Quadratische Funktionen – Grundeigenschaften\(\newcommand{\IR}{\mathrm{I\!R}} \newcommand{\curvelinks}{\style{display: inline-block; transform: rotate(0.5turn);}{\curvearrowleft}}\newcommand{\abl}[1]{{#1}^{\large\prime}}\newcommand{\abb}[1]{{#1}^{\large\prime \prime}}\newcommand{\fs}[1]{{#1}^{\large\prime}}\newcommand{\fss}[1]{{#1}^{\large\prime \prime}}\)

Definition

Eine Funktion \(f\) mit \( f(x) = ax^2+bx+c\) mit \(a,b,c \in \IR, a\neq 0\) heißt quadratische Funktion.
Die Form \( f(x) = ax^2+bx+c\) heißt allgemeine Form der Funktionsgleichung.
Ihr Graph heißt Parabel und speziell für \(a = 1\) Normalparabel.
Der tiefste oder höchste Punkt einer Parabel heißt Scheitelpunkt \(S\).
Die Faktoren \(a\), \(b\), \(c\) heißen Koeffizienten.
Der Faktor \(a\) heißt Leitkoeffizient (auch: Formfaktor). Er bestimmt die Form der Parabel.

Aufgabe

Aufgabe: Die Funktion \(f\) mit \( f(x) = x^2\).

Zeichnen Sie auf einem Blatt den Graphen von \(f\) im Bereich \(-3\leq x \leq 3\) in ein Koordinatensystem. Erstellen Sie dazu eine Wertetabelle.

Interaktive Übung: Einfluss von \(a\) und \(c\)

Experimentieren Sie mit dem folgenden Applet und untersuchen Sie dabei anschaulich den Einfluss von \(a\) und von \(c\) auf die Parabel. Notieren Sie Ihre Erkenntnisse.

Wenn \(\left\lvert a \right\rvert\) größer wird, dann ….
Wenn \(\left\lvert a \right\rvert\) kleiner wird, dann …

Wenn \(a\) positiv ist, dann …
Wenn \(a\) negativ ist, dann …

Wenn \(\left\lvert a \right\rvert\) größer wird, dann wird die Parabel schmaler.
Wenn \(\left\lvert a \right\rvert\) kleiner wird, dann wird die Parabel breiter.

Wenn \(a\) positiv ist, dann ist die Parabel nach oben geöffnet.
Wenn \(a\) negativ ist, dann ist die Parabel nach unten geöffnet.

Wenn \(c\) größer wird, dann …
Wenn \(c\) kleiner wird, dann …

Wenn \(c\) größer wird, dann wird die Parabel nach oben verschoben.
Wenn \(c\) kleiner wird, dann wird die Parabel nach unten verschoben.

 

 

Merke: Einfluss von \(a\)

Öffnungsrichtung:
\(a<0:\) Die Parabel ist nach unten geöffnet.
\(a>0:\) Die Parabel ist nach oben geöffnet.

Öffnungsweite:
\(\left\lvert a \right\rvert>1:\) Streckung der Parabel (schmaler)
\(\left\lvert a \right\rvert<1:\) Stauchung der Parabel (breiter)
\(\left\lvert a \right\rvert=1:\) Normalparabel

Übung: Streckung/Stauchung einer Parabel

Beschreiben Sie die Graphen (Parabeln) der folgenden quadratischen Funktionen im Vergleich zur Normalparabel.

a) \(f(x)=3x^2\)
b) \(g(x)=-\frac{1}{5}x^2\)
c) \(h(x)=0,5x^2\)
d) \(k(x)=-1,5x^2\)

Die Parabel \(G_f\) ist gegenüber der Normalparabel um den Faktor \(3\) gestreckt (also schmaler als Normalparabel) und nach oben geöffnet.

Die Parabel \(G_g\) ist gegenüber der Normalparabel um den Faktor \(-\frac{1}{5}\) gestaucht (also breiter als Normalparabel) und nach unten geöffnet.

Die Parabel \(G_h\) ist gegenüber der Normalparabel um den Faktor \(0,5\) gestaucht (also breiter als Normalparabel) und nach oben geöffnet.

Die Parabel \(G_k\) ist gegenüber der Normalparabel um den Faktor \(-1,5\) gestreckt (schmaler als Normalparabel) und nach unten geöffnet.

Verschiebung der Normalparabel in \(x\)-Richtung

Untersuchen Sie mit dem folgenden interaktiven Applet die Verschiebung einer Parabel in \(x\)-Richtung.
Notieren Sie sich Beispiele von Funktionstermen, bei denen die Parabel im Vergleich zur Ursprungslage
a) nach rechts verschoben ist
b) nach links verschoben ist

 

 

Verschiebung der Normalparabel in \(y\)-Richtung

Untersuchen Sie mit dem folgenden interaktiven Applet die Verschiebung einer Parabel in \(y\)-Richtung.
Notieren Sie sich Beispiele von Funktionstermen, bei denen die Parabel im Vergleich zur Ursprungslage
a) nach oben ist
b) nach unten verschoben ist

 

 

Verschiebung der Normalparabel in \(x\)- und \(y\)-Richtung

Untersuchen Sie mit dem folgenden interaktiven Applet die Verschiebung einer Parabel in \(x\)- und \(y\)-Richtung.
Notieren Sie sich dazu Beispiele von Funktionstermen und geben Sie jeweils die Koordinaten des Scheitelpunktes an.

 

 

Merke: Verschiebung einer Parabel

Verschiebung in \(x\)-Richtung: \(f(x)=(x-x_s)^2\)
Der Graph \(G_f\) ist ausgehend vom Ursprung um \(x_s\) Einheiten
nach rechts verschoben, wenn \(x_s>0\)
nach links verschoben, wenn \(x_s<0\)

Verschiebung in \(y\)-Richtung: \(f(x)=x^2+y_s\)
Der Graph \(G_f\) ist ausgehend vom Ursprung um \(y_s\) Einheiten
nach oben verschoben, wenn \(y_s>0\)
nach unten verschoben, wenn \(y_s<0\)

Verschiebung in \(x\)- und \(y\)-Richtung: \(f(x)=(x-x_s)^2+y_s\)
Der Graph \(G_f\) ist ausgehend vom Ursprung
um \(x_s\) Einheiten in \(x\)-Richtung und
um \(y_s\) Einheiten in \(y\)-Richtung verschoben.

Übung: Verschiebung einer Parabel

Beschreiben Sie, wie die Parabeln im Vergleich zur Normalparabel verschoben wurden.
Zeichnen Sie die Parabeln auf einem Blatt in ein gemeinsames Koordinatensystem.
Überprüfen Sie Ihre Zeichnungen z.B. mit Geogebra.

a) \(f(x)=(x-1)^2\)                               d) \(d(x)=-x^2+3\)
b) \(g(x)=x^2-1,5\)                              e) \(e(x)=(x-4)^2+1\)
c) \(h(x)=(x+2)^2-3\)                        f) \(j(x)=(x+2,5)^2\)

Die Parabel \(G_f\) ist ausgehend vom Ursprung um \(1\) Einheit in positive \(x\)-Richtung (nach rechts) verschoben.

Die Parabel \(G_g\) ist ausgehend vom Ursprung um \(1,5\) Einheiten in negative \(y\)-Richtung (nach unten) verschoben.

Die Parabel \(G_h\) ist ausgehend vom Ursprung um \(2\) Einheiten in negative \(x\)-Richtung (nach links) und um \(3\) Einheiten in negative \(y\)-Richtung (nach unten) verschoben.

Die Parabel \(G_d\) ist ausgehend vom Ursprung um \(3\) Einheiten in positive \(y\)-Richtung (nach oben) verschoben.
Zusätzlich ist \(G_d\) noch nach unten geöffnet, da \(a=-1\).

Die Parabel \(G_e\) ist ausgehend vom Ursprung um \(4\) Einheit in positive \(x\)-Richtung (nach rechts) und um \(1\) Einheit in positive \(y\)-Richtung (nach oben) verschoben.

Die Parabel \(G_j\) ist ausgehend vom Ursprung um \(2,5\) Einheiten in negative \(x\)-Richtung (nach links) verschoben.