Inhaltsangabe in Thesenform
Grundsätzliches im Überblick
Bei der Inhaltsangabe in Thesenform handelt es sich um eine besonders übersichtliche Variante einer Inhaltsangabe. Das gedankliche Gerüst von Texten soll durch eine Art Gliederung kurz und optisch leicht erfassbar dargestellt werden. Eine Gliederung enthält Über- und Unterpunkte. Dies bedeutet, dass auf eine zusammenhängende sprachliche Darstellung verzichtet wird.
| vorgegebener Text | Gliederung 1. Überpunkt = Sinneinheit – Unterpunkt 1 – Unterpunkt 2 2. Überpunkt = Sinneinheit – Unterpunkt 1 etc. |
Ziel ist es den, gedanklichen Aufbau, also die argumentative Vorgehensweise, des Autors herauszuarbeiten. Das geschieht durch die Feststellung der sog. Sinneinheiten. Dies sind die Überpunkte in der Gliederung, die demgemäß Überschriften zu einzelnen Textpassagen darstellen. Diese Abschnittsüberschriften werden als grammatikalisch vollständige Sätze verfasst.
Die Unterpunkte sollen sich inhaltlich klar auf die Sinneinheiten beziehen. Sie konkretisieren die allgemeinen bzw. abstrakten Angaben der jeweiligen Sinneinheit.
Beispiel
Hinweise zur Formulierung
So könnte eine von Ihnen verfasste Textzusammenfassung in der Art einer Inhaltsangabe in Thesenform aussehen:
| Autorbezug | Grobstruktur | Inhaltsüberblick | |
| Sinneinheit | Der Verfasser | fordert | wirksame Maßnahmen zum Schutz vor Terroristen. |
| Unterpunkte | a) Die Polizei sollte personell aufgestockt und besser ausgebildet werden. |
| b) An den Flughäfen müssen strenge Kontrollen durchgeführt werden. | |
| c) Fanatische religiöse Vereinigungen sollten durch den Verfassungsschutz beobachtet werden dürfen. |
usw.
Arbeitsschritte
So gehen wir in der Praxis vor!
| 1. | Sorgfältiges und mehrmaliges Lesen des Textes, Klärung unbekannter Begriffe |
| 2. | Unterstreichen von Schlüsselbegriffen bzw. -formulierungen |
| 3. | Feststellung der gedanklichen Vorgehensweise und Einteilung des Textes in Sinnabschnitte |
| Kommentare weisen meist drei bis fünf Sinnabschnitte auf | |
| 4. | Zum ersten Sinnabschnitt die Sinneinheit (Überpunkt) ausformulieren: |
| · Von den in dieser Textpassage unterstrichenen Textteilen kann durch Abstraktion der Inhaltsüberblick gewonnen werden. · Die gedankliche Vorgehensweise (Grobstruktur) soll durch ein aussagekräftiges Strukturwort, das für gesamten Abschnitt der Sinneinheit gilt, charakterisiert werden. Kommentare weisen fast immer ein ähnliches Grundschema auf, was die gedankliche Vorgehens- weise anbelangt. · Der Autorbezug kann durch Formulierungen wie der Autor …, der Verfasser …, der Kommentator … o. Ä. hergestellt werden. |
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| 5. | Unterpunkte als Aussagesätze ausformulieren (siehe Merkmale der Unterpunkte !) |
| Jeder Sinneinheit sind mindestens zwei Unterpunkte zuordnen. Achten Sie darauf, dass hier trotz Textkürzung der praktische Aussagewert der Unterpunkte noch bestehen bleibt. Bei zu vielen Unterpunkten müssen Sie sich fragen, ob der Effekt der Textkürzung auf mindestens ein Drittel des ursprünglichen Umfangs erreicht wurde. |
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| 6. | Bei der Erstellung der restlichen Sinneinheiten samt Unterpunkten gehen Sie analog vor. |
| 7. | Überprüfen Sie die Inhaltsangabe in Thesenform noch einmal unter dem Aspekt, ob der Ausgangstext |
| inhaltlich korrekt wiedergegeben wurde. Der Leser Ihrer Arbeit muss das Wichtigste unverfälscht erfahren. |
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Inhaltsangabe in Thesenform: Bestimmung der Textstruktur
Warum Strukturangaben?
Strukturwörter geben Hinweise auf die Art und Weise des gedanklichen Vorgehens in einem Text. Es wird also der Textaufbau bzw. die Textstruktur sichtbar gemacht. Dies soll an einem Beispiel verdeutlicht werden:
| Der Autor begründet die Vorgehensweise der westlichen Staatengemeinschaft gegen den Terrorismus. | Strukturangabe im Verbalstil | ||
| Der Autor gibt Gründe (Argumente, Ursachen) für die Vorgehensweise der westlichen Staatengemeinschaft gegen den Terrorismus an. | Strukturangabe im Nominalstil | ||
Die jeweilige Strukturangabe kündigt also an, dass in den Unterpunkten der Sinneinheit Begründungen für das Vorgehen gegen den Terrorismus angeführt werden. Das Strukturwort muss demnach für den gesamten Abschnitt gelten. Daher wird in diesem Zusammenhang auch von Makro- oder Grobstruktur des Textes gesprochen.
Die Unterpunkte vollziehen in ihrer Aussage die Bedeutung der für sie zuständigen Strukturangabe.
Beispiele für mögliche Strukturangaben
| · | Die Autorin stellt die Situation der Frauen in den moslemischen Ländern dar. | ||
| · | Frau X beschreibt die Auswirkungen der Arbeitslosigkeit in der Bundesrepublik Deutschland. | ||
| · | Der Verfasser charakterisiert die Befindlichkeit der Gesellschaft in den Nachkriegsjahren. | ||
| · | Er bewertet die Haushaltspolitik der Bundesregierung. | ||
| · | Der Kommentator kritisiert die Vermarktung des Sports durch die Medien. | ||
| · | Sie wirft den Politikern Fehlverhalten vor. | ||
| · | Es werden Lösungsideen zur sinnvollen Nutzung der Gentechnik aufgezeigt. | ||
| · | Herr Y appelliert an die Politiker umzudenken. | ||
| · | Er fordert alle Verkehrsteilnehmer zu verantwortungsvollem Verhalten auf. | ||
So oder ähnlich können Strukturangaben in den Sinneinheiten lauten. Sie sollen so präzise wie möglich die Gedankenführung des Autors bezeichnen. Eine unzureichende Strukturangabe würde z.B. lauten:
Der Autor sagt etwas über die Arbeitslosigkeit in Deutschland.
Typische Aufbauelemente von Kommentaren
Sehr häufig werden als Grundlage für die Textanalyse Kommentare gewählt. Ist dies der Fall, sollten Sie sich an das allgemeine Aufbaumuster dieser Textsorte erinnern, da dadurch das Erkennen der Sinneinheiten für die Inhaltsangabe in Thesenform erleichtert werden kann.
| · | Am Anfang steht in der Regel ein beschreibender Teil. Hier wird die Ausgangssituation, häufig ein aktueller Anlass, dargestellt und eventuell erläutert (= Informationsteil). |
| · | Daraus wird eine Problemstellung entwickelt, zu der oft eine oder mehrere Meinungen dargestellt werden (= berichtete Meinungen). |
| · | Darauf aufbauend stellt der Autor selbst seine Position zum Problem dar (= Meinung des Autors). |
| · | Nicht selten bildet den Schluss ein Ausblick in die Zukunft, ein Appell oder Lösungsvorschlag (= Meinung des Autors). |
Mögliche Aufgabenstellungen
Wann wird bei Prüfungsarbeiten eine Inhaltsangabe in Thesenform verlangt?
Die Fragestellungen, bei denen eine Inhaltsangabe in Thesenform anzufertigen ist, können erfahrungsgemäß unterschiedlich lauten. Folgende Formulierungen sind denkbar:
| · | Verfassen Sie eine Inhaltsangabe in Thesenform. |
| · | Geben Sie Aufbau und Inhalt des Textes wieder. |
| · | Fassen Sie Inhalt und Argumentationsstrategie zusammen. |
| · | Zeichnen Sie Aufbau und grundlegende Aussagen des Textes nach. |