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Operatoren
Übungsaufgaben oder Prüfungen werden mithilfe sog. Operatoren verfasst. Das sind klare Handlungsanweisungen, die sich in Art und Umfang der Beantwortung unterscheiden und dem Schüler*in eine Hilfestellung geben, wie eine Aufgabe zu beantworten ist. Die Operatoren werden in drei Anforderungsbereiche unterteilt, die von der einfachen Wiedergabe von Gelerntem (Anforderungsbereich 1) bis hin zum Analysieren einer Karikatur (Anforderungsbereich 3) reichen. Die folgende Übersicht stellt die wesentliche Operatoren in den Wirtschaftsfächern dar.
Analyse von Karikaturen mit der 2BIH-Methode
Auch wenn sie oft zum Lachen und ein Schmunzeln hervorrufen: Karikaturen sind keine Gags. Mit Hilfe der bildlichen Darstellung versucht der Karikaturist Verhältnisse zu beschreiben, die seiner Meinung nach zu ändern oder zumindest in Frage zu stellen sind.
In unseren Fächern sind es zumeist ökonomische Missstände oder Widersprüche, die in den Karikaturen angeprangert werden.
Daher sind Kenntnisse um die entsprechenden Zusammenhänge von großem Vorteil für das Verständnis und die Auseinandersetzung, die in letztlich der Gesamtanalyse der Karikatur münden sollten.
Die Analyse von Karikaturen erfolgt bei uns in den folgenden vier Schritten:
Analyse von Übersichten zur Systematisierung mit der 2BI-Methode
Mit dieser Methode können z. B. Tabellen, Balkendiagramme, Liniendiagramme etc. analysiert werden werden.
Die Analyse mit der 2BI-Methode erfolgt bei uns in den folgenden drei Schritten:
BASISINFORMATION (wesentliche Angaben zu Inhalt bzw. Gegenstand des Schaubildes oder der Tabelle)
BESCHREIBUNG (der dargestellten Informationen)
INTERPRETIEREN (vor dem Hintergrund der Fragestellung)
Wirkungsketten erstellen
Beispiel zu Wirkungsketten: Beschreiben Sie die Wirkung des Verzichts auf die Einstellung in andere Gewinnrücklagen auf ein finanzwirtschaftliches Ziel in einer Wirkungskette mit zumindest zwei Stufen (also drei Argumenten).
=> Durch den Verzicht auf die Einstellung in die anderen Gewinnrücklagen wird das Eigenkapital nicht erhöht.
=> Ein relativ geringer Eigenkapital bedeutet, dass größere Investitionen verstärkt durch Fremdkapital finanziert werden müssen.
=> Durch das niedrigere Eigenkapital und das höhere Fremdkapital sinkt die Unabhängigkeit des Unternehmens.
Einsatz der Drei-Schritt-Methode (3B-Methode) zur Argumentation
Der methodische Dreischritt (Aufbau eines Arguments):
1. Behauptung: Angabe der Problemstellung unter Verwendung von Fachbegriffen
2. Begründung: Beleg der Behauptung und Abschätzung der Folgen, inkludiert ggf. auch das Zweck bzw. das Ziel und beschreibt auch Einschränkungen
3. Beweis: Ausführung der Begründung an einem konkreten Beispiel
Hinweis: Oft beginnen die Aufgaben mit „Formulieren Sie ein Argument“…