Architektur als Quelle

Architektur als „Palimpsest“: Das Beispiel des „Reichsburgerking“

Geschichte begegnet uns täglich, ob wir das bemerken oder nicht. Städte, Dörfer und Landschaften speichern auch Vergangenheit, die man erforschen, dechiffrieren und verstehen kann. Gebäude zeigen Spuren unterschiedlicher Nutzung durch unterschiedliche Gesellschaften. Der Historiker Karl Schlögel drückt das in den folgenden Worten aus:

„Man kann „Städte lesen“, Städte als […] Pallimpseste dechiffrieren, ihre Schichtungen in einer Art urbaner Archäologie freilegen und ihre Vergangenheit so zum Sprechen bringen.“

Karl Schlögel, Entscheidung in Kiew – Ukrainische Lektionen, Frankfurt am Main 2022, S. 10-11.

Aufgabe:

Erläutern Sie am Beispiel der Burgerking-Filiale, was Karl Schlögel mit diesem Zitat meint. Nutzen Sie dazu auch die Informationen in dem Bild.

Worterklärungen

Palimpsest

Archäologie

Jede Nutzung hinterlässt Spuren, ohne dabei alte Spuren ganz auszulöschen. Daher kann die genaue Betrachtung von Anlage und Architektur viel über die gesellschaftliche, kulturelle und politische Geschichte einer Region zu Tage bringen. In diesem Fall können wir die „erste“ Geschichte des Gebäudes, die propagandistische (monumentale, strenge Formen, Natursteinmauer) und die technische (Größe und Dimension) Funktion im Nationalsozialismus, klar von der heutigen rein ökonomischen Verwertung (bunte Reklame für Fast-Food-Kette) unterscheiden.

Städtebau und Sozialgeschichte

Aufgabe

Beschreiben Sie die auf dem Foto dargestellte Entwicklung. Erläutern Sie, welche Aussagen über die Wirtschafts- und Sozialgeschichte sich aus diesen beiden Bildern ableiten lassen. Bewegen Sie dazu den Schieberegler.

Überprüfen Sie diese Aussagen an Hand der folgenden Statistik.

Bevölkerungsentwicklung Nürnbergs von 1870 bis heute

Einwohnerentwicklung von Nürnberg - ab 1871

Zu beobachtende Entwicklungen:

  • Explosionsartige Beabauung
  • Verschwinden von Grün- und Agrarflächen
  • Auflösung dörflicher Strukturen
  • Ausbreitung moderner Infrastruktur
  • Verdichtung der Bewohnung
  • Ausbreitung von Industrieanlagen

Die Statistik belegt die Vermutung, dass der topographischen und städtebaulichen Entwicklung ein rastanter Bevölkerungsanstieg entspricht.