Abschlussprüfung 2023, Teilbereich III
Aufgabe III
Die FITECH AG mit Sitz in München stellt Sport- und Fitnessgeräte her.
Sie weist in ihrem bisherigen Produktionsprogramm die strategischen Geschäftseinheiten (SGEs) Indoor-Bikes, Ergometer, Hanteln und Laufbänder auf. Mit ihren hochwertigen Qualitätsprodukten konnte sich die FITECH AG auf dem nationalen und internationalen Markt erfolgreich etablieren.
In den letzten Jahren hat sich der Preis- und Kostendruck für die FITECH AG verschärft, da zunehmend Billiganbieter aus Asien mit funktionell sehr ähnlichen Produkten auf den Markt drängen. Infolge der derzeitigen wirtschaftlichen Entwicklungen erhöhen sich die Kosten für die Werkstoffe und auch die Mitarbeiter fordern höhere Einkommen.
Auf diese veränderte Marktsituation möchte die Unternehmensleitung der FITECH AG mit innovativen Produkten reagieren.
Sie sind in unterschiedlichen betrieblichen Funktionsbereichen der FITECH AG tätig. Sie bereiten Entscheidungen vor, werten Daten aus und beraten die Unternehmensleitung.
Aufgabe 1
Die Nachfrage nach kompakten multifunktionalen Heimtrainern, sogenannten Kraftstationen, steigt stetig. Daher schlägt der Vorstand der FITECH AG vor, Kraftstationen als weitere SGE neu in das Produktionsprogramm aufzunehmen und verstärkt junge Menschen bis 35 Jahre anzusprechen.
Folgende Übersicht zeigt Ihnen die aktuellen SGEs der FITECH AG mit den jeweiligen Marktanteilen sowie die Marktanteile der beiden stärksten Konkurrenten:
| Unternehmen | SGE
Indoor-Bikes |
SGE
Ergometer |
SGE
Hanteln |
SGE
Laufbänder |
| FITECH AG | 20 % | 49 % | 32 % | 12 % |
| APITUD GmbH | 15 % | 28 % | 16 % | 40 % |
| KUNTO AG | 25 % | 15 % | 20 % | 10 % |
Für eine strategische Analyse der derzeitigen und zukünftigen Situation liegen Ihnen Daten aus dem internen Rechnungswesen sowie der Marktforschung vor.
Laut Marktforschung liegt das durchschnittliche Marktwachstum in der Fitnessgeräte-Branche derzeit bei 6 %.
Die SGEs der FITECH AG weisen folgende Marktwachstumsraten und Jahresumsätze aus:
| SGE
Indoor-Bikes |
SGE
Ergometer |
SGE
Hanteln |
SGE
Laufbänder |
|
| Marktwachstum | 5 % | 8 % | 3 % | 1 % |
| Umsatz in Tsd. Euro | 9.000 | 24.000 | 36.000 | 6.000 |
Aufgabe 1.1
Erstellen Sie das Marktwachstum-Marktanteils-Portfolio der FITECH AG und entscheiden Sie begründet über den Vorschlag des Vorstands, die SGE Kraftstationen in das Produktionsprogramm aufzunehmen. (8 BE)
Aufgabe 1.2
Die Unternehmensleitung der FITECH AG hat beschlossen, die SGE Kraftstationen zusätzlich in das bestehende Produktionsprogramm aufzunehmen.
Um die Markteinführung der neuen SGE Kraftstationen zu unterstützen, möchte die FITECH AG einen deutschlandweit bekannten Sportler als Influencer engagieren.
Die Marketingleiterin gibt Folgendes zu Bedenken:
„Social-Media-Marketing unter Einsatz eines Influencers kann für unser Unternehmensimage ein erhebliches Risiko darstellen.“
Nehmen Sie aus Sicht der FITECH AG Stellung zu obiger Aussage der Marketingleiterin. (5 BE)
Aufgabe 2
Für die Herstellung der SGE Hanteln benötigt die FITECH AG u. a. spezielle Stahlrohre.
Die FITECH AG wendet bei der Beschaffung dieser Stahlrohre das Bestellpunktverfahren an. Die Produktion erfolgt an 360 Tagen im Jahr bei gleichmäßigem Verbrauch.
Es wird mit einem Tagesverbrauch von 100 Metern gerechnet.
Die Bestellmenge je Bestellvorgang beträgt 1.000 Meter. Mit dem Sicherheitsbestand sollen 3 Tage überbrückt werden können, die Beschaffungszeit beläuft sich auf 5 Tage.
Berechnen Sie für die Unternehmensleitung den Meldebestand sowie das Bestellintervall für diese Stahlrohre und beschreiben Sie die Notwendigkeit eines Sicherheitsbestandes aus Sicht der FITECH AG. (4 BE)
Aufgabe 3
Um die zu erwartende Absatzmenge der SGE Ergometer herstellen zu können, hat die Unternehmensleitung der FITECH AG den Drei-Schicht- Betrieb in der Produktion eingeführt.
Analysieren Sie vor diesem Hintergrund die folgende Karikatur
„Der frühe Vogel“ von Karsten Schley. (6 BE)

