, um auf lange Sicht gesehen keinen Verlust zu machen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass für jemanden, der an einer Runde dieses Glücksspiels teilnimmt, der Gewinn G den Wert g annimmt, wird symbolisch mit P(G = g) beschrieben.
| g in Euro | 0 | 2 | 10 | 100 |
| P(G = g) | 70 % | 25% | 4,5 % | 0,5 % |
Was hat das mit dem Skalarprodukt zu tun?
Geometrische Anwendungen für das Skalarprodukt
Beispiel 4: Länge eines Vektorpfeils (Betrag eines Pfeilvektors)
Bezeichnet \(\color{red}{\vec{v}} =\color{red}{\begin{pmatrix}a \\b \\c\end{pmatrix}}\) einen Vektorpfeil, so schreibt man symbolisch für seine die Länge \(|\color{red}{{\vec{v}}}|\). Man nennt \(|\color{red}{{\vec{v}}}|\) auch den Betrag von Vektor \(\color{red}{\vec{v}}\).
Beobachten Sie in dem folgenden Geogebra-Applet, wie man die Länge eines Vektorpfeils durch zweimalige Verwendung des Satzes von Pythagoras berechnen kann.
Um die Koordinaten a, b, c von \(\color{red}{\vec{v}}\) zu verändern, verschieben Sie die Punkte A, B, C.
Was hat das mit dem Skalarprodukt zu tun?
Ausblick auf weitere geometrische Anwendungen des Skalarprodukts
Folgende Anwendungen des Skalarprodukts werden in späteren Kapiteln behandelt:
- Größe des Zwischenwinkels zweier Vektorpfeile
- Größe des Zwischenwinkels zweier sich schneidender Geraden
- Größe des Zwischenwinkels zweier sich schneidender Ebenen
- Größe des Zwischenwinkels einer Ebene und einer Geraden, welche die Ebene schneidet
- Ermittlung von Vektorpfeilen, die senkrecht zu einem anderen Vektorpfeil sind
Um diese Kapitel verstehen zu können, sind folgende Grundkenntnisse nötig:
- Was ist ein Winkel?
- Wie wird die Größe eines Winkels angegeben?
- Was ist der Kosinus und der Sinus eines Winkels?
- Wie lautet der Kosinussatz im allgemeinen Dreieck?
Mit diesen Grundkenntnisse beschäftigt sich das nächste Kapitel.
Aufgaben
Gegeben sind die Vektoren \(\vec{a} =\begin{pmatrix}a_1 \\a_2 \\a_3\end{pmatrix}\), \(\vec{b} =\begin{pmatrix}b_1 \\b_2 \\b_3\end{pmatrix}\), \(\vec{c} =\begin{pmatrix}c_1 \\c_2 \\c_3\end{pmatrix}\) und die reelle Zahl k.
Weisen Sie nach, dass gilt:
a) \(\vec{a}\cdot \vec{b}=\vec{b}\cdot \vec{a}\)
b) \(\vec{a}\cdot \vec{a} \geq 0\)
c) \((\vec{a}+\vec{b})\cdot \vec{c} = \vec{a}\cdot \vec{c} + \vec{b}\cdot \vec{c}\)
d) \(\vec{a}\cdot (\vec{b}+\vec{c}) = \vec{a}\cdot \vec{b} + \vec{a}\cdot \vec{c}\)
e) \((k\cdot\vec{a})\cdot \vec{b} = k\cdot(\vec{a}\cdot \vec{b})\)
f) \(\vec{a}\cdot (k\cdot\vec{b}) = k\cdot(\vec{a}\cdot \vec{b})\)