Getting started
Die Arbeit mit den Lermaterialien
Dieses Hypertext-Lehrbuch hat die Aufgabe, Sie auf die Abschlussprüfung im Fach Englisch vorzubereiten. Es ist abgestimmt auf den Lehrplan der Berufsoberschule und die Anforderungen der Abschlussprüfung zur Erlangung des Fachabiturs.
Das Arbeiten im Fach Englisch soll Sie dazu befähigen, Ihre Kompetenzen in den vier Grundfertigkeiten bei der Erlernung der englischen Sprache zu erweitern. Diese vier Grundfertigkeiten sind Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben. Alle vier Fertigkeiten werden in der Abschlussprüfung getestet. Dabei besteht die schriftliche Abschlussprüfung aus zwei Teilen: den Leseverständnisaufgaben (reading comprehension) und den Schreibaufgaben (writing). In den „reading comprehension tasks“ wird Ihr Leseverständnis geprüft. Sie erhalten drei originalsprachliche Texte, zu denen Sie multiple-choice-Aufgaben, Zuordnungsübungen („matching“), Einsetzübungen („gapped summary“ und „short answer questions“) und Übertragungen ins Deutsche („mediation“) bearbeiten müssen, um zu zeigen, dass Sie einen Originaltext inhaltlich richtig verstanden haben. Im „writing-Teil“ verfassen Sie einen kleinen Aufsatz (material-based writing) zu einem vorgegebenen Thema, wobei Sie Ideen und Informationen aus bereitgestelltem Material (Bilder, Cartoons, Statistiken, Zitate, kleine Textausschnitte mit Zusatzinformationen) sinnvoll in Ihre Argumentation aufnehmen, um zu beweisen, dass Sie sich in der Fremdsprache sicher, korrekt und idiomatisch passend ausdrücken können. Ergänzt wird die schriftliche Prüfung durch eine mündliche Gruppenprüfung, in der Sie unter Beweis stellen, dass Sie in der Fremdsprache kommunizieren können. Hier spielt vor allem Ihre Fähigkeit, sich in der Fremdsprache verständlich auszudrücken, die entscheidende Rolle. Natürlich geht auch das Hörverständnis mit in die Bewertung der Prüfung ein, denn Sie müssen ja auf die Redebeiträge der anderen Gruppenteilnehmer reagieren können.
Die vier Grundfertigkeiten und die sich daraus ergebenden Prüfungsformen
| listening | speaking | reading | writing |
| (listening comprehension) | oral examination | reading comprehension | material-based writing |
Die Lernmaterialien konzentrieren sich vor allem darauf, Ihre Lese- und Schreibkompetenz zu erweitern. In den Präsenzseminaren und im Online-Unterricht spielt der mündliche Sprachgebrauch eine große Rolle. Obwohl in der Abschlussprüfung zur Erlangung der Fachhochschulreife keine „Hörverständnisübungen“ enthalten sind, bietet der Präsenzunterrichts auch Übungen zur „listening comprehension“ an, um Ihre Kompetenz beim Hören zu schulen.
Um einen sicheren Lernfortschritt zu garantieren, ist es unerlässlich, dass Sie kontinuierlich an der Erweiterung Ihrer sprachlichen Kenntnisse arbeiten. Abgesehen von der Durcharbeitung des Hypertext-Lehrbuchs ist natürlich eine zusätzliche Beschäftigung mit der englischen Sprache in schriftlicher und vor allem mündlicher Form sehr wünschenswert. Dazu eignen sich die Lektüre von englischsprachigen Zeitungen und Zeitschriften, das Anhören von englischsprachigen Radiosendungen und natürlich auch das Anschauen von Filmen aller Art in der Originalsprache Englisch. Wenn Sie die Gelegenheit haben, sich mit Muttersprachlern zu unterhalten, dann sollten Sie diese Möglichkeiten nutzen.
Die vorliegenden Lernmaterialien sind in unterschiedliche Themenkreise gegliedert. Das erste Kapitel beschäftigt sich mit Möglichkeiten, wie man seinen Wortschatz erweitern kann, das zweite mit den Prüfungsformen, die Teil der schriftlichen Abschlussprüfung sind (reading comprehension, material-based writing, oral examination). Die dann folgenden Einheiten sind thematisch ausgerichtet. In jedem Kapitel wird ein Themenkreis anhand von ausgewählten Texten behandelt. Ziel dieser Einheiten ist es, dass Sie sich mit dem jeweiligen Thema inhaltlich auseinandersetzen und dabei den dazu benötigten Wortschatz erwerben. Ein weiteres Kapitel beschäftigt sich mit den Grundregeln der englischen Grammatik. Die Abschlussprüfung bezieht sich bei der Auswahl der Texte auf die behandelten Themenkreise, die im Lehrplan verbindlich festgelegt wurden.
Lebensgewohnheiten: Sport, Gesundheit
Gesellschaft und Medien: soziale Netzwerke, Internet, mediale Beeinflussung des Verhaltens (z. B. Konsumverhalten), Meinungsbildung
Gesellschaftliche Herausforderungen: Tourismus, Umwelt, Pluralismus (z. B. Multikulturalität, Lebensentwürfe), abweichendes Verhalten, z. B. Kriminalität, Sucht
Wirtschaft und Arbeitswelt: technologische Entwicklung, Strukturwandel, Arbeitsbedingungen, Arbeitslosigkeit
Aktuelle Ereignisse und Entwicklungen