Marketing: Aufgaben
Testen Sie Ihr Wissen an folgenden Beispielen:
Aufgaben:
1. Im Seniorenzentrum Wiesentau ist die Strategische Geschäftseinheit (SGE) vollstationäre Pflege seit vielen Jahren etabliert. Die Nachfrage übersteigt das Angebot bei weitem, die Warteliste ist allerdings nicht mehr so lang wie noch vor einigen Jahren. Die teilstationäre Pflege wir seit Jahren kaum nachgefragt, es werden mehr Betten vorgehalten, als benötigt werden. Im Gegensatz dazu steigt die Nachfrage bei der ambulanten Pflege stetig. Der neueste SGE Tagespflege ist noch wenig bekannt, der Bedarf in Nürnberg aber durchaus vorhanden.
Um die zukünftige strategische Ausrichtung des Seniorenzentrums zu analysieren, bittet Sie Geschäftsführung, die vier SGEs in einem Portfolio mit den Attributen sozialer Mehrwert/Bedarf und Gewinn/Kostendeckung grafisch und verbal darzustellen. Formulieren Sie außerdem eine geeignete Normstrategie für die SGE vollstationäre Pflege.
2. Ein vom Seniorenzentrum Wiesentau beauftragtes Marktforschungsunternehmen hat folgendes festgestellt:
„Um von möglichen Adressaten wahrgenommen zu werden, müssen die Kompetenz und Leistungsfähigkeit des Anbieters auch nach außen dargestellt werden. Gerade für neuere Angebote, wie die Tagespflege, die noch nicht voll am Pflegemarkt etabliert sind, werden gezielte Werbestrategien benötigt, damit das Angebot bei den Nutzern bekannt werden kann. Dabei muss die Tagespflege ihr Profil der Förderung älterer Menschen durch soziale Integration und eine anregende und aktivierende Tagesgestaltung in Abgrenzung zu anderen Angeboten deutlich machen.“
Erarbeiten Sie ein Konzept zur Öffentlichkeitsarbeit mit drei unterschiedlichen konkreten Maßnahmen, das den oben genannten Ansprüchen gerecht wird.
3. Ein privater Kindergarten entschließt sich dazu, einmal pro Woche in der lokalen Tageszeitung eine Werbeanzeige abdrucken zu lassen.
Erläutern Sie kurz zwei Gründe, warum der private Kindergarten Werbung macht.
