Rhetorische Figuren
Übersicht
Die Unterscheidungen, mit denen Sie bisher befasst waren, betrafen die Spracharten, Stilebenen, Schlag- und Schlüsselwörter sowie den Satzbau. Im Folgenden beschäftigen wir uns mir rhetorischen Figuren, die in vier Bereiche unterteilt werden. Die Zuordnung müssen Sie nicht beherrschen. Sie dient nur der besseren Übersicht.
| Rhetorische Mittel | Satzfiguren | Ähnliche Bauweise der Sätze |
| Gedankenfiguren | Rhetorische Frage, Anrede der Zuhörer | |
| Wortfiguren | Wiederholung, Übertreibung | |
| Klangfiguren | Gleichklang der Anfangslaute mehrerer Wörter, Wortspiel | |
| Bilder | Symbole, Chiffre |
Satzfiguren
| Vorbemerkung
Die Liste der rhetorischen Figuren ließe sich noch weiter fortsetzen. Es kommt bei der Sprachuntersuchung aber nicht darauf an, möglichst viele Fachbegriffe aufzulisten, sondern zu klären, welchen Zweck das jeweilige Mittel im konkreten Textzusammenhang erfüllen soll. Ziel der Analyse ist also die Klärung der Wirkungsabsicht. Da die Wirkungen sich nicht nur nach den Adressaten sowie ihren konkreten Gewohnheiten und Erfahrungen graduell unterscheiden, kann auch keine für jeden Text gleichermaßen zutreffende „intendierte Wirkung“ in der zweiten Spalte der Tabelle aufgelistet werden. Mehr als Anhaltspunkte können diese Hinweise nicht liefern. Die Hinweise in der Spalte „intendierte Wirkung“ entheben Sie also nicht der Aufgabe, die genaue Wirkungsabsicht im jeweiligen Text konkret zu bestimmen. Lassen Sie sich nicht schrecken von der Fülle der (stark reduzierten) Liste der rhetorischen Figuren. Sie müssen die Fachbegriffe nicht auswendig aufsagen können. Es geht vielmehr darum, Sie dafür zu sensibilisieren, wie viele sprachliche Besonderheiten man bei der Untersuchung von Texten entdecken kann. Die Unterteilung in Satz-, Gedanken-, Wort-, Klangfiguren und Bilder dient lediglich der Übersichtlichkeit. Für die Analyse spielen die Unterschiede keine Rolle. Liste von Satzfiguren
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Satzfiguren: Übung
Arbeitsauftrag: Entscheiden Sie, welche der vier verschiedenen Antworten zutrifft.
Gedankenfiguren
Liste von Gedankenfiguren
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Gedankenfiguren: Übung
Arbeitsauftrag: Entscheiden Sie, welche der vier verschiedenen Antworten zutrifft.
Wortfiguren
Liste von Wortfiguren
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Wortfiguren: Übung
Arbeitsauftrag: Entscheiden Sie, welche der vier verschiedenen Antworten zutrifft.
Klangfiguren
Liste von Klangfiguren
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Klangfiguren: Übung
Arbeitsauftrag: Wählen Sie aus dem Angebot.
Rhetorische Figuren: Bilder
Liste von Bildern
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bilder: Übung
Arbeitsauftrag: Entscheiden Sie, welche der vier verschiedenen Antworten zutrifft.
Rhetorische Figuren: Übung 1
Arbeitsauftrag: Entscheiden Sie, welche der vier verschiedenen Antworten zutrifft.
Rhetorische Figuren: Übung 2
Arbeitsauftrag: Richtig oder falsch?
Rhetorische Figuren: Übung 3
Arbeitsauftrag: Setzen Sie das passende Wort ein! Bis auf die Nummer 7 benötigen Sie immer die Fachbegriffe.