Abschlussprüfung 2023, Teilbereich III

Aufgabe III

Die FITECH AG mit Sitz in München stellt Sport- und Fitnessgeräte her.

Sie weist in ihrem bisherigen Produktionsprogramm die strategischen Geschäftseinheiten (SGEs) Indoor-Bikes, Ergometer, Hanteln und Laufbänder auf. Mit ihren hochwertigen Qualitätsprodukten konnte sich die FITECH AG auf dem nationalen und internationalen Markt erfolgreich etablieren.

In den letzten Jahren hat sich der Preis- und Kostendruck für die FITECH AG verschärft, da zunehmend Billiganbieter aus Asien mit funktionell sehr ähnlichen Produkten auf den Markt drängen. Infolge der derzeitigen wirtschaftlichen Entwicklungen erhöhen sich die Kosten für die Werkstoffe und auch die Mitarbeiter fordern höhere Einkommen.

Auf diese veränderte Marktsituation möchte die Unternehmensleitung der FITECH AG mit innovativen Produkten reagieren.

Sie sind in unterschiedlichen betrieblichen Funktionsbereichen der FITECH AG tätig. Sie bereiten Entscheidungen vor, werten Daten aus und beraten die Unternehmensleitung.

Aufgabe 1

Die Nachfrage nach kompakten multifunktionalen Heimtrainern, sogenannten Kraftstationen, steigt stetig. Daher schlägt der Vorstand der FITECH AG vor, Kraftstationen als weitere SGE neu in das Produktionsprogramm aufzunehmen und verstärkt junge Menschen bis 35 Jahre anzusprechen.

Folgende Übersicht zeigt Ihnen die aktuellen SGEs der FITECH AG mit den jeweiligen Marktanteilen sowie die Marktanteile der beiden stärksten Konkurrenten:

Unternehmen SGE

Indoor-Bikes

SGE

Ergometer

SGE

Hanteln

SGE

Laufbänder

FITECH AG 20 % 49 % 32 % 12 %
APITUD GmbH 15 % 28 % 16 % 40 %
KUNTO AG 25 % 15 % 20 % 10 %

Für eine strategische Analyse der derzeitigen und zukünftigen Situation liegen Ihnen Daten aus dem internen Rechnungswesen sowie der Marktforschung vor.

Laut Marktforschung liegt das durchschnittliche Marktwachstum in der Fitnessgeräte-Branche derzeit bei 6 %.

Die SGEs der FITECH AG weisen folgende Marktwachstumsraten und Jahresumsätze aus:

SGE

Indoor-Bikes

SGE

Ergometer

SGE

Hanteln

SGE

Laufbänder

Marktwachstum 5 % 8 % 3 % 1 %
Umsatz in Tsd. Euro 9.000 24.000 36.000 6.000

Aufgabe 1.1

Erstellen Sie das Marktwachstum-Marktanteils-Portfolio der FITECH AG und entscheiden Sie begründet über den Vorschlag des Vorstands, die SGE Kraftstationen in das Produktionsprogramm aufzunehmen. (8 BE)

Aufgabe 1.2

Die Unternehmensleitung der FITECH AG hat beschlossen, die SGE Kraftstationen zusätzlich in das bestehende Produktionsprogramm aufzunehmen.

Um die Markteinführung der neuen SGE Kraftstationen zu unterstützen, möchte die FITECH AG einen deutschlandweit bekannten Sportler als Influencer engagieren.

Die Marketingleiterin gibt Folgendes zu Bedenken:

„Social-Media-Marketing unter Einsatz eines Influencers kann für unser Unternehmensimage ein erhebliches Risiko darstellen.“

Nehmen Sie aus Sicht der FITECH AG Stellung zu obiger Aussage der Marketingleiterin. (5 BE)

Aufgabe 2

Für die Herstellung der SGE Hanteln benötigt die FITECH AG u. a. spezielle Stahlrohre.

Die FITECH AG wendet bei der Beschaffung dieser Stahlrohre das Bestellpunktverfahren an. Die Produktion erfolgt an 360 Tagen im Jahr bei gleichmäßigem Verbrauch.

Es wird mit einem Tagesverbrauch von 100 Metern gerechnet.

Die Bestellmenge je Bestellvorgang beträgt 1.000 Meter. Mit dem Sicherheitsbestand sollen 3 Tage überbrückt werden können, die Beschaffungszeit beläuft sich auf 5 Tage.

Berechnen Sie für die Unternehmensleitung den Meldebestand sowie das Bestellintervall für diese Stahlrohre und beschreiben Sie die Notwendigkeit eines Sicherheitsbestandes aus Sicht der FITECH AG. (4 BE)

Aufgabe 3

Um die zu erwartende Absatzmenge der SGE Ergometer herstellen zu können, hat die Unternehmensleitung der FITECH AG den Drei-Schicht- Betrieb in der Produktion eingeführt.

Analysieren Sie vor diesem Hintergrund die folgende Karikatur

„Der frühe Vogel“ von Karsten Schley. (6 BE)

Lösungen

SGE SGE

Indoor-Bikes

SGE

Ergometer

SGE

Hanteln

SGE

Laufbänder

relativer

Marktanteil

0,8

(20/25)

1,75

(49/28)

1,6

(32/20)

0,3

(12/40)

z. B.: Die FITECH AG besitzt mit der SGE Ergometer ein Starprodukt und mit der SGE Hanteln eine umsatzstarke Cashcow. Die SGE Laufbänder und die SGE Indoor-Bikes sind hingegen Problemprodukte. Dabei ist die SGE Laufbänder als Schrottprodukt zu kategorisieren, während es sich bei der SGE Indoor-Bikes um ein Cinderella handelt.

Folglich ist die gegenwärtige Situation der FITECH AG als problematisch zu bewerten, da das Unternehmen kein Nachwuchsprodukt aufweisen kann. Um diese Situation auszugleichen und Nachfolger für das Starfeld zu entwickeln, sind dringend Nachwuchsprodukte erforderlich, um den langfristigen Unternehmenserfolg zu sichern.

Die FITECH AG sollte deshalb die neue SGE Kraftstationen einführen, zumal sich auf diesem Markt aufgrund der Pandemie das Verbraucherverhalten verändert hat und die Nachfrage nach diesen Geräten stetig steigt.

z. B.:

Die Aussage der Marketingleiterin ist richtig, da Influencer nicht nur für das Unternehmensprodukt werben, sondern sich selbst inszenieren, um ihren Kreis der „Follower“ zu behalten bzw. auszudehnen. Sie können in diesem Zusammenhang durch provozierende Meinungen oder zivilen Ungehorsam dem Image des Unternehmens schaden.

Dennoch lässt sich über die Influencer die SGE Kraftstationen schnell, gezielt und relativ kostengünstig in der Zielgruppe der unter 35-Jährigen mit großer Reichweite vermarkten, da Social-Media-Marketing vorzugsweise von dieser Altersgruppe angenommen wird. Darüber hinaus sind junge Menschen auf sozialen Plattformen vermehrt zu erreichen.

Deshalb sollte die FITECH AG den Influencer sorgfältig auswählen, um damit fitnessbewussten Menschen ein Vorbild und Orientierung anzubieten. Die Risiken eines Fehlverhaltens des engagierten Influencers könnte durch vertragliche Verhaltensvereinbarungen evtl. verringert werden. In diesem Bereich muss stets zwischen hoher Reichweite und möglichem Imageschaden abgewogen werden.

Sicherheitsbestand: 3 * 100 = 300 Meter

Meldebestand: 100 * 5 + 300 = 800 Meter

Bestellintervall: 1.000 / 100 = 10 Tage

Der Sicherheitsbestand dient dazu, die Produktion auch bei Materialengpass oder kurzfristigen Lieferschwierigkeiten aufrechtzuerhalten.

Dadurch gewährleistet die FITECH AG ihre Lieferbereitschaft, was ein wichtiges Element der Kundenzufriedenheit darstellt. Ein Sicherheitsbestand ist daher dringend zu empfehlen.

z. B.:

Beschreibung:

In der Karikatur von Karsten Schley sind zwei Männer dargestellt, die sich am Arbeitsplatz unterhalten. Im Hintergrund ist schematisch eine Produktionsstätte zu sehen, in der sich die beiden Männer befinden.

Der Mann auf der rechten Bildseite trägt Hausschuhe, einen Schlafanzug, ist unrasiert, ungekämmt und sieht verschlafen aus. In seiner linken Hand hält er einen Teddybären. Der andere Mann trägt saubere Arbeitskleidung, einen Sicherheitshelm und ist rasiert. Er hält in der rechten Hand eine Mappe. Erstaunt und ungläubig äußert er: „Lassen Sie mich raten, Herr Wurstpapp – die Frühschicht ist zu früh für Sie?“.

Bedeutung zuordnen:

Der Mann in Arbeitskleidung symbolisiert den Schicht- oder Fertigungsleiter der Produktionsstätte, der für den Personaleinsatz verantwortlich ist. Der andere Mann stellt einen Mitarbeiter dar, der verspätet und offensichtlich unvorbereitet am Arbeitsplatz erscheint.

Er ist stellvertretend für alle Arbeitnehmer zu sehen, die Probleme mit den wechselnden Arbeitszeiten im Mehrschichtbetrieb haben.

Interpretation:

Der Karikaturist verweist hier auf das Problem, dass eine Anwendung von flexiblen Arbeitszeitmodellen – wie hier beispielsweise die Umstellung von Einschicht- auf Mehrschichtbetrieb – zu Anpassungsproblemen bei den Mitarbeitern führen kann.

Schlafmangel kann sich negativ auf die physische Gesundheit des Mitarbeiters auswirken. Dies beeinträchtigt häufig das Leistungsvermögen der Mitarbeiter. In der Konsequenz führt dies zu einer geringeren Produktivität, wenn beispielsweise der Ausschuss steigt, Fehlzeiten sich erhöhen, Krankheitstage zunehmen oder die Fluktuation größer wird.

Hintergrund:

Einerseits ist die Einführung des Mehrschichtbetriebs für die Unternehmensleitung häufig eine notwendige Maßnahme, um die erforderlichen Stückzahlen herzustellen bzw. durch eine hohe Auslastung der Maschinen die stückfixen Kosten zu senken. Andererseits führt der Schichtbetrieb bei den Arbeitnehmern oft zu den oben beschriebenen Problemen. Daher sollte die Unternehmensleitung die individuellen Bedürfnisse der Arbeitnehmer bei der Gestaltung der Arbeitszeit so weit wie möglich berücksichtigen. Eine wertschätzende Haltung dem Mitarbeiter gegenüber ist wichtig, um diesen an das Unternehmen zu binden und dem Arbeitskräftemangel entgegenzuwirken.