Inhaltsangabe in Thesenform: Anwendung 3

Verbesserung einer Schülerarbeit: Übungstext

Aufgaben

1. Lesen Sie den Text mehrmals aufmerksam durch und klären Sie unbekannte Begriffe.

2. Verfassen Sie dazu eine Inhaltsangabe in Thesenform.

Was ist das wahre Deutsch?

von Johannes Wendland

Es ist schon eine ziemlich ungewöhnliche Versammlung von Namen, die diese Unterschriftenliste ziert: Liedermacher Reinhard Mey steht neben Musikkritiker Hans Geibel, Informatiker Joseph Weizenbaum neben TV-Moderator Raiko Thal, die CDU-Politikerin Beate Hübner neben PDS-Mann Peter Porsch. Was sie alle eint, das ist die Angst um die Zukunft der deutschen Sprache.

Unter dem Motto „Berliner Sprachbündnis“ machte die Unterschriftensammlung Schlagzeilen. Etwa 20 mehr oder weniger prominente Persönlichkeiten aus dem öffentlichen Leben äußerten mit ihrer Signatur die Besorgnis, dass das Deutsche angesichts immer neuer Wortimporte aus dem englischen Sprachraum an Eigenständigkeit verliere. Sie plädierten für die Erhaltung der sprachlich-kulturellen Vielfalt Europas und verurteilten die öffentliche Entwertung und Verdrängung der deutschen Sprache.

Bei so viel Bürgerengagement für die deutsche Sprache wollte die Politik nicht zurückstehen. Den offiziellen Beginn des Europäischen Jahres der Sprache 2001 nahm der Berliner Innensenator Eckart Wertebach zum Anlass, ein Gesetz zum Schutz der deutschen Sprache zu fordern. Vorbild könne, so der CDU-Politiker, das Sprachengesetz des einstigen konservativen Kultusministers Jaques Toubon sein, das vor einigen Jahren in Frankreich in Kraft trat.

Es liegt die Vermutung nahe, dass als ein Grund für solcherlei Aktivitäten die vermeintlich zu starke Öffnung der deutschen Gesellschaft anzusehen ist. „Die Flut der Anglizismen, so der FDP-Vorsitzende Wolfgang Gerhardt, „ist eine Gewalt, die nicht vom Volk ausgeht. Sie wird ihm vor allem durch die Medien aufgepfropft.“ Auch traue sich kein Meinungsführer, kein Wissenschaftler und kein öffentlicher Sprecher mehr, einen neuen Wissens- oder Tatbestand mit einem deutschen Begriff zu benennen, hört man vom Verein Deutsche Sprache. Und was die Elite tue, das färbe auf alle gesellschaftlichen Schichten ab. Klar sei auch, dass sich die Sprachschützer nicht an Ewiggestrige wenden und eine nationalistische Sprachtümelei betreiben wollen. Vielmehr gehe es um die Liebe zur deutschen Sprache, die etwa dadurch ihren Ausdruck finde, dass man statt „Computer“ schlicht „Rechner“ sage.

Doch entspräche eine staatlich regulierte Sprachverwendung überhaupt der deutschen Kulturgeschichte? Nein, denn die deutsche Sprache ist vom Lateinischen und Griechischen und von späteren Einflüssen stark geprägt. Ein sprachlicher Purismus, wie ihn die Franzosen pflegen, ist wenig sinnvoll. Oft sind es gerade die sprach-
lichen Entlehnungen, die feine Bedeutungsnuancen zum Ausdruck bringen. Die Amerikanisierung unserer Sprache ist eine Folge der Dominanz US-amerikanischer Kultur in den Medien. Vor allem im Kino und in den TV-Programmen ist Vorherrschaft durch Hollywood festzustellen. Dennoch muss man zugeben, dass kultureller Austausch eine Bereicherung darstellt. Dies gilt für die bildenden Künste und die Unterhaltungsmusik, die im 20. Jahrhundert wesentliche Anregungen aus den USA erhalten hat. Wer also gegen das Englische in der deutschen Sprache opponiert, der behindert den zunehmenden globalen Austausch.

Das Parlament vom 04.05.2001

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Wenn Sie die Inhalte nicht aus dem Gesamtzusammenhang erschließen können, müssen Sie auf Nachschlagewerke zurückgreifen. Hilfreich ist hier ein Blick in:

· einen Rechtschreibduden (hier findet man zu den meisten Fremdwörtern eine Minimalerklärung)
· ein Fremdwörterlexikon (enthält meist etwas ausführlichere Worterklärungen)
· Meyers Lexikon – Das Wissen von A-Z (in unseren Links)

Lösungen

Klärung unbekannter Begriffe

Signatur
Namenszeichen, Unterschrift

plädieren
sich für etwas aussprechen

Anglizismus (Sg.),  Anglizismen (Pl.)
Sprachentlehnung(en) aus dem Englischen bzw. Amerikanischen

Purismus
Streben nach Sprachreinheit

Dominanz
Vorherrschaft

opponieren
sich entgegenstellen

global
weltweit

Aufgaben zur Schülerarbeit

Aufgabe

1. Verbessern Sie auf dieser Grundlage die nachfolgende, fehlerhafte  Schülerarbeit.

2. Überprüfen Sie Ihre Lösung anhand folgender Checkliste.

Schülerarbeit

Inhaltsangabe in Thesenform zum Text „Was ist das wahre Deutsch?“

1.  Der Autor beschreibt einleitend die Sorgen von einigen Politikern, Prominenten und Leuten aus dem öffentlichen Leben um die deutsche Sprache.

     a)  Mit einer Unterschriftenaktion setzen sich ca. 20 Persönlichkeiten für die Reinhaltung der deutschen
Sprache ein.

     b)  Der Berliner Innensenator Wertebach fordert anlässlich des „Europäischen Jahres der Sprache“  einen
gesetzlichen Schutz des nationalen Sprachgutes.

     c)  Als Vorbild diente Frankreich.

2.  Herr Wendland führt Ursachen für die Bestrebungen zur Spracherhaltung  in Deutschland an.

     a)  Die große Zahl vor allem durch Medien eingeführter englischer Begriffe löst eine Gegenbewegung aus.

     b)  Die Unterwanderung des Deutschen wird besonders durch die Massenmedien bewirkt und nicht durch das Volk.

     c)  Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens wagen es aus Angst, unmodern zu sein, nicht mehr, be-
stimmte Sachverhalte mit deutschen Ausdrücken zu bezeichnen.

     d)  Der Wunsch, die deutsche Sprache zu schützen, resultiert aus einer Liebe zu ihr.

3.  Abschließend meint der Verfasser, dass ein staatlicher Schonraum der Sprache nur einem globalen Austausch im Wege stehe.

     a)  Sie ist in ihrer Geschichte schon immer von anderen Kulturen beeinflusst worden.

     b)  Entlehnte Begriffe drücken manche Dinge präziser aus als deutsche.

     c)  Die starke Amerikanisierung kommt von der Fülle der US-Medien.

     d)  Die Anglizismen stellen eine Bereicherung unserer Kultur dar und erleichtern die zunehmende Völkerverständigung.

Checkliste zur Überprüfung der eigenen Arbeit

· Treten bei den Unterpunkten inhaltliche Überschneidungen auf?
· Beziehen sich alle Unterpunkte inhaltlich klar auf den jeweiligen Überpunkt?
· Weisen die Sinneinheiten die drei Bestandteile Autorbezug, Strukturwort und Inhaltsüberblick auf?
· Ist der Inhaltsüberblick abstrakt genug und treffend ausformuliert, sodass die Unterpunkte gut dazu passen?
· Sind Sinneinheiten und Unterpunkte als vollständige Sätze ausformuliert?
· Wurde der Ausgangstext auf etwa ein Drittel gekürzt?
· Geben trotzdem alle Punkte den Textinhalt sinngemäß korrekt wieder?

Lösungen

Inhaltsangabe in Thesenform: Verbesserung einer Schülerarbeit

Schülerarbeit Korrekturbemerkung
1.  Der Autor beschreibt einleitend die Sorgen von einigen Politikern, prominenten und Leuten aus dem öffentlichen Leben um die deutsche Sprache. Es werden nicht die Sorgen beschrieben, sondern die Initiativen zur Rettung der Sprache.
In der Sinneinheit sollte abstrahiert werden, um den Charakter des Überpunktes zu unterstreichen.
     a) Mit einer Unterschriftenaktion setzen sich ca. 20 Persönlichkeiten für die Reinhaltung der deutschen Sprache ein. Unterpunkt inhaltlich korrekt. Hier sind die konkreten Angaben wegen des hohen Aussagewertes erwünscht.
     b) Der Berliner Innensenator Wertebach fordert anlässlich des „Europäischen Jahres der Sprache“ einen gesetzlichen Schutz des nationalen Sprachgutes. Unterpunkt inhaltlich richtig. Konkrete Aussage erwünscht.
     c) Als Vorbild diente Frankreich. Kein inhaltlicher Bezug zur Sinneinheit erkennbar; dieser Punkt muss entweder weggelassen oder als Nebenaussage mit in 1.b) integriert werden.
2.  Herr Wendland führt Ursachen für die Bestrebungen zur Spracherhaltung  in Deutschland an. Sinneinheit enthält den Autorbezug und eine präzise Strukturangabe. Auch der Inhaltsüberblick ist inhaltlich korrekt und abstrakt genug ausformuliert.
     a)  Die große Zahl vor allem durch Medien eingeführter englischer Begriffe löst eine Gegenbewegung aus. Die Textzusammenfassung ist richtig, die Aussage bleibt konkret genug.
     b)  Die Unterwanderung des Deutschen wird besonders durch die Massenmedien bewirkt und nicht durch das Volk. Es treten inhaltliche Überschneidungen mit 2.a) auf. Dieser Punkt kann ganz vernachlässigt werden.
     c)  Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens wagen es aus Angst, unmodern zu wirken, nicht mehr, bestimmte Sachverhalte mit deutschen Ausdrücken zu bezeichnen. Der Text wird angemessen zusammenge- fasst, die Aussage bleibt noch konkret genug.
     d)  Der Wunsch, die deutsche Sprache zu schützen,
resultiert 
aus einer Liebe zu ihr.
in Ordnung, vgl. 2.c)
3.  Abschließend meint der Verfasser, dass ein staatlicher Schonraum der Sprache nur einem globalen Austausch im Wege stehe. Die Strukturangabe ist nicht korrekt. Der Autor bringt in diesem Abschnitt Argumente für eine freie Weiterentwicklung der Sprache.
Der Inhaltsüberblick ist zu konkret, er enthält schon Einzelheiten, die eigentlich in einen Unterpunkt gehören.
     a)  Sie ist in ihrer Geschichte schon immer von anderen Kulturen beeinflusst worden. Ein akzeptabler Unterpunkt. Die Formulierung „andere Kulturen“ hätte noch weiter konkretisiert werden können.
     b)  Entlehnte Begriffe drücken manche Dinge präziser aus
als deutsche.
in Ordnung
     c)  Die starke Amerikanisierung kommt von der Fülle der US-Medien. Hier ist kein Bezug zur Sinneinheit erkennbar.
      d)  Die Anglizismen stellen eine Bereicherung unserer  dar  und erleichtern die zunehmende Völkerverständigung. Der zweite Teil des Satzes gibt den Text inhaltlich stark verzerrt wieder.

So oder ähnlich sollte die Inhaltsangabe in Thesenform ausformuliert sein:

Was ist das wahre Deutsch?

1.   Der Autor zeigt einleitend verschiedene Initiativen zur Rettung der deutsche Sprache auf.

      a)  Bekannte Persönlichkeiten wollen durch eine Unterschriftenaktion die Zersetzung der deutschen Sprache durch Anglizismen aufhalten.

      b)  Der Berliner Innensenator Eckart Wertebach fordert einen gesetzlichen Schutz der deutschen Sprache.

2.   Herr Wendland führt Ursachen für die Bestrebungen zur Spracherhaltung in Deutschland an.

      a)  Die große Zahl v.a. durch Medien eingeführter Begriffe löst eine Gegenbewegung aus.

      b)  Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens wagen es aus Angst, unmodern zu wirken, nicht mehr, bestimmte Sachverhalte mit deutschen Ausdrücken zu bezeichnen.

      c)  Der Wunsch, die deutsche Sprache zu schützen, resultiert aus einer Liebe zu ihr.

3.   Der Verfasser nennt Argumente für eine freie und offene Weiterentwicklung der deutschen Sprache.

      a)  Sie ist in ihrer Geschichte schon immer von anderen Kulturen beeinflusst worden.

      b) Entlehnte Begriffe drücken manche Dinge präziser aus als deutsche Ausdrücke.

      c) Sprachimporte beleben die eigene Kultur.

Inhaltsangabe in Thesenform: Übung

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