Kommunikationsmix: Übung
Stellen Sie fest, welche Aussagen richtig sind.
Arbeitsauftrag: Klicken Sie die richtige Lösung an!
Kommunikationsmix: Aufgaben
Testen Sie Ihr Wissen an folgenden Beispielen:
Aufgaben:
1 Werbung:
1.1 Erläutern Sie, was sich hinter der sog. AIDA-Regel verbirgt.
1.2 Erörtern Sie darüber hinaus weitere Grundsätze der Werbung.
1.3 Erläutern Sie, mit welchen Maßnahmen aus dem Bereich der Werbung Sie jeweils einen qualitativ hochwertigen Sportschuh, selbst einzubauende Isolierfenster aus dem Baumarkt und einen PKW bewerben würden.
2 Sales Promotion:
2.1 Begründen Sie, warum Sales-Promotion-Aktivitäten innerhalb des Kommunikationsmixes so häufig Verwendung finden.
2.2 Welche Sales-Promotion-Maßnahmen würden Sie einem Verbrauchermarkt wie Real oder Marktkauf zur Steigerung des Umsatzes empfehlen? Nehmen Sie umfassend und strukturiert Stellung.
3 Public Relations:
3.1 Beschreiben Sie kurz, was man unter Public Relations versteht.
3.2 Zu welchen externen PR-Maßnahmen würden Sie einer großen deutschen Bank und einem großen Zigarettenhersteller raten? Begründen Sie Ihre Ausführungen.
4 Social-Media-Marketing und Sensation Marketing:
4.1 Beschreiben Sie kurz, was man unter Social-Media-Marketing, Sensation Marketing, Viralem Marketing und Guerilla Marketing versteht.
4.2 Finden Sie aktuelle Beispiele für Virales Marketing.