Abschlussprüfung 2019, Teilbereich III
Aufgabe III
Die KAHEWÜ AG stellt qualitativ hochwertige Freizeitartikel u. a. mit innovativen Elektroantrieben her.
Aufgabe 1
Sie sind Mitarbeiter in der Abteilung Marketing der KAHEWÜ AG.
Zur Beurteilung der aktuellen Situation sowie zukünftiger Chancen und Risiken am Markt erstellt die KAHEWÜ AG für ihre strategischen Geschäftseinheiten (SGE) folgendes Marktwachstum-Marktanteils-Portfolio:

Die Geschäftsführung der KAHEWÜ AG diskutiert den Erwerb einer zusätzlichen SGE zur Erweiterung der Produktpalette. Es handelt sich dabei um ein neuartiges Snowbike.
Dazu geht man von folgenden Daten aus:
| Marktanteil der SGE Snowbike | 8,0 % |
| Marktanteil des größten Konkurrenten | 10,0 % |
| Marktwachstum des Snowbike-Marktes | 8,5 % |
Aufgabe 1.1
Beurteilen Sie anhand des Marktwachstum-Marktanteils-Portfolios die aktuelle Gesamtsituationder KAHEWÜ AG und entscheiden Sie begründet über den Kauf der SGE Snowbike. (7 BE)
Aufgabe 1.2
Erläutern Sie die für die SGE E-Roller geeignete Normstrategie (2 BE)
Aufgabe 1.3
Die Nachfrage nach den E-Rollern hat bei der Zielgruppe der Personen unter 25 Jahren aufgrund eines Trends stark zugenommen.
Die KAHEWÜ AG möchte deshalb den Absatz der E-Roller bei dieser Zielgruppe steigern.
Beschreiben Sie für dieses Ziel je eine geeignete Maßnahme aus den vier Bereichen des Marketingmix und nennen Sie für Ihre Maßnahmen den jeweils zugehörigen Marketingmixbereich. (4 BE)
Aufgabe 2
Im Bereich der Beschaffung und Lagerhaltung sollen die Kosten optimiert werden. Dazu führt die KAHEWÜ AG regelmäßig ABC-Analysen durch, an denen Sie mitarbeiten.
Für den Monat April liegen Ihnen folgende Informationen vor:
| Artikel-Nr. | Einstandspreis je Stück in € | Verbrauchsmenge in Stück |
| E 100 | 2,00 | 15.000 |
| E 101 | 70,00 | 1.000 |
| E 102 | 1.000,00 | 800 |
| E 103 | 1,00 | 20.000 |
| E 104 | 80,00 | 1.000 |
Aufgabe 2.1
Bestimmen Sie rechnerisch die Güterart, der der Artikel E 100 im Rahmen der ABC-Analyse zuzuordnen ist und entscheiden Sie sich begründet für ein Bereitstellungsprinzip für diesen Artikel. (4 BE)
Aufgabe 2.2
Für den Leiter der Abteilung Beschaffung sollen Sie die Bestellhäufigkeit des Artikels E 101 überprüfen. Es besteht die Möglichkeit, die benötigte Jahresmenge in vier, fünf oder sechs Lieferungen zu bestellen.
Die fixen Bestellkosten je Bestellung betragen 1.050,00 €, der Lagerhaltungskostensatz liegt bei 6,25 % p. a.
Begründen Sie rechnerisch die Bestellhäufigkeit, für die sich die KAHEWÜ AG aus Kostengründen entscheiden soll und berechnen Sie die bei der ermittelten Bestellhäufigkeit jährlich anfallenden Bestell- und Lagerhaltungskosten. (4 BE)
Aufgabe 3
Seit dem letzten Geschäftsjahr ist die Produktivität in der Fertigung eines Zweigwerkes der KAHEWÜ AG rückläufig. Daher wurden die Mitarbeiter im Auftrag der Unternehmensleitung nach möglichen Ursachen befragt.
Folgende Gründe wurden angegeben, wobei Mehrfachnennungen erlaubt waren:

Um die Probleme in der Fertigung zu lösen, erwägt die Unternehmensleitung, neue Gestaltungsformen des flexiblen Personaleinsatzes einzuführen.
Beschreiben Sie ein mögliches Gestaltungsmodell eines flexiblen Personaleinsatzes für die KAHEWÜ AG und prüfen Sie, inwieweit durch diese Maßnahme die drei wichtigsten Gründe für die rückläufige Produktivität beseitigt werden können. (5 BE)