Beschreibung und Erklärung als wissenschaftliche Ziele
Die Beschreibung als Ziel der wissenschaftlichen Pädagogik und Psychologie
Aufgaben:
1. Informieren Sie sich mit Hilfe des Informationstextes über die Beschreibung als Ziel der wissenschaftlichen Pädagogik/ Psychologie.
2. Halten Sie die wichtigen Aspekte schriftlich fest.
3. Erstellen Sie eine eigene Beschreibung zu einem selbstgewählten Beobachtungsgegenstand. Achten Sie dabei darauf, die gegebenen Vorgaben einer Beschreibung korrekt umzusetzen.
4. Reflektieren Sie die Bedeutung der Beschreibung als wissenschaftliches Ziel.
Informationstext
Beschreibungen sind gesammelte Daten über das Verhalten eines Menschen (aber auch soweit wie möglich über Erleben und Bewusstsein) und die Bedingungen, unter denen es auftritt. Daten erhält man durch Beobachtung und Zählen bzw. Messen. Auch Befragungen und deren Auswertung sowie Tests sind Möglichkeiten der Datengewinnung.
→ Beschreiben heißt Beobachtetes und Gemessenes festzuhalten.
| Die Psychologie beschreibt | Die Pädagogik beschreibt |
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Bei der Beschreibung muss der Wissenschaftler genau unterscheiden, zwischen dem was tatsächlich wahrgenommen wird und dem, was interpretiert und erschlossen werden kann.
Der Forscher legt genau fest, was, wie und womit er beschreiben will. Eine Beschreibung besteht also aus der Wahrnehmung, Messung und Erfassung von bestimmten Sachverhalten. Dazu können Hilfsmittel wie z.B. Beobachtungsbögen, Videokamera, Räume mit Einwegscheiben und Messinstrumente, wie z.B. Herzfrequenzmessgerät, Thermometer bzw. medizinische Geräte verwendet werden.
Im Internet finden Sie eine Vielzahl an möglichen Beobachtungsbögen (z.B. für den Bereich Kindergarten). Entscheidendes Kriterium ist die Einhaltung der Grundsätze wissenschaftlichen Arbeitens sowie die Beachtung des Datenschutzes!