Möglichkeiten zur Berechnung der Koordinaten aller Punkte einer Ebene
\(\require{color}\definecolor{energy}{RGB}{114,0,172}\newcommand{\R}{{\rm I\!R}} \newcommand{\vvv}[3]{\left(\begin{array}{c} {#1}\\[-1em]{#2}\\[-1em]{#3} \end {array}\right) }\newcommand{\vv}[2]{\left(\begin{array}{c} {#1}\\[-1em] {#2} \end {array}\right) }\renewcommand{\vec}[2][black]{{\color{#1}{\overrightarrow{#2}}}}\newcommand{\MMM}[3]{\left(\begin{array}{rrr|r} #1\\ #2\\ #3\end{array}\right)}\)
Erste Beobachtung einer Ebene im 3-dimensionalen Koordinatensystem
Im folgenden Geogebra-Applet wird ein Ausschnitt einer Ebene \(\color{blue}{E}\) in Gestalt eines blauen Vierecks dargestellt. Die Ebene \(\color{blue}{E}\) selbst ist tatsächlich aber unbegrenzt, wovon man evtl. einen Eindruck bekommt, wenn man in dem Geogebra-Applet aus der Graphik herauszoomt (Applet zuerst einmal anklicken, dann Strg-Taste gedrückt halten und Mausrad drehen).
Genauere Überlegungen zur Definition und zur mathematischen Beschreibung einer Ebene folgen weiter unten.
In dem Geogebra-Applet können Sie
- die Perspektive mithilfe der Maus verändern.
- durch Anklicken der Schaltfläche [Neu] eine neue zufällige Position der Punkte \(\color{blue}{A}\), \(\color{blue}{B}\), \(\color{blue}{C}\) erzeugen.
- durch Anklicken der Auswahlfelder [\(\color{blue}{E}\)], [\(\color{red}{X_0}\), \(\color{red}{Y_0}\), \(\color{red}{Z_0}\)], [\(\color{energy}{s}\)] zusätzliche geometrische Elemente ein- bzw. ausblenden.
- die Punkte \(\color{blue}{A}\), \(\color{blue}{B}\), \(\color{blue}{C}\) mithilfe der Maus verschieben.
Fragen zum geometrischen Verständnis
Sie können die Punke \(\color{red}{X_0}\), \(\color{red}{Y_0}\) und \(\color{red}{Z_0}\), die in der Ebene \(\color{blue}{E}\) enthalten sind, zusätzlich einblenden. Welche besondere Lage haben diese Punkte \(\color{red}{X_0}\), \(\color{red}{Y_0}\) und \(\color{red}{Z_0}\) im Koordinatensystem?
Welche besondere Lage muss die Ebene \(\color{blue}{E}\) haben, damit einer der Punkte \(\color{red}{X_0}\), \(\color{red}{Y_0}\) oder \(\color{red}{Z_0}\) nicht exisitiert?
Sie können die Geraden \(\color{energy}{s_{xy}}\), \(\color{energy}{s_{xz}}\) und \(\color{energy}{s_{yz}}\), die jeweils vollständig in der Ebene \(\color{blue}{E}\) enthalten sind, zusätzlich einblenden. Welche besondere Lage haben diese Geraden \(\color{energy}{s_{xy}}\), \(\color{energy}{s_{xz}}\) und \(\color{energy}{s_{yz}}\) im Koordinatensystem?
Welche besondere Lage hat eine der Geraden \(\color{energy}{s_{xy}}\), \(\color{energy}{s_{xz}}\) oder \(\color{energy}{s_{yz}}\), wenn die Ebene \(\color{blue}{E}\) parallel zu einer der Koordinaten-Achsen verläuft?
Ebenen im dreidimensionalen Raum
In der Geometrie versteht man unter einer Ebene im dreidimensionalen Raum ein Objekt,
- das aus unendlich vielen Punkten besteht,
- das räumlich unbegrenzt ist,
- das flach ist und
- das zweidimenional ist.
Die „Flachheit“ einer Ebene drückt sich z.B. dadurch aus:
- Bildet man zu vier beliebigen Punkten \(\color{blue}A\), \(\color{blue}B\), \(\color{blue}C\), \(\color{blue}D\) die Verbindungsvektoren \(\vec[energy]{AB}\), \(\vec[energy]{AC}\) und \(\vec[energy]{AD}\), so sind diese stets linear abhängig – sofern die Punkte alle in der Ebene liegen.
- Je zwei beliebige Geraden, die in einer Ebene enthalten sind, sind entweder echt parallel oder schneiden sich – sie können aber nicht windschief sein.
Im nebenstehenden Geogebra-Applet können Sie diese Eigenschaften beobachten.
Fragen zur eindeutigen Festlegung einer Ebene
Überlegen Sie, warum folgende Behautpungen nicht richtig sind, und vervollständigen Sie sie zu korrekten Aussagen.
Behauptung 1:
Durch die Angabe von drei beliebigen Punkten ist eine Ebene, die diese drei Punkte enthält, eindeutig festgelegt.
Behauptung 2:
Durch die Angabe einer beliebigen Geraden und eines beliebigen Punktes ist eine Ebene, welche die Gerade und den Punkt enthält, eindeutig festgelegt.
Behauptung 3:
Durch die Angabe von zwei beliebigen Geraden ist eine Ebene, die beiden Geraden enthält, eindeutig festgelegt.
Beschreibung der Ebenenpunkte durch ihre Ortsvektoren
Wir werden gleich sehen, dass wir für jeden Punkt \(X\), der in der Ebene \(\color{blue}{E}\) liegt, seinen Ortsvektor \(\vec{OX}\) auf sehr einfache Weise durch eine Summe von 3 geeigneten Vektoren darstellen können.
Wir gehen zunächst davon aus, dass 3 Punkte \(A\), \(B\), \(C\) der Ebene \(\color{blue}{E}\) bekannt sind, die nicht alle auf einer gemeinsamen Geraden liegen.
Folglich sind die Verbindungsvektoren \(\vec{AB}\) und \(\vec{AC}\) linear unabhängig.
Aufgrund der „Flachheit“ der Ebene folgt für jeden Punkt \(X\) der Ebene \(\color{blue}{E}\), dass die Vektoren \(\vec{AX}\), \(\vec{AB}\) und \(\vec{AC}\) linear abhängig sein müssen, da \(A\), \(B\), \(C\) und \(X\) in derselben Ebene liegen. Also muss sich der \(\vec{AX}\) als Linearkombination von \(\vec{AB}\) und \(\vec{AC}\) darstellen lassen.
Es gibt also reelle Zahlen \(k\) und \(\ell\) so, dass gilt:
\(\vec{AX}= k\!\cdot\!\vec{AB} + \ell\!\cdot\!\vec{AC}\).
\(\vec{AX}\) ist der Verbindungsvektor von \(A\) und \(X\).
\(\vec{AX} = \vec{OX}\,{-}\,\vec{OA}\)
Mit ein paar Umformungen erkennt man, wie sich der Ortsvektor von \(X\) berechnen lässt.
\(\vec{OX}\,{-}\,\vec{OA} = k\!\cdot\!\vec{AB} + \ell\!\cdot\!\vec{AC}\)
\(\vec{OX}=\vec{OA} +k\!\cdot\!\vec{AB} + \ell\!\cdot\!\vec{AC}\)
Zusammenfassung
Ein Punkt \(X\) liegt genau dann in der gleichen Ebene \(\color{blue}{E}\) wie die Punkte \(A\), \(B\), \(C\), wenn es reelle Zahlen \(k\) und \(\ell\) gibt, dass für seinen Ortvektor \(\vec{OX}\) gilt:
\(\vec{OX}=\vec{OA} +k\!\cdot\!\vec{AB} + \ell\!\cdot\!\vec{AC}\)
Folgende Bezeichungen sind üblich:
- Der Vektor \(\vec{OA}\) heißt Aufhängevektor der Ebene \(\color{blue}{E}\).
- Der Punkt \(A\) heißt Aufhängepunkt (oder auch Aufpunkt) der Ebene \(\color{blue}{E}\).
- Die Vektoren \(\vec{AB}\), \(\vec{AC}\) heißen Richtungsvektoren der Ebene \(\color{blue}{E}\).
Beispiel:
Verändern Sie im folgenden Geogebra-Applet die Position der Punkte \(\color{magenta}{A}\), \(\color{red}{B}\), \(\color{red}{C}\), um zu beobachten, wie sich
- die Lage der Ebene \(\color{darkorange}{E}\),
- die Berechnung der Richtungsvektoren der Ebene und
- die Darstellung des Orstvektors \(\vec{OX}\) des Ebenen-Punkts \(X\)
verändert (wiederholtes Anklicken eines Punktes verändert den Zustand, ob er sich in z-Richtung oder in x-y-Richtung verschieben lässt).
Eine Ebene \(\color{darkorange}{E}\) besteht also aus solchen Punkten \(X\), deren Ortsvektoren sich als Summe
- eines Aufhängevektors \(\vec[magenta]{OA}\),
- eines Vielfachen des Richtungsvektors \(\vec[blue]{r_1}\)
- und eines Vielfachen des Richtungsvektors \(\vec[blue]{r_2}\)
darstellen lassen. Dabei sind
- als Aufhängepunkt \(\color{magenta}{A}\) alle Punkte der Ebene geeignet,
- als Richtungsvektoren \(\vec[blue]{r_1}\), \(\vec[blue]{r_2}\) alle Verbindungsvektoren von je zwei Punkten der Ebene geeignet, wobei beide Richtungsvektoren linear unabhängig sein müssen.
Schreibweisen:
Beschreibung von \(\color{darkorange}{E}\) als Menge von Punkten:
\({\color{darkorange}{E}} = \{X\ |\ \vec{OX}=\vec{OA} +k\!\cdot\!\vec[blue]{r_1} + \ell\!\cdot\!\vec[blue]{r_2},\ k, \ell\in\R\}\)
Stärkere Betonung der Beschreibung der Ortvektoren \(\vec{OX}\) der Ebenenpunkte \(X\):
\({\color{darkorange}{E}}:\vec{OX}=\vec{OA} +k\!\cdot\!\vec[blue]{r_1} + \ell\!\cdot\!\vec[blue]{r_2}\)
Beispiele
Gegeben sind die Punkte \(\color{magenta}{A({-2}|0|4)}\), \(\color{red}{B({-1}|3|5)}\) und \(\color{red}{C(0|1|4)}\), die alle in einer gemeinsamen Ebene \(\color{darkorange}{E}\) liegen.
Zeigen Sie, dass die Ebene \(\color{darkorange}{E}\) eindeutig durch die Punkte \(\color{magenta}A\), \(\color{red}B\) und \(\color{red}C\) festgelegt ist, und ermitteln Sie eine Ebenengleichung der Ebene \(\color{darkorange}{E}\) in Parameterform.
Weitere Beispiele zum selber Rechnen