Abschlussprüfung 2022, Teilbereich III
Aufgabe III
Die BELLEZA AG mit Sitz in Nürnberg ist ein Unternehmen, das seit vielen Jahren Kosmetik- und Pflegeprodukte für unterschiedliche Zielgruppen herstellt. Die Produktion erfolgt in industrieller Fertigung ausschließlich in Deutschland. Wichtige Unternehmensziele der BELLEZA AG sind sowohl qualitativ hochwertige Produkte herzustellen als auch ökologisches Handeln in allen betrieblichen Funktionsbereichen zu einem Grundsatz werden zu lassen. Seit einiger Zeit hat die BELLEZA AG allerdings Schwierigkeiten, ihre Umsätze zu steigern.
Sie sind in verschiedenen Abteilungen der BELLEZA AG tätig. Sie bereiten Entscheidungen vor, werten Daten aus und beraten die Unternehmensleitung.
Zur Einschätzung der aktuellen Marktsituation sowie zukünftiger Marktchancen und -risiken liegen Ihnen für die strategischen Geschäftseinheiten (SGE) der BELLEZA AG folgende Informationen aus dem internen Rechnungswesen sowie der Marktforschung vor:
| SGE
Baby |
SGE
Young |
SGE
Ducha |
SGE
Femme |
SGE
Homme |
|
| relativer Marktanteil | 0,8 | 1,5 | 1,4 | 1,8 | 0,5 |
| Marktwachstum | 2,5 % | 4,0 % | 1,5 % | 5,0 % | 4,5 % |
| Anteil am Gesamtum-
satz der BELLEZA AG |
8,0 % | 15,0 % | 42,0 % | 30,0 % | 5,0 % |
Die Pflegeprodukte der SGE Baby sind auf die besonderen Bedürfnisse zarter Babyhaut abgestimmt.
Bei der SGE Young handelt es sich um eine Pflege- und Kosmetiklinie, die speziell für die Erfordernisse von Frauen bis Mitte zwanzig entwickelt worden ist.
Mit ihrer SGE Ducha, die verschiedene Körperpflegeprodukte, wie z. B. Shampoos und Duschbäder enthält, bedient die BELLEZA AG eine breite Konsumentengruppe ohne spezielle Anforderungen.
In der SGE Femme bzw. SGE Homme sind vor allem exklusive Produkte für Frauen bzw. Männer ab circa 50 Jahren mit gehobenem Einkommen zusammengefasst.
Das durchschnittliche Marktwachstum der Branche beträgt 3,0 %.
Weiterhin liegen Ihnen die Ergebnisse einer Umfrage aus den Jahren 2020 und 2021 vor. Gestellt wurde unter anderem die Frage:
„Nach welchen Kriterien wählen Sie sich in der Regel Ihre Kosmetikprodukte aus?“
Befragt wurden ca. 5.000 Verbraucher in Deutschland im Alter von 16 bis 75 Jahren, wobei Mehrfachnennungen möglich waren.

Aufgabe 1
Zur Vorbereitung einer Strategiebesprechung mit der Unternehmensleitung sollen Sie für die Marketingabteilung folgende Aufgaben übernehmen.
Aufgabe 1.1
Der Abteilungsleiter Marketing schlägt die Einführung von mindestens zwei neuen SGEs vor.
Erstellen Sie für eine Präsentation das Marktwachstum-Marktanteils-Portfolio für die BELLEZA AG und diskutieren Sie auf dessen Basis den Vorschlag des Marketingleiters, zwei neue SGEs in das Produktionsprogramm aufzunehmen. (9 BE)
Aufgabe 1.2
In Abhängigkeit von der Position der jeweiligen SGE im Marktwachstum-Marktanteils-Portfolio sowie den vorliegenden Umfrageergebnissen sollen Sie konkrete Marketinginstrumente vorschlagen.
Begründen und beschreiben Sie für die SGE Young eine konkrete Maßnahme aus dem Bereich der Kommunikationspolitik sowie für die SGE Homme eine konkrete Maßnahme aus dem Bereich der Kontrahierungspolitik. (6 BE)
Aufgabe 2
Die BELLEZA AG benötigt für die Herstellung ihrer Kosmetikprodukte unter anderem Parfümöle. Für diese sollen Sie einen neuen Lieferanten ausfindig machen.
Folgende Angebote liegen Ihnen hierfür vor:
|
Anbieter Kriterien |
DUFTE GmbH,
Passau, Deutschland |
L’AROME SAL,
Paris, Frankreich |
ODARE S.R.L.,
Arezzo, Italien |
| Bezugspreis je Liter | 565,00 € | 650,00 € | 480,00 € |
| Qualität | gut | sehr gut | ausreichend |
| aus kontrolliert öko-
logischem Anbau |
ja | nein | nein |
| Inhaltsstoffe (frei von
Lösungsmitteln) |
ja | ja | nein |
Der preisgünstigste Anbieter erhält 8 Punkte, alle übrigen Anbieter erhalten entsprechend der Rangfolge jeweils zwei Punkte weniger. Kann ein Anbieter sehr gute Qualität liefern, so erhält er 10 Punkte, bei guter Qualität 8 Punkte, ansonsten nur 2 Punkte. Stammt das Produkt aus kontrolliert ökologischem Anbau bzw. ist es lösungsmittelfrei, so erhält der Anbieter 6 Punkte, andernfalls 0.
Aufgabe 2.1
Bestimmen Sie auf der Grundlage der Unternehmensziele sowie der Umfrageergebnisse die jeweiligen Gewichtungen der vorliegenden Kriterien und begründen Sie Ihre Gewichtungen. (4 BE)
Aufgabe 2.2
Erstellen Sie mit Hilfe Ihrer in 2.1 vorgenommenen Gewichtungen der einzelnen Kriterien eine Lieferanten-Matrix und entscheiden Sie sich für einen der Anbieter. (4 BE)
