Verbrennungsmotoren – Vergleich Otto – Dieselmotor

Übersicht

Ottomotor Dieselmotor
Im Vergaser oder in der Einspritzanlage gebildetes Benzin-Luft-Gemisch wird angesaugt oder eingespritzt. Die Menge hängt von der gewünschten Leistung ab: Sog. äußere Gemischbildung Ansaugen Reine Luft (ohne Kraftstoffzusätze) wird angesaugt. Die angesaugte Menge ist unabhängig von der Leistung immer gleich groß.
Das Gemisch wird adiabat im Verhältnis von ca. 1:8 verdichtet. Die Verdichtungsendtemperatur muss unter der Selbstentzündungstemperatur des Gemisches liegen. Verdichten Die reine Luft wird etwa im Verhältnis 1:16 verdichtet. Die Lufttemperatur muss über Selbstentzündungstemperatur des Diesel liegen.
  6 … 12 Verdichtungs-
verhältnisse
12 … 24
Fremdzündung durch Zündfunke der Zündkerze Zündung Selbstzündung des eingespritzten Kraftstoffes an der hocherhitzten Luft
Gleichraumverbrennung Verbrennung Gleichdruckverbrennung
  ca. 25% (max. 30%) Wirkungsgrad ca. 35% (max. 50%)
   Diagramme