Der Umgang mit Bild-Quellen
Historische Gemälde geben uns vielfältige Einblicke in die Geschichte. Hier lernen Sie an einem Beispiel, wie sie ein Gemälde analysieren können.
Methode: Bilder und Gemälde analysieren
Von Hyacinthe Rigaud – wartburg.edu[toter Link], Gemeinfrei, Link
Beschreibung und Analyse
Die Pracht- und Machtentfaltung Ludwigs XIV. thematisiert in beispielloser Opulenz Hyacinthe Rigaud in dem 1701/02 entstandenen Porträt. Kaum ein Bildnis eines Potentaten der Zeit hat die Typologie des Herrscherporträts des 18. Jahrhunderts so geprägt, wie dieses Gemälde. Der Sonnenkönig posiert im prachtvollen Krönungsornat; auf blauem, d.h. himmlischem Farbgrund des Mantels leuchten die stilisierten Lilien des Hauses Bourbon auf, die Innenseite erstrahlt im Weiß des Hermelins, eines Fells, das Reichtum und absolute Reinheit symbolisiert.
Unter dem Mantel leuchtet das mit Edelsteinen besetzte „Schwert Karls des Großen“ hervor, das als Symbol der Legitimation des französischen Königtums gilt. Die Ordenskette des „Ordre du Saint-Esprit“ ist Hinweis auf die geistige Integrität und den hohen Status des Trägers. Die Krone liegt auf einem Kissen auf einem Pult, daneben die „Main de Justice“ als Symbol der höchsten richterlichen Gewalt des Königs. Auf das Kissen, das wie das Pult mit dem liliengemusterten Stoff des Mantels überzogen ist, stützt Ludwig XIV auch das Kriegsszepter mit der „fleur de lys“ zum Zeichen militärische Potenz. Dahinter erblickt der Betrachter eine Marmorsäule, ebenfalls ein Attribut der Herrschaft, deren Postament eine weibliche Gestalt mit Schwert und Waage ziert, die Allegorie der Gerechtigkeit. Der Säulenschaft wird größtenteils durch eine aufwendige purpurne Draperie verdeckt, die den hinter dem König stehenden Thron in Form eines Baldachins bekrönt. Der elegante, bewusst gewählte Ausfallschritt, unterstreicht ebenso die Herrscherpose wie das Stemmen der linken Hand in die Hüfte. Zur Inszenierung königlicher Macht und höfischer Repräsentation gehört selbstverständlich auch die erhöhte Position, da der König auf einem Podest stehend alles überragt und niemandem ebenbürtig scheint.
Quelle: https://www.bpb.de/gesellschaft/medien-und-sport/bilder-in-geschichte-und-politik/73218/herrscherbilder?p=all
Alte Welt trifft neue Welt | Bilder der „Entdeckung“ Amerikas
Aufgaben:
Die beiden Bilder zeigen die Szene aus verschiedenen Perspektiven. Beschreiben Sie für jedes Bild, wie Kolumbus und seine Mannschaften auf der einen, die indigene Bevölkerung auf der anderen Seite vom Maler wie (z.B.: Wie viel Platz wird beiden Gruppen auf dem Bild gegeben? – Wie unterscheiden sich das Aussehen von Europäern und indigenen Völkern?) und aus welcher Perspektive dargestellt werden. Falls Sie Hilfestellungen benötigen: Die gelben Punkte auf den Bildern geben Ihnen Hinweise über den Maler, die roten über die Perspektive des Bildes und die blauen über die Darstellung beider Gruppen.
Bild 1 | Puebla Tolín: „Primer desembarco de Cristóbal Colón en América“ (Originaltitel) – Die erste Landung des Kolumbus in Amerika, Historiengemälde von 1862 | Bildnachweis (Public Domain, Wikimedia)
Bild 2 | Albert Bierstadt: „The Landing of Columbus“ (Originaltitel) – Die Landung des Kolumbus, Historiengemälde von 1893 | Bildnachweis (Public Domain, Wikimedia)