Allgemeine Energietechnik – Energie
Einführung in das Thema Energie
Der Begriff Energie ist jedem unmittelbar zugänglich. Schließlich ist ohne Energie kein Leben möglich. Man verbindet mit dem Wort Energie im menschlichen Bereich Aussagen wie Tatkraft, Wirkungen erzeugen, Durchhaltevermögen, Schwung, usw. Aber auch im naturwissenschaftlich-technischen Zusammenhang hat jeder eine Vorstellung von dem, was mit Energie gemeint ist. Zum Heizen braucht man Energie ebenso wie zum Autofahren, zum Herstellen von Gütern oder zum Hochheben von Lasten.
Trotz dieses anschaulichen Zugangs zu dem Begriff Energie handelt es sich um einen außerordentlich vielschichtigen Begriff. Man kann das Thema Energie unter den verschiedensten Aspekten diskutieren, die aber letztlich alle zusammenhängen. Die nachfolgende Abbildung gibt einen (unvollständigen) Überblick.

Bearbeiten Sie zu diesem Lernbereich folgenden Aufgaben
Wo kommt eigentlich Ihr Strom her? Ermitteln Sie die Zusammensetzung/Herkunft des Energiemix Ihres Energieversorgers.
Erweitern Sie die Aufgabenstellung für den Energiemix der Bundesrepublik Deutschland. Recherchieren Sie dabei die verschiedenen Energieträger und beurteilen Sie sie aufgrund ihres Energiegehaltes/Umwelteinflusses.
Versuchen Sie dabei folgende Fachbgriffe zu erklären/zu verwenden:
- Primärenergie
- Sekundärenergie
- Nutzenergie
- Energietransport
- Energieflussbild
Elektrische Energie ist eine unter mehreren Energieformen, welche andere Energieformen kennen Sie? Finden Sie Beispiele aus dem täglichen Leben, in denen eine Energieform in eine andere umgewandelt wird.
Kohlekraftwerke spielen auch in der absehbaren Zukunft eine wichtige Rolle in der Energieversorgung. Informieren Sie sich über den Aufbau und die Funktionsweise eines konventionellen Kraftwerkes. Betrachten Sie dabei auch ökonomische und ökologische Aspekte.