Abschlussprüfung 2020, Teilbereich III
Aufgabe III
Die WINDOOR AG fertigt qualitativ hochwertige Bauelemente wie Fenster, Türen und Rollläden. Sie produziert ausschließlich in Deutschland.
Aufgrund ihrer ansprechenden Produkte verfügt die WINDOOR AG über eine hohe Markenbekanntheit und ein hervorragendes Image.
Die WINDOOR AG hat sich für das nächste Geschäftsjahr zum Ziel gesetzt, ihre Wettbewerbsposition weiter zu stärken.
Sie sind in unterschiedlichen betrieblichen Funktionsbereichen tätig. Sie bereiten Entscheidungen vor, werten Daten aus und beraten die Unternehmensleitung.
Aufgabe 1
Zur Einschätzung der aktuellen Marktsituation liegen Ihnen für die strategischen Geschäftseinheiten (SGE) der WINDOOR AG folgende Daten aus dem internen Rechnungswesen und der Marktforschung vor:
| SGE Fenster
Classic |
SGE
Türen |
SGE
Rollläden |
|
| relativer Marktanteil | 1,40 | 1,80 | 0,80 |
| Marktwachstum in % | 3,50 | 0,50 | 1,50 |
Das durchschnittliche Marktwachstum der Branche liegt bei 2 %.
Aufgabe 1.1
Erstellen Sie für eine Präsentation das Marktwachstum-Marktanteils-Portfolio für die WINDOOR AG mit den SGE Fenster Classic (FC), Türen (T) sowie Rollläden (R) und erläutern Sie eine geeignete Normstrategie für die SGE Türen (T). (6 BE)
Aufgabe 1.2
Im aktuellen Geschäftsjahr entwickelte die WINDOOR AG den neuen Fenstertyp Cover.
Dieser ermöglicht es, durch eine einzigartige, luftreinigende Glasbeschichtung u. a. Pollen und Keime selbst bei geschlossenem Fenster aus der Raumluft zu filtern. Der Vorstand entschließt sich zur Aufnahme des Fenstertyps Cover als zusätzliche SGE in das Produktionsprogramm.
Aufgabe 1.2.1
Begründen Sie auf Basis des Marktwachstum-Marktanteils-Portfolios die Entscheidung des Vorstands der WINDOOR AG, den Fenstertyp Cover als zusätzliche SGE aufzunehmen. (2 BE)
Aufgabe 1.2.2
Die Unternehmensleitung steht vor der Entscheidung, für die Markteinführung der SGE Cover eine Preisstrategie zu bestimmen.
In diesem Zusammenhang stehen die Hochpreisstrategie oder die Niedrigpreisstrategie zur Wahl.
Diskutieren Sie eine der beiden unterschiedlichen Preisstrategien im Hinblick auf eine erfolgreiche Markteinführung der SGE Cover. (5 BE)
Aufgabe 2
Bisher ist die Produktion der WINDOOR AG als Werkstattfertigung organisiert, weil die Bauelemente in vielen verschiedenen Ausführungen nach individuellen Kundenwünschen hergestellt werden.
Ein bundesweit tätiger Fertighausanbieter, die ACOGEDORA GmbH, würde in Zukunft eine sehr große Menge genormter, gleicher Fenster abnehmen. Im Rahmen des geplanten langfristigen Liefervertrages müsste die WINDOOR AG der ACOGEDORA GmbH aber erhebliche Mengenrabatte auf die Produkte gewähren.
Aufgabe 2.1
Die Unternehmensleitung bittet Sie, die Eignung der bisherigen Werkstattfertigung, die in insgesamt fünf Werkstätten durchgeführt wird, für die Fertigung der Fenster gemäß des Auftrages der ACOGEDORA GmbH zu prüfen.
Beschreiben Sie den Organisationstyp Werkstattfertigung und beurteilen Sie die Eignung der Werkstattfertigung anhand von zwei Kriterien. (4 BE)
Aufgabe 2.2
Im Rahmen der Diskussion um die Wahl des geeigneten Organisationstyps der Fertigung zur Abwicklung der Aufträge der ACOGEDORA GmbH wird innerhalb der Geschäftsleitung der WINDOOR AG auch erwogen, die Fließfertigung im Drei-Schicht-Betrieb langfristig einzuführen und auf die Werkstattfertigung in diesem Bereich zu verzichten.
Von einigen Mitgliedern der Geschäftsleitung wird dieser Organisationstyp der Fertigung aus ökonomischer Sicht für den Auftrag der ACOGEDORA GmbH als zwingend notwendig erachtet. Der Betriebsrat der WINDOOR AG spricht sich allerdings wegen ethisch-sozialer Aspekte gegen diesen Vorschlag aus.
Aufgabe 2.2.1
Nennen Sie aus Sicht der WINDOOR AG jeweils ein auf die Situation bezogenes ökonomisches Ziel und ein ethisch-soziales Ziel und erläutern Sie deren Zielbeziehung. (3 BE)
Aufgabe 2.2.2
Diskutieren Sie die Einführung eines Drei-Schicht-Betriebes aus Sicht der WINDOOR AG. (5 BE)
