Übungsaufgaben – Zellbiologische Grundlagen
Aufgaben:
- Seesterne gehören zum Stamm der Stachelhäuter. Ihre Körpergrundgestalt ist ein fünfarmiger Stern, dessen Arme zu den Spitzen hin gleichmäßig schlanker werden. Ein Großteil der Seesterne lebt räuberisch und frisst vor allem langsame und festsitzende Tiere wie Muscheln oder Schnecken. Befindet sich eine Muschel in der Nähe, so können sie diese durch Geruch wahrnehmen. Auch kleine einfache Augen an ihren Armspitzen helfen ihnen die Richtung der Beute zu finden. Seesterne bewegen sich mithilfe kleiner Saugfüßchen über den Meeresboden bis sie die Muschel erreichen und diese durch die Saugkraft ihrer Arme aufbrechen. Nach geschlechtlicher Befruchtung lebt die freischwimmende Larve der Seesterne von Microorganismen, bis sie sich mit einer Haftscheibe am Untergrund festsetzt und die Metamorphose zum Jungseestern vollzieht. Begründen Sie mithilfe der Textinformationen, ob die Seesterne den Lebewesen zugeordnet werden können.
- Ordnen Sie den beiden Zelltypen – Schleimhautzelle und Corynebakterium – den jeweiligen Zellgrundtyp zu. Begründen Sie Ihre Zuordnung durch die vergleichende Angabe von mindestens vier typischen Strukturen.
- Nennen Sie drei Funktionen der Biomembran.
- Nennen Sie kurz den Effekt der Getränkeflüssigkeiten – dest. Wasser, Meerwasser und Tierblut – auf unsere roten Blutzellen und begründen Sie ihre Entscheidung durch die Angabe des Lösungstyps außerhalb der roten Blutzellen!
- Vergleich Sie die beiden Zellorganellen Chloroplast und Mitochondrium. Ordnen Sie Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu.
- Nennen Sie die Zellgewebe eine Laublattes von der Oberseite zur Unterseite. Geben Sie die Verteilung der Chloroplasten an.
- Nennen Sie Faktoren, welche die Photosyntheserate beeinflussen können.
- Nennen Sie in kurzen Stichpunkten die drei wesentlichen Schritte der Lichtreaktion der Photosynthese. Geben Sie jeweils die Reaktionsgleichung an!
- Geben Sie die Funktion von Enzymen an und erläutern Sie die Eigenschaften Substrat- und Reaktionsspezifität.
- Die untere Epidermis von Laubblättern ist durch eine charakteristische Struktur gekennzeichnet, den Stomata. Skizzieren Sie eine solche Spaltöffnung, beschreiben Sie den Aufbau und erläutern Sie die Funktion für die Pflanze.
