Der Umgang mit Filmen

Lange Zeit war es umstritten, ob Filme überhaupt als ernsthafte historische Quellen gelten können. Sind vor allem Spielfilme mehr als nur rein fiktive Inszenierungen? Manipulieren Sie nicht eher unser Geschichtsbewusstsein, als dass sie uns Aufschluss geben über vergangene Zeiten? Was liefern uns Dokumentarfilme, was wir nicht auch aus Textquellen erfahren?

Dokumentar- oder Spielfilm?

Filmquellen werden in der Regel unterschieden in Dokumentar- und Spielfilme. Während bei einem Dokumentarfilm der Zuschauer davon ausgeht, dass das im Film Gesehene tatsächlich so stattgefunden hat, baut der Spielfilm von vornherein auf einer fiktiven Handlung und dem darstellenden Spiel der Schauspieler auf. In der Praxis wissen wir dagegen, dass die Grenzen meist fließend sind. Einerseits gibt es eine Reihe von Zwischenformen – Scripted Reality, Doku-Dramen etc. – andererseits muss uns bewusst sein, dass hinter jedem Dokumentarfilm auch eine bestimmte Haltung der Beteiligten steht und auch im Dokumentarfilm konstruiert und inszeniert wird.

Zu einer kritischen Quellenanalyse kommt man erst, wenn man akzeptiert, dass Film (auch, wenn er sich als Dokumentarfilm versteht) fast immer Inszenierung ist. Gerade diese Inszenierung kann uns aber viel über Haltungen, Einstellungen und Perspektiven der Entstehungszeit sagen und sie kann mehr oder weniger mit Quellen belegt sein – das gilt es zu erforschen.

Filmische Gestaltungsmittel und ihre Wirkung

Eine sinnvolle Analyse von Film als historischer Quelle bedeutet immer auch Analyse seiner Gestaltungsmittel und ihrer Wirkung. Die Verbindung von Bild und Ton wirkt immer eindringlicher und suggestiver auf uns ein als ein reiner Text und muss daher genau untersucht werden. Um den Einstieg übersichtlich zu halten, befassen wir uns zunächst mit einem Film aus der Frühzeit des Kinos, als die Gebrüder Lumiere in Paris ab 1895 die ersten Kinoprogramme gegen Eintrittsgeld zeigten. Auch wenn uns die Darstellungsmittel sehr bescheiden vorkommen, wurde die Sprache des Kinos, die bis heute unsere Sehgewohnheiten in Film, Fernsehen, Computerspielen, YouTube-Videos etc. bestimmt, in diesen Jahren bereits geformt.

Aufgabe

Betrachten Sie den folgenden kurzen Film der Begrüder Lumiere – evtl. auch mehrfach. Benennen Sie filmische Gestaltungsmittel, die Ihnen auffallen.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.

Auch wenn der Film auf den ersten Blick ohne gestalterische Absicht alltägliche Realität wiederzugeben scheint, wurde von den Brüder Lumiere bewusst mit charakteristischen Gestaltungsmitteln des Films gearbeitet, z.B.

  • Kameraperspektive und Bildausschnitt zeigen die Einfahrt des Zuges möglichst umfänglich, lassen den Zusachauer aber auch den Überblick über das Geschehen am Bahnsteig behalten; die Diagonale, die das Bild beherrscht, betont die Dynamik der Szene.
  • Die auftretenden Personen beachten die Kamera kaum, sondern wirken weitgehend „natürlich“. Doch diese „Natürlichkeit“ ist bewusst inszeniert, denn ein großes unbekanntes Gerät wie eine Filmkamera hätte 1895 Aufsehen erregt, die Personen folgen also klaren Regieanweisungen (alle auftretenden Personen sind Bekannte und Familienangehörige der Brüder Lumiere und in der vorhergehenden Station erst eingestiegen).
  • Die Musik, die eigens für Filme komponiert wurde, betont und leitet die Wirkung des Films.

Bei der Analyse einer Filmquelle sollte auf jeden Fall auf folgende Aspekte geachtet werden:

  • Schauplatz, Bühnenbild
  • Ausstattung
  • Einstellungsgrößen (z.B. Totale, Nah, Halbnah, Amerikanisch, Groß, Detail)
  • Kameraperspektiven (Normalperspektive, Vogelperspektive, Froschperspektive)
  • Kamerabewegungen
  • Bildaufbau
  • Montage, Schnitt, Ton, Musik
  • Digitale Nachbearbeitung (Post Production)

Am Beispiel der Einstellungsgrößen, Kameraperspektiven und -bewegungen könne Sie mit dem Folgenden Video etwas mehr in die Tiefe gehen.

Aufgabe

Notieren Sie sich aus dem folgenden Video die wichtigsten Gestaltungsmittel, die mit Bild und Kamera zu tun haben. Beurteilen Sie, inwieweit sie zur Analyse einer Filmquelle unter historischen Gesichtspunkten dienen können.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.

Fragen zur historischen Filmanalyse

Wenn man Filme als historische Quellen verstehen möchte, muss man streng zwischen dem Film als eigenständigem Konstrukt in seiner Entstehungszeit und der dargestellten Zeit unterscheiden. Die folgenden Fragen können Ihnen dabei behilflich sein.

  • Wie wirkt der Film auf mich spontan?
  • Welche Wirkung und Funktion haben filmsprachliche Gestaltungsmittel?
  • Was wissen wir über die Beteiligten? Drehbuchautoren, Regissseur, Schauspieler etc.? Welche Haltungen vertraten Sie, was wollten Sie vermutlich mit diesem Film erreichen? Gibt es dazu Äußerungen?
  • Welche Perspektive bekommen wir vermittelt?
  • Zu welcher Person entsteht Nähe? Welche Aussageabsicht wird dadurch deutlich?
  • Welche politischen und wirtschaftlichen Hintergründe spielen eine Rolle? Wer hat den Film finanziert? Bei Kriegsfilmen: Woher kommt das Kriegsmaterial? Welche Armee hat den Film unterstützt?
  • Welche Publikumsbedürfnisse werden befriedigt? Was sagen diese über die jeweilige Gesellschaft aus?
  • Werden bestimmte Epochen und Motive in dieser Zeit gehäuft dargestellt? Warum?
  • Welche Haltungen, Einstellungen und Handlungsmuster der Entstehungszeit lassen sich bei den Personen der Filmhandlung erkennen, auch wenn der Film in einer ganz anderen Zeit spielt?
  • Entspricht die Darstellung dem damaligen Kenntnisstand? Welche Gründe gibt es für Abweichungen?
  • Sind Fakten, Handlungen und Entwicklungen angesichts des historischen Forschungsstandes plausibel?
  • Entsprechen Haltungen und Handlungsmuster der Personen dem Bewusstsein ihrer Zeit?
  • Entspricht die Auswahl von Fakten und Motiven ihrer Bedeutung für die dargestellte Zeit?
  • Welche realen Vorbilder für fiktive Handlungen gibt es?
  • Welche Fakten kommen in dem Film vor? Wodurch können diese belegt werden?