Marketing

Einführung

Die Erwartungen der Öffentlichkeit und der Träger sozialer Einrichtungen führen dazu, dass sich soziale Unternehmen verstärkt mit betriebswirtschaftlichen Methoden auseinandersetzen. Dazu zählt auch die Einführung eines geeigneten Marketingkonzepts.

Eine von vielen Definitionen für den Begriff Marketing lautet:

Marketing ist die konsequente Ausrichtung eines Unternehmens an den Bedürfnissen des Marktes.

Es ist also notwendig, alle Aktivitäten des Unternehmens auf die Erfordernisse des Marktes auszurichten. Dieses Ziel kann aber nur erfüllt werden, wenn dafür systematisch gewonnene Informationen erfasst und ausgewertet werden. Anders ausgedrückt heißt das, dass jedes Unternehmen, das einen Markt mit seinen Produkten oder Dienstleistungen erfolgreich bedienen will, bei seinen potenziellen Kunden in Erfahrung bringen muss, welche Anforderungen sie an die Produkte bzw. Dienstleistungen stellen.

Marketingmix

Ziel des Marketings ist es, das soziale Unternehmen als Ganzes darzustellen und zu gestalten. Dazu stehen verschiedene Marketinginstrumente zur Verfügung, die in der unternehmerischen Planung so gewählt und kombiniert („gemixt„) werden müssen, dass die angestrebten Ziele bestmöglich erfüllt werden können. Aus diesem Grund spricht man von der optimalen Zusammenstellung eines sogenannten Marketingmixes, in dem die konkreten Maßnahmen für die Umsetzung der Strategie festgelegt werden und damit die Strategie verwirklicht wird. Folgende Marketingmixinstrumente stehen einem Unternehmen bei der Erreichung seiner Marketingziele zur Verfügung.

Das Marketing sozialer Einrichtungen dient nicht nur der Erschließung neuer Finanzierungsquellen, sondern auch dazu die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens zu steigern, das Image zu verbessern, die vorhandenen Kapazitäten auszulasten, das Leistungsangebot und die Kundenzufriedenheit zu optimieren und die Zukunft des Unternehmens zu sichern.