Grundtechniken der Sprachanalyse
Erkennen der Wirkung sprachlicher Mittel
Aufgaben:
Beantworten Sie die beiden folgenden Fragen und überprüfen Sie anschließend Ihre Ergebnisse anhand des Lösungsvorschlags.
1. Wie könnte man die im folgenden dargestellten Sachverhalte völlig sachlich ausdrücken?
2. Welche Wirkungen haben die Formulierung in den Beispielen?
1 Aus einem Sportbericht:
Nach der „4:0“-Niederlage war die Mannschaft am Boden zerstört.
2 Aus einer Wahlkampfrede:
Diesen Missstand, liebe Parteifreundinnen und Parteifreunde, dürfen wir nicht länger hinnehmen.
3 In einer Wohngemeinschaft:
Super! Find ich echt toll, dass Ihr mir nichts von dem Kuchen übrig gelassen habt!
Lösungen
Analyse der Wirkungsabsichten
Die sechs grundsätzlichen Wirkungsabsichten
Aus den von Ihnen gerade bearbeiteten Beispielen lassen sich allgemeine Wirkungsabsichten ableiten, die sprachliche Mittel grundsätzlich verfolgen können.
| Wirkungsabsichten | |
| Anschaulichkeit | |
| Eindringlichkeit | |
| Vertiefung des Kontakts zu Zuhörer oder Leser | |
| Überraschung | |
| Erzeugung von Spannung | |
| Aufwertung oder Abwertung | |
Diese Wirkungsabsichten begegnen uns in den verschiedensten sprachlichen Äußerungen immer wieder. In der Sprachanalyse ist es wichtig, sie nicht nur ganz allgemein zu nennen, sondern sie genau auf die jeweilige Textstelle zu beziehen und die Wirkung der sprachlichen Gestaltung detailliert zu beschreiben.
Man fragt sich zum Beispiel „Welchen Sachverhalt veranschaulicht diese Textstelle?“ oder „Welcher Gedanke wird hier so eindringlich hervorgehoben und warum?“
Dabei erläutert man die einzelnen Stilmittel in jeweils drei Schritten, deren Reihenfolge allerdings variiert werden kann. (Dieses Verfahren wurde bereits bei der „Sportpalast-Rede“ von Goebbels angewandt.)
Der Arbeitsdreischritt
Benennen – Belegen – Erklären
Man erläutert die einzelnen Stilmittel in jeweils drei Schritten:
| Der Arbeitsdreischritt | ||
| Benennen | Belegen | Erklären |
| Angabe des Fachbegriffs für das sprachliche Mittel | Zitat der Textstelle | Erklärung der Bedeutung der Formulierung und ihrer Wirkung auf den Zuhörer oder Leser |
Aufgabe:
Drucken Sie den folgenden Textausschnitt aus. Lesen Sie ihn und die Analyse der sprachlichen Gestaltung anschließend durch. Markieren Sie dann in der Sprachanalyse die Stellen, an denen jeweils einer der drei Arbeitsschritte durchgeführt wurde, mit verschiedenfarbigen Textmarkern. Zum Abschluss vergleichen Sie Ihr Ergebnis mit dem Lösungsvorschlag.
Ausschnitt aus einer Rede:
| „Trotz hoher Arbeitslosenzahlen beklagt die Industrie einen Mangel an Arbeitskräften vor allem im IT-Bereich. Wie lässt sich dieser Widerspruch erklären? Ein Grund liegt sicherlich in der mangelnden Qualität der Ausbildung. (…)“ |
Analyse:
Obwohl der Redner selbstverständlich keine Antwort erwartet, stellt er dem Zuhörer eine Frage, nämlich: „Wie lässt sich dieser Widerspruch erklären?“ Diese Frage, bewirkt, dass sich der Leser stärker angesprochen fühlt. Sein Interesse wird verstärkt, weil er zum Mitdenken aufgefordert ist und mit dem Redner den Widerspruch erklären soll.