Aufgabenarten

Überblick

In der Regel kommen in der Abschlussprüfung die folgenden Aufgaben vor:

  • Inhaltszusammenfassung (i.d.R. knappe Inhaltsangabe)
  • Analyse der Gesprächsituation
    (Rolle und Haltung einer Person im Gespräch mit einer oder mehreren anderen)
  • Gesprächsform: Monolog
  • Gesprächs- bzw. Kommunikationsverhalten
    einer Person gegenüber einer anderen oder mehreren Personen
  • Beziehung der Figuren zueinander (Figurenkonstellation) zu erschließen aus ihrem Verhalten
  • Figurencharakteristik i.d.R. in Zusammenhang mit Sprachbetrachtung bzw. Sprachanalyse
  • Inhaltliche Charakterisierung einer Haltung, eines Standpunkts
  • Nonverbales Verhalten (z.B. auf Basis von Regieranweisungen)
  • Stellungnahme zu einer Problematik oder zur Aktualität einer Problematik
  • Stellungnahme zu Verhaltensweisen

Figurencharakteristik

Gesprächsart, Kommunikation und Figurendarstellung

Beispiel für die Analyse eines dramatischen Textes:

Frühlings Erwachen. Eine Kindertragödie

von Frank Wedekind

Das 1906 erstmals aufgeführte Theaterstück beschäftigt sich mit den Nöten einer von Elternhaus und Schule mit Unverständnis konfrontierten Jugend gegen Ende des 19. Jahrhunderts. Die vorliegende Szene III.1 spielt, nachdem sich Moritz Stiefel das Leben genommen hat, weil er von Schule und Elternhaus überfordert wurde. Melchior, der Moritz eine selbstverfasste Aufklärungsschrift zukommen ließ, um ihn von sexuellen Zwangsvorstellungen zu befreien, wird von der Schule für seinen Tod verantwortlich gemacht. Die zusammengerufene Lehrerkonferenz soll darüber beraten, ob Melchior der Schule verwiesen wird.

Interpretationsaspekte

Kommunikation

Weil im Drama die Handlung dadurch dargestellt wird, dass die Menschen sich sprachlich äußern (Sprachhandlung), miteinander reden oder auch nur Monologe halten, konzentriert sich die Interpretation dramatischer Szenen auf die Figurenrede, um herauszufinden, wie die Personen handeln, wie sie sich verhalten. Nützliche Hinweise für die Analyse geben darüber hinaus die tatsächlichen Aktionen der Figuren. Welche Mimen setzen sie auf, welche Gesten machen sie, bewegen sie sich ruhelos über die Bühne oder verschanzen sie sich hinter einem Pult? All diese Fragen beantworten sich den wirklichen Zuschauer sofort. In der Prüfung kann man all dies natürlich nicht sehen, hat aber doch eine Quelle zur Verfügung, die über viele Fragen Aufschluss gibt, nämlich die Regie- und Bühnenanweisungen.

In der Interpretation kommt es darauf an, Gesprächspartner oder Kontrahenten dadurch zu charakterisieren, indem man die Art und Weise, in der sie ihre Gespräche führen, analysiert. Man klärt z.B., ob  eine Figur mit der anderen eine Art Verhör veranstaltet oder ob sie sich gleichberechtigt unterhalten. Man untersucht, welche Absichten hinter ihren Äußerungen stecken, welche Taktik sie einschlagen um ans Ziel zu kommen oder wie oft sie sich überhaupt zu Wort melden.

Aufschlussreich ist es auch zu klären, wie die Partner miteinander kommunizieren: Schüchtern sie das Gegenüber ein, versuchen sie den anderen geduldig zu überzeugen oder wird er eher ein manipulativer Überredungsversuch unternommen.

Interpretationsaspekte:

  • Gesprächsart
  • Sprechabsicht
  • Gesprächstaktik
  • Gesprächsanteil
  • Art der Interaktion
Drameninterpretation Auszug aus dem Drama
Bühnenanweisungen
Gesprächsart und Kommunikation
Figurendarstellung
Dritter Akt, erste Szene
Konferenzzimmer
Die beiden Schriftsteller vertreten eine freie Form der Pädagogik ohne Be- und Unterdrückung der zu Erziehenden. Der ironischer Kontrast soll den Verstoß gegenüber den pädagogischen Idealen verstärken. An den Wänden die Bildnisse von Pestalozzi und J. J. Rousseau. Um einen grünen Tisch,
Metaphorischer Hinweis auf bedrückende Atmosphäre über dem mehrere Gasflammen brennen, sitzen
Sprechende Namen: lächerlich, gewalttätig, krank, anormal, unnatürlich die Professoren Affenschmalz, Knüppeldick, Hungergurt, Knochenbruch, Zungenschlag und Fliegentod.
Hinweis auf hierarchisches Denken in Vorgesetzter-Untergebener-Kategorie Am oberen Ende auf erhöhtem Sessel Rektor Sonnenstich. Pedell Habebald kauert neben der Tür.
Sprechender Name, stark herabwürdigend

Längster Gesprächsbeitrag der ganzen Szene

Rhetorische Frage, die mit keiner Antwort rechnet (autoritärer Sprachstil).

Die Schule wird als Opfer des missliebigen Schülers dargestellt.

Stark appellative Wiederholung einer angeblichen unvermeidbaren Härte – vermutlich Angst vor der vorgesetzten Behörde

Personalpronomen in der 1. Person Plural: „wir“

Vortäuschen der Absicht, zum Wohl der Schüler zu handeln.

Rhetorische Frage, die mit keiner Antwort rechnet

SONNENSTICH. …. Sollte einer der Herren noch etwas zu bemerken haben? – Meine Herren! – Wenn wir nicht umhin können, bei einem hohen Kultusministerium die Relegation unseres schuldbeladenen Schülers zu beantragen, so können wir das aus den schwerwiegendsten Gründen nicht Wir können es nicht, um das bereits hereingebrochene Unglück zu sühnen, wir können es ebenso wenig, um unsere Anstalt für die Zukunft vor ähnlichen Schlägen sicherzustellen. Wir können es nicht, um unseren schuldbeladenen Schüler für den demoralisierenden Einfluss, den er auf seinen Klassengenossen ausgeübt, zu züchtigen; wir können es zuallerletzt, um ihn zu verhindern, den nämlichen Einfluss auf seine übrigen Klassengenossen auszuüben. (…) Sollte einer der Herren noch etwas zu bemerken haben?
Sprechender Name: gewalttätig

umständliche, hochgestochene Sprache

Themawechsel – symbolisch für muffige Atmosphäre

KNÜPPELDICK. Ich kann mich nicht länger der Überzeugung verschließen, dass es endlich an der Zeit wäre, irgendwo ein Fenster zu öffnen.
Sprechender Name: krank, psychische Deformation

Vergleich beinhaltet ebenfalls die bedrückende Atmosphäre in dem Lehrerzimmer

ZUNGENSCHLAG. Es he-herrscht hier eine A-A-Atmosphäre wie in unterirdischen Kata-Katakom­ben, wie in den A-Aktensälen des weiland Wetzla­rer Ka-Ka-Ka-Ka-Kammergerichtes
Befehlsform SONNENSTICH. Habebald!
Unterwürfigkeit – Ausdruck der strengen Hierarchie HABEBALD. Befehlen, Herr Rektor!
Unkenntnis der Räumlichkeit SONNENSTICH. Öffnen Sie ein Fenster! Wir haben Gott sei Dank Atmosphäre genug draußen. – Sollte einer der Herren noch etwas zu bemerken haben?
Sprechender Name: harmlos und gewalttätig

Themenwechsel: Der Schüler und sein Schicksal scheinen vergessen zu sein. Äußerung besonderer Empfindlichkeit

FLIEGENTOD. Wenn meine Herren Kollegen ein Fenster öffnen lassen wollen, so habe ich meinerseits nichts dagegen einzuwenden. Nur möchte ich bitten, das Fenster nicht gerade hinter meinem Rücken öffnen lassen zu wollen!
Wiederholung (s. o.) SONNENSTICH. Habebald!
HABEBALD. Befehlen, Herr Rektor!
SONNENSTICH. Öffnen Sie das andere Fenster! — Sollte einer der Herren noch etwas zu bemerken haben?
Vollständiger Themenwechsel – Ausdruck des Desinteresses an pädagogischen Fragen HUNGERGURT. Ohne die Kontroverse meinerseits belasten zu wollen, möchte ich an die Tatsache erinnern, dass das andere Fenster seit den Herbstferien zugemauert ist.
Wiederholung (s. o.) SONNENSTICH. Habebald!
HABEBALD. Befehlen, Herr Rektor!

Beziehung und Verhalten

Arbeitsauftrag:

Untersuchen Sie die Gesprächssituation zwischen Mutter und Tochter. Stellen Sie die unterschiedlichen Auffassungen der beiden Frauen zum Thema Leben und Tod dar. Beziehen Sie dabei die von Kroetz verwendete Sprache mit ein.

Maria Magdalena

von Franz Xaver Kroetz

Erster Akt

1. Hochzeit

MARIE Ganz modern.

MAMA lächelt: Steht es mir?

MARIE Das tät mir auch passn.

MAMA Mir gehört es.

MARIE Ein bißl kürzer gmacht und es paßt.
„Omas Kleider der letzte Modeschrei“ wie man weiß.

MAMA Wo ich deine Mutter bin.

MARIE Das macht doch nix –
Todschick.

MAMA Das war schon zehnmal in und aus der Mode.
Lächelt:
Alles schon dagewesn!

MARIE Schenkst es mir?

MAMA Das laßt du stehn mein Hochzeitskleid.
Das zieh ich zu meiner Beerdigung an.

MARIE Und bis dorthin leihst es mir!

MAMA Da laßt du die Finger davon.
Das zieh ich in den Sarg an.
Mein letzter Wunsch der muß dir heilig sein.
Daß du mir ja nicht was anderes anziehn laßt,
wenn ich tot bin
und mich nimmer wehrn kann.

MARIE Wenn ich einmal tot bin könnens mich
von mir aus in blue-jeans in Sarg legn.
Das is mir wurscht wie ich ausschau
wo man nicht gesehn werden kann.

MAMA Dir vielleicht, weilst keine Pietät hast.
Mir nicht.
Ich weiß
was ich mir schuldig bin!
Schüttelt den Kopf
Nicht zu glauben was einem alles wegnehmen wollen.
Die Kinder und neidisch sind.
Pause.
Das Kleid is meine schönste Erinnerung
Und die darf niemand in die Finger kriegen
außer mir.
Räumt das Kleid weg.
Ja. Das könnts mir anziehn,
wenn ich einmal nimmer bin
weil ich hinüber muß in das Reich der Schatten.
Nickt.
Wer weiß,
was einen da erwartet
und wie schnell kann es gehn!

MARIE Sei ned sentimental!

MAMA Sentimental, wenn man vom Tod redt!
Nickt.

MARIE Kindisch.

MAMA Da frag ich dich dann,
wenns einmal so weit is,
obst du das kindisch findst,
das Sterbn.
Wenn mir uns nachher begrüßn im Jenseits!

MARIE lacht.

MAMA Einmal zieht man es mir über den steifn Kopf.
Das is so sicher wie das Amen im Gebet.

MARIE Vielleicht.

MAMA Ich seh es vor mir.

MARIE Wennst so weitermachst stirbst an der Einbildung
von dir.

MAMA Wo ich so krank war.

MARIE Die Hälfte Einbildung.

MAMA Das wirst du wissn.
Wo ich 8 Wochn im Kranknhaus war!

MARIE Aber Krebs war es keiner.

MAMA Weils im Herzen kein Krebs gibt.

MARIE Ebn.

MAMA Was verstehst denn du von der Gsundheit,
wo dir nix fehlt.
Tot is tot ob Herz ob Krebs.
Pause.
Man denkt zu wenig an seinen Tod.
Alles wird dunkel und die Lichter gehen aus.

MARIE Wo hastn das glesn?

MAMA Du hast keinen Respekt vorm Tod,
geschweige vor mir.
Nicht einmal die Kinder
sind einem mehr ein Trost
wenn es so weit is.
Pause.
Wo es nix im Lebn gibt
von mir
was der Reue würdig wäre.
Mir sind katholisch und ham getan was mir können.
Was will man mehr?
Mit dem bißl was dein Papa heimgebracht hat,
hat man ein Schuhgeschäft entwickelt.
Pause.
Genau.
Obwohl mir eine vierköpfige Familie sind
und dein Bruder nix taugt
und alle immer satt wollen sein.
Was will man mehr?
Immer für die Armen ein offenes Herz gehabt!
Erst gestern fünf Mark
für die Kriegsgräberfürsorge.
Wo niemand gefallen is von uns im Krieg.
Das soll erst einmal jemand nachmachen.
Dann redn mir weiter.
Caritas,
Müttergenesungswerk,
SOS Kinderdörfer,
Armeemuseum in Münchn!
Brot für die Welt und
Tierschutzverein.
Was du willst.
Mir ham das unsere beigetragen.
Wenn alle soviel gebn hättn wie mir,
es gäbe gar kein Elend auf der Welt.
Da bin ich sicher. Pause.
Eine Angst die zuvor kommt scheint unvermeidbar.
Vor der letzten Stunde.
Man krümmt sich wie ein Wurm!
Ich weiß es.
Alles nochmal anfangen wollen
und die Augen tief hinunterschlagen
vor dem lieben Gott. Wenn gar nix mehr was nutzt.
Pause.
Ich hab eine solche Angst vor dem Sterbn,
daß ich es niemand sagn kann.

MARIE Reg dich nicht auf und denk an dein Herz.

MAMA Ich sitz wieder fest im Sattl.
Ein paar Gedanken muß schon erlaubt sein.
Ich war krank und man lernt sich kennen.
Vielleicht tät ich auch schon tot daliegn,
wenn der liebe Gott sich nicht gedacht hätt:
Mir wolln ihr noch eine Chance gebn.
Sie soll umkehrn
und in sich gehn.

MARIE Glaubst,
der liebe Gott
hat nix anderes zum tun?
Der soll sich lieber um die Kinder
in Indien
kümmern.

MAMA Das kann er ja trotzdem tun.
Zuerst muß er sich um die Katholischen kümmern.
Das wird wohl unser gutes Recht sein,
wo mir so viel für ihn getan ham.

MARIE lacht.

MAMA Für die Gedankn deiner Mama hast du kein Herz.
Sei froh daß man was denkt!
Andere Kinder ham ganz andere Eltern.
Pause.
Ich werd noch einen Sprung in die Kirchn tun.
Das hab ich glernt, seit ich krank war.
Am Scheideweg!

MARIE Ich glaub nicht an Gott.

MAMA Du bist jung.
Das is es.

Franz Xaver Kroetz, Maria Magdalena. Komödie in drei Akten, frei nach Friedrich Hebbel. Frankfurt 1974

Lösungsbeispiel (Schülerarbeit)

Untersuchung der Gesprächssituation zwischen Mutter und Tochter

Der Dialog zwischen Mutter und Tochter lässt sich in zwei Passagen unterteilen. Die eine ist eine Art Streitgespräch, in dem die Personen sich in ihren Reden zumindest teilweise aufeinander beziehen, die andere ein reines Selbstgesprächs der Mutter, das keinerlei Bezug auf die Tochter erkennen lässt.

Zunächst streiten sich die beiden um das Hochzeitskleid der Mutter. Die Tochter möchte es als „letzte(n) Modeschrei“ (Z. 6) tragen, die Mutter hingegen will es für sich bis zu ihrer Beerdigung aufbewahren. Sie hofft, dass Marie so viel Pietät aufbringt, ihr dieses Kleid im Sarg anzuziehen (vgl. Z. 19 ff.).

In diesem Teil des Gesprächs sind beide Gesprächspartner direkt aufeinander bezogen (vgl. Z. 1 – 27), die Gesprächsanteile sind ungefähr gleich. Auffällig an den Gesprächsrollen ist, dass die Mutter ihre Rolle als Erziehungsberechtigte bei dem Versuch, den Nachwuchs zurechtzuweisen, nicht durchsetzen kann. Marie ordnet sich nicht unter, fordert das Kleid in einer teilweise recht provokativen Art ein (vgl. Z. 14, Z. 16), obwohl der Wunsch bereits abgelehnt war (vgl. Z. 4).

In der Fortführung des Dialogs (vgl. Z. 28 – 47) beziehen sich die Gesprächspartner nur noch formell aufeinander. Die Mutter führt eine Art Monolog, kümmert sich überhaupt nicht darum, ob ihre Tochter zuhört und an ihren Ausführungen interessiert ist. Sie bestätigt ihre Ausführungen durch Pausen (vgl. Z. 35) oder auch durch Kopfschütteln (vgl. Regieanweisung in Z. 32) und Kopfnicken (vgl. Regieanweisung in Z. 44).

Die Tochter wertet die Gedanken der Mutter über den Tod nur kurz ab: „Sei ned sentimental!“ (Z. 48), d.h., sie lässt sich auf deren Gefühlslage überhaupt nicht ein. Sie bezeichnet ihre Mutter als „kindisch“ (Z. 51), lacht sie schließlich aus (vgl. Z. 57) und entzieht sich damit einer Antwort. Im Weiteren macht sich Marie über sie lustig und erklärt ihre Krankheit aggressiv zu einer Einbildung. Sie zeigt also keinerlei Gefühle ihrer „Mama“ gegenüber, die ihrerseits Mitleid einzuklagen versucht (Z. 67).

Sie wirft ihrer Tochter deshalb mangelnden Respekt vor dem Tod vor (vgl. Z. 78) und verliert sich im Anschluss daran in einem von Klischees geprägten Monolog über ihr gottesfürchtiges Leben als Katholikin, um die sich „der liebe Gott“ „zuerst […] kümmern“ (Z. 142) muss. Selbstgefällig führt sie vor, dass sie immer gespendet und somit im Sinne Gottes gelebt habe (vgl. Z. 100 ff.). Auch in dieser längeren Gesprächspassage finden sich wieder Pausen (vgl. Z. 83, 91 etc.), in denen sie sich selbst bestätigt, und kurze bekräftigende Sätze (vgl. Z. 92). Nach dem Monolog kommt es erneut zu einem direkten Schlagabtausch zwischen Mutter und Tochter (vgl. ab Zeile 126 bis Ende), in dem Marie die Mutter in ihrer Anspruchshaltung gegenüber Gott zurechtweist (vgl. Z. 136 ff.) und ihre Angst vor dem Tod schließlich respektlos auslacht (vgl. Z. 146).

Die deutlich längeren Gesprächsanteile der Mutter in diesem Textauszug verweisen insgesamt nicht darauf, dass sie im Gespräch eine überlegene Position einnimmt, da sie monologisiert und da ihre Ausführungen keinerlei erzieherische Wirkungen haben.

Übung

Fassen Sie den Inhalt des Ausschnitts knapp zusammen.

Besuch der alten Dame

von Friedrich Dürrenmatt

Vorbemerkung: Alfred Ill, Vater des nichtehelichen Kindes seiner Jugendfreundin Kläri Wäscher, hat seine Vaterschaft seinerzeit vor Gericht erfolgreich abgestritten, indem er zwei Bekannte dazu veranlasst hat, einen Meineid zu leisten. Wäscher hat ihre Heimatstadt Güllen daraufhin bettelarm und in Schande verlassen müssen. Durch eine Heirat ist sie inzwischen zu unermesslichem Reichtum gelangt und kehrt nun als Claire Zachanassian in das krisengeschüttelte Güllen zurück, um Rache zu nehmen. Sie verspricht der Stadt und ihren Bürgern eine Milliarde, wenn diese dafür sorgen, dass Ill zu Tode kommt. Nach anfänglicher moralischer Entrüstung beginnt man sich mit dem Angebot Claires anzufreunden. Die folgende Szene setzt ein, als die Bürgerschaft zusammenkommt, um über das Angebot abzustimmen.

DER BÜRGERMEISTER Ich heiße die Gemeinde von Güllen willkommen. Ich eröffne die Versammlung. Traktandum: Ein Einziges. Ich habe die Ehre, bekannt geben zu dürfen, dass Frau Claire Zachanassian, die Tochter unseres bedeutenden Mitbürgers, des Architekten Gottfried Wäscher, beabsichtigt, uns eine Milliarde zu schenken – Ein Raunen geht durch die Presse.

DER BÜRGERMEISTER Fünfhundert Millionen der Stadt, fünfhundert Millionen an alle Bürger verteilt – Stille.

DER RADIOSPRECHER gedämpft Liebe Hörerinnen und Hörer. Eine Riesensensation. Eine Stiftung, die mit einem Schlag die Einwohner des Städtchens zu wohlhabenden Leuten macht und damit eines der größten sozialen Experimente unserer Epoche darstellt, Die Gemeinde ist denn auch wie benommen. Totenstille, Ergriffenheit auf allen Gesichtern.

DER BÜRGERMEISTER Ich gebe dem Lehrer das Wort.

Der Radioreporter nähert sich mit dem Mikrophon dem Lehrer.

DER LEHRER Güllener. Wir müssen uns klar sein, dass Frau Zachanassian mit dieser Schenkung etwas Bestimmtes will. Was ist dieses Bestimmte? Will sie uns mit Geld beglücken, mit Gold überhäufen, die Wagnerwerke sanieren, die Platz-an-der-Sonne-Hütte, Bockmann? Ihr wisst, dass dies nicht so ist. Frau Claire Zachanassian plant Wichtigeres. Sie will für ihre Milliarde Gerechtigkeit, die Gerechtigkeit. Sie will, dass sich unser Gemeinwesen in ein gerechtes verwandle. Diese Forderung lässt uns stutzen. Waren wir denn nicht ein gerechtes Gemeinwesen?

DER ERSTE Nie!

DER ZWEITE Wir duldeten ein Verbrechen!

DER DRITTE Ein Fehlurteil!

DER VIERTE Meineid!

EINE FRAUENSTIMME Einen Schuft!

ANDERE STIMMEN Sehr richtig!

DER LEHRER Gemeinde von Güllen! Dies der bittere Tatbestand: Wir duldeten die Ungerechtigkeit. Ich erkenne nun durchaus die materielle Möglichkeit, die uns die Milliarde bietet; ich übersehe keineswegs, dass die Armut die Ursache von so viel Schlimmem, Bitterem ist, und dennoch: Es geht nicht um Geld, – Riesenbeifall – es geht nicht um Wohlstand und Wohlleben, nicht um Luxus, es geht darum, ob wir Gerechtigkeit verwirklichen wollen, und nicht nur sie, sondern auch all die Ideale, für die unsere Altvordern gelebt und gestritten hatten und für die sie gestorben sind, die den Wert unseres Abendlandes ausmachen! Riesenbeifall. Die Freiheit steht auf dem Spiel, wenn die Nächstenliebe verletzt, das Gebot, die Schwachen zu schützen, missachtet, die Ehe beleidigt, ein Gericht getäuscht, eine junge Mutter ins Elend gestoßen wird. Pfuirufe. Mit unseren Idealen müssen wir nun eben in Gottes Namen Ernst machen, blutigen Ernst. Riesenbeifall. Reichtum hat nur dann Sinn, wenn aus ihm Reichtum als Gnade entsteht: Begnadet aber wird nur, wer nach der Gnade hungert. Habt Ihr diesen Hunger, Güllener, diesen Hunger des Geistes, und nicht nur den anderen, profanen, den Hunger des Leibes? Das ist die Frage, wie ich als Rektor des Gymnasiums ausrufen möchte. Nur wenn ihr das Böse nicht aushaltet, nur wenn ihr unter keinen Umständen in einer Welt der Ungerechtigkeit mehr leben könnt, dürft ihr die Milliarde der Frau Zachanassian annehmen und die Bedingung erfüllen, die mit dieser Stiftung verbunden ist. Dies, Güllener, bitte ich zu bedenken – Tosender Beifall.

DER RADIOREPORTER Sie hören den Beifall, meine Damen und Herren. Ich bin erschüttert. Die Rede des Rektors bewies eine sittliche Größe, wie wir sie heute – leider – nicht mehr allzu oft finden. Mutig wurde auf Missstände allgemeiner Art hingewiesen, auf Ungerechtigkeiten, wie sie ja in jeder Gemeinde vorkommen, überall, wo Menschen sind.

DER BÜRGERMEISTER Alfred Ill –

DER RADIOREPORTER Der Bürgermeister ergreift wieder das Wort.

DER BÜRGERMEISTER Alfred Ill, ich habe an Sie eine Frage zu stellen.

Der Polizist gibt Ill einen Stoß. Der erhebt sich. Der Radiosprecher kommt mit dem Mikrophon zu ihm.

DER RADIOREPORTER Nun die Stimme des Mannes, auf dessen Vorschlag hin di, Zachanassian-Stiftung gegründet wurde, die Stimme Alfred Ills, des Jugendfreundes der Wohltäterin. Alfred Ill ist ein rüstiger Mann von etwa siebzig Jahren, ein senkrechter Güllener von altem Schrot und Korn, natürlicherweise ergriffen, voll Dankbarkeit, voll stiller Genugtuung.

DER BÜRGERMEISTER Ihretwegen wurde uns die Stiftung angeboten, Alfred Ill. Sind Sie sich dessen bewusst? Ill sagt leise etwas.

DER RADIOREPORTER Sie müssen lauter reden, guter alter Mann, damit unsere Hörerinnen und Hörer auch etwas verstehen.

ILL Ja.

DER BÜRGERMEISTER Werden Sie unseren Entscheid über Annahme oder Ablehnung der Claire-Zachanassian-Stiftung respektieren?

ILL Ich respektiere ihn.

DER BÜRGERMEISTER Hat jemand an Alfred Ill eine Frage zu stellen? Schweigen.

DER BÜRGERMEISTER Hat jemand zur Stiftung der Frau Zachanassian eine Bemerkung zu machen? Schweigen. […]

DER BÜRGERMEISTER Ich schreite zur Abstimmung.

Stille. Nur das Surren der Filmapparate, das Aufblitzen der Blitzlichter.

DER BÜRGERMEISTER Wer reinen Herzens die Gerechtigkeit verwirklichen will, erhebe die Hand.

Alle außer Ill erheben die Hand

DER RADIOREPORTER Andächtige Stille im Theatersaal. Nichts als ein einziges Meer von erhobenen Händen, wie eine gewaltige Verschwörung für eine bessere, gerechtere Welt. Nur der alte Mann sitzt regungslos, vor Freude überwältigt. Sein Ziel ist erreicht, die Stiftung dank der wohltätigen Jugendfreundin errichtet.

DER BÜRGERMEISTER Die Stiftung der Claire Zachanassian ist angenommen. Einstimmig. Nicht des Geldes –

DIE GEMEINDE Nicht des Geldes –

DER BÜRGERMEISTER sondern der Gerechtigkeit wegen –

DIE GEMEINDE sondern der Gerechtigkeit wegen –

DER BÜRGERMEISTER und aus Gewissensnot.

DIE GEMEINDE und aus Gewissensnot.

DER BÜRGERMEISTER Denn wir können nicht leben, wenn wir ein Verbrechen unter uns dulden –

DIE GEMEINDE Denn wir können nicht leben, wenn wir ein Verbrechen unter uns dulden –

DER BÜRGERMEISTER welches wir ausrotten müssen –

DIE GEMEINDE welches wir ausrotten müssen –

DER BÜRGERMEISTER damit unsere Seelen nicht Schaden erleiden –

DIE GEMEINDE damit unsere Seelen nicht Schaden erleiden –

DER BÜRGERMEISTER und unsere heiligsten Güter.

DIE GEMEINDE und unsere heiligsten Güter.

ILL schreit auf Mein Gott!

Alle stehen feierlich mit erhobenen Händen da, doch nun hat es bei der Kamera der Filmwochenschau eine Panne gegeben.

DER KAMERAMANN Schade, Herr Bürgermeister. Die Beleuchtung streikte. Bitte die Schlussabstimmung noch einmal.

DER BÜRGERMEISTER Noch einmal?

DER KAMERAMANN Für die Filmwochenschau.

DER BÜRGERMEISTER Aber natürlich.

DER KAMERAMANN Scheinwerfer in Ordnung?

EINE STIMME Klappt.

DER KAMERAMANN Also los.

Der Bürgermeister setzt sich in Pose.

DER BÜRGERMEISTER Wer reinen Herzens die Gerechtigkeit verwirklichen will- erhebe die Hand. […]

Friedrich Dürrenmatt: Der Besuch der alten Dame, Zürich 1985

Lösung

Lösungsbeispiel (Schülerarbeit)

Teil 1 Der Ausschnitt aus dem Drama „Besuch der alten Dame“, das 1955 von Friedrich Dürrenmatt geschrieben wurde, zeigt den Besuch Claire Zachanassians in ihrem Heimatdorf, in dem sie früher als junges Mädchen unter ärmlichen Verhältnissen lebte. Als Claire, damals noch unter anderem Namen, schwanger wurde und der Vater des Kinder; Alfred Ill, erfolgreich bei Gericht die Vaterschaft abstreiten konnte, musste sie das Dorf verlassen. Durch eine Heirat gelangte sie zu großem Reichtum. Als alte Frau kehrt nun in ihr Heimatdorf Güllen zurück. Sie bietet den Bürgern eine sehr hohe Summe, wenn sie Alfred Ill töten.

Teil 2 Die vorliegende Szene stellt eine Bürgerversammlung dar, bei der über die Frage, ob das Geld angenommen werden soll oder nicht, abgestimmt. Aber anstatt zur Rettung Ills aufzurufen, versuchen der Bürgermeister und der Lehrer des Ortes, die Bürger dazu aufzurufen, Gerechtigkeit walten zu lassen und früheres Unrecht wieder gutzumachen. Alfred Ill kommt dabei kaum zu Wort. Sowohl Gemeindevorstand als auch Presse schneiden das Thema der notwendigen Hinrichtung nicht an. Als die Gemeinde – ungeachtet der Enthaltung des Opfers – „einstimmig“ die Annahme des Geldes beschließt, fallen die Scheinwerfer des Kamerateams aus. Auf Wunsch des Fernsehens wird die Anstimmung wiederholt. Sie gleicht einem feierlichen Eid.