Funktionen des Preises

Signalfunktion

Der Preis eines Gutes zeigt seinen Knappheitsgrad an. Sinkt der Preis, so wird damit den Unternehmern deutlich, dass die Wertschätzung der Nachfrager für dieses Produkt sinkt und damit die Gewinnaussichten. Das wird die Unternehmer davon abhalten, in diesen Markt zu gehen oder die Produktion dieses Gutes auszubauen. Umgekehrt bewirkt ein Steigen der Preise, dass die Unternehmen in diesen Markt investieren.

Ausgleichsfunktion

Der Preis schaltet nicht konkurrenzfähige Anbieter aus. Dadurch sind die Unternehmen gezwungen, ihre Kostensituation zu beobachten. Im Wettbewerb kann sich nur derjenige durchsetzen, dessen Kosten so niedrig sind, dass über die Erlöse noch ein Gewinn erzielt werden kann.

Auch die Nachfrager, die den Gleichgewichtspreis nicht bezahlen können oder wollen, werden aus dem Markt gedrängt.

Lenkungsfunktion

Der Preis lenkt die Produktionsfaktoren (Boden, Arbeit, Kapital) in ihre effizienteste Richtung auf Märkte mit den höchsten Gewinnchancen. Wenn die Nachfrage nach Rindfleisch sinkt, dann müssen die Landwirte ihre Produktionsfaktoren in gewinnversprechendere Märkte lenken. Sie werden ihre Produktion ggf. auf Geflügel umstellen.

Auch die Anbieter von Arbeit werden durch den Preis gelenkt. Sieht ein Arbeitnehmer, dass in einer Branche Arbeitslosigkeit droht, so wird er seine Arbeitskraft in einer anderen Branche anbieten müssen.

Funktionen des Preises: Aufgaben

Testen Sie Ihr Wissen an folgenden Beispielen:

Aufgaben:

1 Erläutern Sie kurz die Preisfunktionen auf einem vollkommenen Markt.

2 Die Ausgleichfunktion wird auch als Ausschaltungsfunktion bezeichnet. Erklären Sie, wer oder was durch den Preis ausgeschaltet wird.

3 Nennen Sie Maßnahmen, die der Staat trifft, um die Ausgleichsfunktion abzumildern.

Lösungen

Über die Signalfunktion erhalten die Unternehmen Hinweise auf gewinnträchtige Märkte. Dadurch werden die Produktionsfaktoren auf ihre produktivste Verwendung gelenkt. Anbieter und Nachfrager, die den Markt nicht zum Gleichgewichtspreis bedienen können, werden aus dem Markt gedrängt.

Es werden Unternehmen ausgeschaltet, deren Kostensituation so schlecht ist, dass der Gleichgewichtspreis nicht zur Gewinnerzielung ausreicht.
Private Nachfrager, die einen Preis nicht zahlen können oder wollen, werden aus dem Markt gedrängt.

Der Staat hilft Unternehmen, durch Subventionen zu überleben. Auch Privatleute erhalten in Form von Sozialhilfe, Kindergeld oder Arbeitslosengeld Mittel, um bei lebensnotwendigen Gütern nicht der Ausgleichsfunktion zum Opfer zu fallen.