Grundlegende Eigenschaften von Pfeilen und Pfeilvektoren
In der analytischen Geometrie möchte man rechnerische Verfahren anwenden, um geometrische Probleme
zu lösen. Allerdings kann man mit Punkten, Geraden, Dreiecken und anderen geometrischen Objekten nicht direkt rechnen (man kann sie nicht addieren oder subtrahieren).
Deshalb benötigt man ein Hilfsmittel, ein Verbindungsstück zwischen den geometrischen Objekten und den bekannten Rechenmethoden.
Clevere Mathematiker haben ein Hilfsmittel erfunden, mit dem man die geometrischen Objekte beschreiben kann und mit denen man rechnen kann: Vektoren. Vektoren lassen sich im 2-Dimensionalen und im 3-Dimensionalen durch Pfeile veranschaulichen. Wir werden solche Vektoren daher als „Pfeilvektoren“ bezeichnen.
In diesem Abschnitt lernen Sie die grundlegenden Ideen zu Pfeilen und Vektoren kennen, die später ein vernünftiges „Rechnen mit Pfeilvektoren“ ermöglichen. \(\require{color}\definecolor{energy}{RGB}{114,0,172}\)
Pfeilsalat – Eigenschaften von Pfeilen
In der nebenstehenden Abbildung haben einige Pfeile jeweils etwas gemeinsam. Allerdings hängt das natürlich davon ab, welche gemeinsame Eigenschaft der Pfeile betrachtet wird.
- Finden Sie zunächst verschiedene Eigenschaften, die als Gemeinsamkeitskriterium verwendet werden können.
- Geben Sie zu dann zu jeder Eigenschaft an, welche Pfeile diese gemeinsame Eigenschaft haben.
- Erkennen Sie, welche Pfeile jeweils in dem „Pfeilsalat“ gleichsinnig parallel und welche sogar parallelgleich sind?
Grundlegende Überlegungen zu Pfeilen
Im nachfolgenden Geogebra-Applet werden diese Eigenschaften veranschaulicht.
Die Rolle von Pfeilen bei Verschiebungen
Eine Verschiebung ist eine geometrische Abbildung. Unter einer geometrischen Abbildung versteht man in der Geometrie einen Vorgang, bei dem vorgegebene Punkte ihre Position nach dem gleichen Schema verändern. Dadurch können ganze Figuren ihre Form und ihre Position verändern.
Beispiele für solche geometrischen Abbildungen:
- Drehungen
- Spiegelungen
- Streckungen
- Verschiebungen
Im nebenstehenden Geogebra-Applet können Sie sich diese Abbildungen vorführen lassen.
Aufgaben
a) Beobachten Sie in dem Geogebra-Applet die Verschiebung des Dreiecks ABC. Beschreiben Sie anschließend mit Worten, auf welche Weise der Pfeil \(\color{red}{\overrightarrow{v}}\) dabei zum Einsatz kommt.
b) Lassen Sie sich in dem Geogebra-Applet bei der Verschiebung des Dreiecks ABC weitere Repräsentanten der Verschiebung \(\color{red}{\overrightarrow{v}}\) anzeigen. Erläutern Sie, welche Objekte damit gemeint sind, und inwiefern sie die Verschiebung \(\color{red}{\overrightarrow{v}}\) repräsentieren.
Die Rolle von Pfeilvektoren bei Verschiebungen
Wenn verschiedene (aber parallelgleiche) Pfeile ein und dieselbe Verschiebungsanweisung beschreiben, ist es naheliegend, alle diese Pfeile jeweils zu einem „Paket“ zusammenzuschnüren.
Ein solches „Pfeil-Paket“ beschreibt dann eine bestimmte Verschiebungsanweisung. Es genügt dann auch, sich einen einzigen Pfeil aus diesem Paket anzuschauen, um diese Verschiebungsanweisung zu durchschauen.
Der Begriff „Pfeil-Paket“ hat sich nicht durchgesetzt! Statt dessen verwendet man den Begriff „Pfeilvektor„.
Bezeichnung von Pfeilvektoren
Damit keine neue Schreibweise erfunden werden muss, hat man folgende Konventionen festgelegt:
- Will man mit \(\overrightarrow{a}\) einen einzigen konkreten Pfeil beschreiben, muss man das ausdrücklich dazusagen!
- Schreibt man nur \(\overrightarrow{a}\), meint man damit automatisch den Pfeilvektor, der vom Pfeil \(\overrightarrow{a}\) repräsentiert wird.
- Das bedeutet: Ein Pfeilvektor darf genauso genannt werden wie JEDER SEINER REPRÄSENTANTEN!
Beispiel
Wie ist die Aussage \(\overrightarrow{AB} = \overrightarrow{DC} = \overrightarrow{EF}\) zu verstehen?
Beispiel
Gegeben ist ein Quader mit den Eckpunkten A, B, C, D, E, F, G und H. Je 2 verschiedene Eckpunkte des Quaders kann man durch einen Pfeil miteinander verbinden.
a) Bestimmen Sie die Anzahl aller möglichen Pfeile, die auf diese Weise gebildet werden können.
b) Ermittlen Sie die Anzahl der verschiedenen Vektoren, die durch diese Pfeile repräsentiert werden.
Wichtige Bemerkungen