Übungsaufgaben – Bildung von organischen Stoffen, Eigenschaften und Reaktionsmechanismen

Aufgaben: Bildung von organischen Stoffe, Eigenschaften und Reaktionsmechanismen

  1. Erläutern Sie die homologe Reihe der Alkane und benennen Sie die ersten zehn Alkane mit steigender Anzahl der Kohlenstoff-Atome.
  1. Erläutern Sie die Eigenschaften – Löslichkeit, Brennbarkeit, Schmelz-/Siedetemperatur – der Alkane in Abhängigkeit von deren Aufbau.
  1. Benennen Sie das nachfolgende Molekül mithilfe der Benennungsregeln nach IUPAC.
  2. Vergleichen Sie primäre, sekundäre und tertiäre Alkohole.
  1. Notieren Sie die Herstellung von Propanal aus dem primären Alkohol Propanol unter Angabe eines geeigneten Oxidationsmittels. Geben Sie alle Moleküle in Valenzstrichschreibweise an!
  1. Notieren Sie die Herstellung von 2-Butanon aus dem sekundären Alkohol 2-Butanol unter Angabe eines geeigneten Oxidationsmittels. Geben Sie alle Moleküle in Valenzstrichschreibweise an!
  1. Notieren Sie in Valenzstrichschreibweise die Herstellung von Propansäureethylester aus der zugehörigen Carbonsäure und dem primären Alkohol.

Lösungen

homologe Reihe der Alkane:

Die homologe Reihe der Alkane ist eine Reihe von Kohlenwasserstoff-Verbindungen, bei der sich aufeinanderfolgende Glieder durch eine (CH_2) -Gruppe unterscheiden.

Methan – Ethan – Propan – Butan – Pentan – Hexan – Heptan – Nonan – Decan

Eigenschaften der Alkane:

Löslichkeit: Die Kohlenwasserstoffketten der Alkane sind unpolare Moleküle, die sich daher nur in unpolaren Lösungsmitteln, wie z.B. Waschbenzin, lösen.

Brennbarkeit: Je länger die Kohlenstoffkette ist, umso unvollständiger läuft die Verbrennung der Alkane ab. Die Rußbildung nimmt zu.

Schmelz-/Siedetemperatur: Mit wachsender Länge der Kohlenwasserstoffketten nimmt auch die Moleküloberfläche zu, was zu wachsenden zwischenmolekularen Anziehungskräften führt (Van-der-Waals-Kräfte).

Zuordnung der Alkohole in Abhängigkeit der Anzahl der Alkylreste (=R) am zentralen C-Atom (C-Atom an dem die Hydroxylgruppe -OH hängt)

Herstellung des Aldehyds Propanal:

Herstellung des Ketons 2-Butanon:

Säurekatalysierte Herstellung von Propansäureethylester: