Resilienz und Vulnerabilität

Ausgangssituation „Das bringt nun das Fass zum Überlaufen!“

Tobi hat im Moment viel um die Ohren. In ein paar Wochen sind Prüfungen und nun soll er plötzlich für seinen Nebenjob, in den kommenden Wochen, Extraschichten schieben. Das ist aber noch nicht alles. Hinzu kommt noch, dass Tobi gestern die Absage für den erhofften Studienplatz in Würzburg bekam und nun hat sich auch noch seine Freundin Lena, einfach per Kurznachricht, von ihm getrennt.

Tobi ist völlig am Boden zerstört und würde am liebsten alles hinschmeißen. Einfach im Zimmer einsperren, Decke über den Kopf und nie wieder aufstehen. Letzte Woche war doch die Welt noch in Ordnung: Schule funktionierte, Nebenjob lief unproblematisch und die Beziehung war einfach wunderbar….

Aufgaben:

  1. Überlegen Sie zunächst, was Tobi helfen könnte, um wieder aus diesem Loch herauszukommen. Sammeln Sie Ideen auf einen Schmierblatt.
  2. Informieren Sie sich über die Aspekte “Vulnerabilität” und “Resilienz” und zeigen Sie diese Begriffe anhand von Tobi auf.
  3. Erklären Sie fachlich, welche Schutzfaktoren Tobi einsetzten könnte, um sich vor diesen und weiteren Tiefschlägen im Leben zu wappnen. Binden Sie in Ihre Ausführungen auch Ihre Ideensammlung aus Aufgabe 1 mit ein.
  4. Reflexion: Weshalb trifft die Redewendung: “Das bringt das Fass nun zum Überlaufen”, auf die Aspekte Resilienz und Vulnerabilität besonders gut zu?