Weiterführende Aufgaben
Lernbereich 6: Marketingprozesse planen und steuern
Aufgaben:
1 Die BIBITA AG ist ein deutschlandweit tätiges Unternehmen der Getränkeindustrie, das bisher ausschließlich Mineralwasser mit verschiedenen Kohlensäureanteilen anbietet. Die Produkte werden indirekt vertrieben. Da der Markt hart umkämpft ist, sind verschiedene produktpolitische Maßnahmen geplant:
Das Sortiment soll um ein mit Zitronensaft versetztes Mineralwasser ergänzt werden.
Für die gehobene Gastronomie soll ein alkoholfreier Aperitif (appetitanregendes Getränk) auf Fruchtsaftbasis angeboten werden. Das Produkt wird in einer eleganten 0,1-Liter-Flasche angeboten.
Die Etiketten aller Mineralwässer werden überarbeitet und in erlesenen Farben gestaltet.
Zusätzlich kommt eine Mineralwasserflasche für die gehobene Gastronomie in edlem Design auf den Markt.
1.1 Benennen Sie die Maßnahmen mit Fachbegriffen und begründen Sie Ihre Zuordnung.
1.2 Für die neue Mineralwassersorte mit Zitronensaft werden im Marketing der BIBITA AG die folgenden Vorschläge der Preisdifferenzierung erörtert.
Vorschlag 1: Mitglieder in Sportvereinen erhalten für Mineralwasser günstigere Preise.
Vorschlag 2: Im Winter werden die Mineralwässer günstiger angeboten.
Nennen Sie für jeden Vorschlag die jeweiligen Fachbegriffe und erläutern Sie je ein Problem, das durch die Maßnahmen entstehen kann.
1.3 Überprüfen Sie an zwei Funktionen der Verpackung, ob diese bei einer Standardmineralwasserflasche aus Glas erfüllt sind.
2 Die Elektrosparte der TEKNO AG hat verschiedene Produkte in ihrem Sortiment. Die Sortimentszusammenstellung soll einer kritischen Überprüfung unterzogen werden. Der Vorstandsassistent wird damit beauftragt, eine Portfolioanalyse mit Hilfe einer Vier-Felder-Matrix durchzuführen und Handlungsstrategien auszuarbeiten. Der Vorstandsassistent stellt folgendes Konzept vor:
Bei Produkt A sollte die Geschäftsleitung versuchen, die erreichte Marktführerschaft ohne weitere Investitionen zu halten.
Das aussichtsreiche Produkt B ist mit Nachdruck zu fördern, um die Marktposition zu verbessern.
2.1 Erstellen Sie eine vollständig beschriftete Vier-Felder-Matrix und ordnen Sie die Produkte A und B in diese Matrix ein. Begründen Sie die Einordnung kurz.
2.2 Die Geschäftsleitung beschließt, einen neuartigen Toaster in das Programm aufzunehmen, der sich durch Temperatursensoren sowie durch ein ausgefallenes Design von den Produkten der Konkurrenz erheblich unterscheidet. So kann der Toaster zum Beispiel in vielen Farben – passend zur jeweiligen Kücheneinrichtung – geliefert werden.
Begründen Sie eine geeignete Preisstrategie für den Toaster.
SELBSTEINSCHÄTZUNG
Name: ________________________________ Vorname: __________________________________
Fach: BWR
Lernbereich 6: „Marketingprozesse planen und steuern“
Hinweis: Es handelt sich bei den angegebenen Prüfungsaufgaben um Beispielaufgaben aus Teilbereichen. Diese Aufgaben decken nicht alle geforderten Inhalte und Kompetenzen vollständig ab, sondern lediglich einen Teil.
| Ich beherrsche den Stoff… | |||||||
| Lerninhalte | sehr gut | gut | mittelmäßig | gerade noch ausreichend | mangelhaft | gar nicht | Hier finden Sie Prüfungs-aufgaben aus diesen Bereichen |
| Marketing |
|||||||
| Ich kann die Marktsituation verschiedener Produkte eines Unternehmens analysieren. Dazu nutze ich gezielt neben Daten des internen Rechnungswesens auch vorliegende Ergebnisse aus der Marktforschung, um hieraus geeignete Normstrategien abzuleiten.
Die Normstrategien im Marktwachstum‑Marktanteils‑Portfolio lauten: Offensivstrategie, Investitionsstrategie (Wachstumsstrategie), Defensivstrategie (Abschöpfungsstrategie), Desinvestitionsstrategie |
AP 2019/III, 1.1 und 1.2
AP 2020/III, 1.1 und 1.2.1
AP 2021/III, 1
AP 2022/III, 1.1
AP 2023/III, 1.1 |
||||||
| Ich kann auf Grundlage festgelegter Marketingziele Entscheidungen über Marketingmaßnahmen treffen. Dabei wende ich auch neue Formen des Marketings an, indem ich neue Informationsmedien und Kommunikationsmittel nutze.
Die Marketinginstrumente des Marketingmix lauten: |
AP 2019/III, 1.1 und 1.3
AP 2020/III, 1.1 und 1.2.2
AP 2022/III, 1.2
AP 2023/III, 1.2 |
||||||
|
Daran muss ich noch arbeiten:
|
|||||||
