Ermittlung und Beschaffung des Materialbedarfes: Aufgaben
Testen Sie Ihr Wissen an folgenden Beispielen:
Aufgaben:
1 Erläutern Sie, was man unter fertigungssynchroner Beschaffung versteht.
2.1 Klassifizieren Sie die Produkte nach der ABC-Analyse (80 % : 15 % : 5 %).
| Material Nr. | Verbrauch pro Jahr in Stück | Preis pro Stück in € |
| 1 | 5.000 | 6,50 |
| 2 | 6.400 | 2,20 |
| 3 | 4.000 | 3,50 |
| 4 | 3.000 | 35,00 |
| 5 | 6.200 | 3,20 |
| 6 | 4.000 | 12,50 |
| 7 | 6.000 | 90,80 |
| 8 | 13.600 | 1,05 |
| 9 | 6.000 | 75,70 |
| 10 | 2.400 | 5,00 |
2.2 Erstellen Sie eine Grafik.
3 Die Skalierung bei der Einteilung des Materials in A-, B- und C-Produkte kann frei gewählt werden. Erläutern Sie die Folgen, wenn eine von der 80 % : 15 % : 5 %-Regel abweichende Einteilung vorgenommen wird.
4.1 Nennen Sie zwei Schlussfolgerungen für A-Teile.
4.2 Nennen Sie zwei Schlussfolgerungen für C-Teile.
4.3 Welche Behandlungsstrategie gilt aufgrund der ABC-Analyse für B-Teile?
5.1 Erläutern Sie ausführlich zwei qualitative Kriterien des Angebotsvergleiches.
5.2 Erläutern Sie die Problematik bei der Messung qualitativer Kriterien anhand des Beispiel „Kulanz bei Reklamationen“.
6 Die BOS AG benötigt ein Bauteil, für das zwei Lieferanten zur Auswahl stehen. Lieferant X bietet einen Bezugspreis von 700,00 € pro Stück, Lieferant Y verlangt 600,00 €. Beide gewähren 3 % Skonto, der ohne weitere Finanzierungshilfen in Anspruch genommen werden kann. Die Qualität der Produkte beider Lieferanten gilt als ausgezeichnet. Unternehmen X hielt bisher die Termine stets ein, während Unternehmen Y schon mehrfach in Verzug geriet. Der Service lässt bei Lieferer Y manchmal zu wünschen übrig.
Führen Sie einen Mehrfaktorenvergleich durch. Vergeben Sie geeignete Gewichtungsfaktoren und Punkte und begründen Sie Ihr Vorgehen kurz.
7 Die KAR AG, ein namhafter Hersteller für Autositz-Garnituren, beschafft ca. 90 % ihrer Bauteile Just-inTime. Da der bisherige Lieferant immer wieder Lieferschwierigkeiten hatte und die Termintreue nicht einhalten konnte, wird aktuell ein neuer Zulieferer gesucht. Die Auswahl des bisherigen Lieferanten erfolgte auf Grundlage folgender Lieferantenmatrix:

Wählen Sie begründet einen geeigneten Lieferanten aus, indem Sie die Lieferantenmatrix in ihrer aktuellen Darstellung kritisch analysieren. Die Einschätzung der Lieferanten hat sich dabei aktuell nicht verändert.



