Dienstleistungen in sozialen Einrichtungen: Aufgaben

Testen Sie Ihr Wissen an folgenden Beispielen:

Aufgaben:

1. Unterscheiden Sie den Betrieb einer Industrieunternehmung von dem eines Krankenhauses!

2. Betriebswirtschaftliche Grundfunktionen:
Erläutern Sie anhand von vier Merkmalen, worin die Leistungserstellung eines Krankenhauses besteht!

3. Betriebswirtschaftliche Produktionsfaktoren:

3.1 Unterscheiden Sie den Faktor Arbeitsleistung vom dispositiven Faktor!

3.2 Nennen Sie Arbeitskräfte der Unternehmung, die zum dispositiven Faktor gezählt werden!

3.3 Nennen Sie Wirtschaftszweige, in denen es keinerlei Werkstoffe gibt!

4. Der mobile Pflegedienst BAMGERIA GmbH bietet insbesondere die Pflege bedürftiger Menschen vor Ort, im eigenen zu Hause, an.
Erläutern Sie am Beispiel mit Hilfe von Fachbegriffen drei Besonderheiten, die Anbieter sozialer Dienstleistungen beachten müssen!

5. Erläutern Sie allgemein den Unterschied zwischen einem Konsumgut und einer Dienstleistung!

Lösungen

Während der Unternehmenszweck einer Industrieunternehmung die Gütererstellung mittels Rohstoffbearbeitung oder -verarbeitung ist, steht in einem Krankenhaus die Erstellung einer Dienstleistung im Vordergrund.

z. B.: Die Leistungserstellung eines Krankenhauses besteht insbesondere in der Patientenbetreuung, den Gesundheitsleistungen, der Pflege und der Zubereitung und Gabe der Mahlzeiten.

Arbeitsleistung: Hauptsächlich körperliche, ausführende Arbeit
Dispositiver Faktor: Hauptsächlich geistige, leitende Tätigkeiten

Unternehmer, leitende Angestellte (Manager) und Organisatoren tragen zum dispositiven Faktor bei.

Insbesondere in Teilen des Dienstleistungsgewerbes wie im Handel, bei Banken und Versicherungen, im Verkehrs- und Beratungsgewerbe gibt es keine Werkstoffe. (Beachten Sie: In der Gesundheitsbranche, wie z.B. in Krankenhäusern braucht man sehr wohl Werkstoffe, wie Verbandsmaterial etc.)

Da der sozialen Dienstleistung die Gegenständlichkeit fehlt, müssen die Mitarbeiter der BAMGERIA GmbH versuchen, die angebotene Dienstleistung (= Vertrauensgut) transparenter zu machen, da der Kunde diese nur schlecht einschätzen kann. Dies kann z.B. durch ein besonderes Angebot von Probetagen zu besonders günstigem Preis erfolgen.

Weil gerade bei der häuslichen Pflege das Zusammenwirken von Dienstleister und Patienten ein wichtiger Faktor ist, müssen Behandlungspläne individuell erstellt werden und die Zeitpläne genauestens eingehalten werden.

Aufgrund des uno-actu-Prinzips, dem Zusammenfallen von Produktion und Konsum muss das Personal  vertrauenswürdig sein und auf unvorhergesehene Ereignisse angemessen reagieren können.

Da insbesondere durch die Pflege die Besserung der Lebensbedingungen erreicht werden soll, ist darauf zu achten den Patienten auch entsprechend einzubinden.

Ein Konsumgut ist gegenständlich, kann also gelagert und ausgestellt werden. Dies ist bei der Dienstleistung nicht möglich.