Arbeitsabläufe gestalten: Aufgaben

Testen Sie Ihr Wissen an folgenden Beispielen:

Aufgaben:

  1. Erläutern Sie, welche Folgen eine optimale Gestaltung von Arbeitsabläufen mit sich bringt.
    (Vgl. Anke Garricks u. a., Sozialwirtschaft und Recht für Berufliche Oberschulen in Bayern – Ausbildungsrichtung Sozialwesen, Braunschweig 2017, S. 268)
  2. Übertragen Sie Job Rotation, Job Enrichment und Job Enlargemant auf ein Krankenhaus und beurteilen Sie die einzelnen Instrumente der Aufgabengestaltung.

Lösungen:

Eine optimale Aufgabengestaltung ist die Grundlage für zufriedene und ausgeglichene Mitarbeiter, die weder unter- noch überfordert sind. Ein Mitarbeitereinsatz, der die persönlichen Fähigkeiten und Neigungen der Mitarbeiter berücksichtigt, hat eine höhere Leistungsfähigkeit und auch -willigkeit zur Folge und hilft dabei die Ziele des Unternehmens zu erreichen.

Job

Rotation

Die Krankenpfleger könnten in bestimmten Abständen ihre Funktion wechseln: von der chirurgischen zur inneren Station etc.

Job

Enlargement

Auszubildende bekommen mehr Verantwortung. Statt bestimmte Handlungen nur vorzubereiten, dürfen sie diese nun auch selber durchführen. Nicht nur eine Spritze vorbereiten, sondern diese auch selber geben.

Job

Enrichment

Pfleger, die bisher nur einzelne, ihnen aufgetragene Pflegeleistungen am Patienten erbracht haben, erhalten ab sofort die pflegerische Gesamtverantwortung auf ihrer Station und müssen unter anderem einen Pflege- und Behandlungsplan erstellen und die Durchführung beim Patienten überwachen.