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Die Arbeit mit den Lermaterialien
Dieses Hypertext-Lehrbuch hat die Aufgabe, Sie auf die Abschlussprüfung im Fach Englisch vorzubereiten. Es ist abgestimmt auf den Lehrplan der Berufsoberschule und die Anforderungen der Abschlussprüfung zur Erlangung des Fachabiturs.
Das Arbeiten im Fach Englisch soll Sie dazu befähigen, Ihre Kompetenzen in den vier Grundfertigkeiten bei der Erlernung der englischen Sprache zu erweitern. Diese vier Grundfertigkeiten sind Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben. Alle vier Fertigkeiten werden in der Abschlussprüfung getestet. Dabei besteht die schriftliche Abschlussprüfung aus zwei Teilen: den Leseverständnisaufgaben (reading comprehension) und den Schreibaufgaben (writing). In den „reading comprehension tasks“ wird Ihr Leseverständnis geprüft. Sie erhalten zwei bis drei originalsprachliche Texte, zu denen Sie multiple-choice-Aufgaben, Zuordnungsübungen („matching“), Einsetzübungen („gapped summary“ und „short answer questions“) und Übertragungen ins Deutsche („mediation“) bearbeiten müssen, um zu zeigen, dass Sie einen Originaltext inhaltlich richtig verstanden haben. Im „writing-Teil“ verfassen Sie einen kleinen Aufsatz (Composition) zu einem vorgegebenen Thema und beschreiben ein Bild oder einen Cartoon oder versprachlichen eine Statistik, um zu beweisen, dass Sie sich in der Fremdsprache sicher, korrekt und idiomatisch passend ausdrücken können. Ergänzt wird die schriftliche Prüfung durch eine mündliche Gruppenprüfung, in der Sie unter Beweis stellen, dass Sie in der Fremdsprache kommunizieren können. Hier spielt vor allem Ihre Fähigkeit, sich in der Fremdsprache verständlich auszudrücken, die entscheidende Rolle. Natürlich geht auch das Hörverständnis mit in die Bewertung der Prüfung ein, denn Sie müssen ja auf die Redebeiträge der anderen Gruppenteilnehmer reagieren können.
Die vier Grundfertigkeiten und die sich daraus ergebenden Prüfungsformen
| listening | speaking | reading | writing |
| (listening comprehension) | oral examination | reading comprehension | material-based writing |
Einsprachige Wörterbücher
Es gibt eine ganze Reihe von einsprachigen und zweisprachigen Wörterbüchern in allen Größen auf dem Markt. Neben den Exemplaren in Buchform finden sich auch digitale Wörterbücher auf CD bzw. webbasierte Wörterbücher. Sicherlich besitzen Sie bereits ein oder mehrere Wörterbücher, die Sie auch weiterhin verwenden können. Zur konkreten Vorbereitung auf die Abschlussprüfung sollten Sie so häufig wie möglich mit einem einsprachigen Wörterbuch arbeiten, da als Hilfmittel für die Abschlussprüfung an Berufsoberschulen in Bayern ein einsprachiges Wörterbuch zugelassen ist, z.B.
- Advanced Learner’s Dictionary (Oxford University Press/Cornelsen)
- Dictionary of Contemporary English (Langenscheidt-Longman) oder
- Pons Cobuild English Learner’s Dictionary (Klett/Collins)
Es empfiehlt sich, möglichst frühzeitig eines dieser Wörterbücher zu kaufen und mit ihm zu arbeiten, damit Sie den Umgang mit diesem Hilfsmittel lernen können, denn der sinnvolle Einsatz eines einsprachigen Wörterbuchs erfordert etwas Übung. Alternativ können Sie auch mit den Online-Ausgaben der genannten Wörterbücher arbeiten. (Elektronische Wörterbücher dürfen allerdings in der Prüfung nicht verwendet werden.) Wichtig ist es, dass Sie Ihre Fähigkeit trainieren, die Bedeutung eines Ihnen unbekannten Wortes mit Hilfe der Wörterbuchdefinition und des Textzusammenhangs zu erschließen. Betrachten Sie dieses Wörterbuch als Ihren Freund, nicht als Ihren Feind, auch wenn es Ihnen am Anfang nicht leicht fallen sollte, damit zu arbeiten. Die genannten Wörterbücher können Ihnen von großem Nutzen sein.
Im Gegensatz zu einem zweisprachigen Wörterbuch finden Sie im einsprachigen Wörterbuch unter dem Eintrag eines Wortes eine englischsprachige Erklärung sowie Anwendungsbeispiele. Diese Art des Nachschlagens ist zwar etwas zeitaufwändiger, bietet aber den Vorteil, dass Sie so viele nützliche Informationen über ein Wort erhalten und auch sicherer sein können, in welchem Zusammenhang sich dieses Wort verwenden lässt. Hierzu ein Beispiel:
In einem Übungstext finden Sie den Satz: „The boat reached the gates of the lock at 6 p.m.“ Sie kennen zwar das Wort „to lock“ (schließen, verschließen), erkennen aber, dass „lock“ im Beispielsatz ein Substantiv und kein Verb ist. Die Bedeutung dieses Substantives ist Ihnen nicht klar. Deshalb benutzen Sie jetzt ein einsprachiges Wörterbuch. Als erstes werden Sie feststellen, dass „lock“ zwei Einträge im Wörterbuch hat. Es kommt häufiger vor, dass Wörter zwei- oder sogar dreimal verzeichnet sind. Die Erklärung dafür ist, dass „lock“ im Englischen sowohl als Verb (Tätigkeitswort) als auch als Substantiv (Hauptwort) erscheinen kann. Die Wörterbücher vermerken die Wortart durch geeignete Kürzel hinter dem Eintrag. Es ist wichtig, dass Sie die Wortart des unbekannten Wortes erkennen und unter dem entsprechenden Eintrag nachschlagen. Wenn Sie das für das Substantiv „lock“ tun, werden Sie feststellen, dass dieses Wort nicht nur eine, sondern mehrere Bedeutungen hat. Nun ist es wichtig, dass Sie die richtige Bedeutung finden. Dazu bieten manche Wörterbücher noch übergeordnete Begriffe an, die Ihnen das Suchen erleichtern. Im Fall von „lock“ könnte der Eintrag folgendermaßen aussehen:
| 1) on a door: | s.th. for which you need a key in order to fasten or to open a door |
| 2) hair: | a small bunch of hair on your head |
| 3) on a river: | a part of a river or a canal that is closed off in order to raise or lower the water level |
| 4) in a fight: | a hold that wrestlers apply to prevent their opponents from moving |
| 5) machine: | the state of a machine when it is stopped so that it cannot be operated |