Ziel erreicht?
Aufgabe 1
Klassisches Konditionieren
Der 15-jährige Nik ist zum ersten Mal bei den Eltern seiner neuen Freundin Tina eingeladen. „Meine Mutter kocht immer ganz lecker!“, hat Tina noch gesagt. Gut! Hähnchen sollte es geben, mit Kraut und Klößen. Nik fand den Gedanken ganz ansprechend, denn Hähnchen hat er schon in seiner Kindheit gerne gegessen. Leider schmeckte ihm das Mittagessen dann aber nicht. Nach dem zweiten Bissen zuckte er zusammen. Etwas Hartes, Knorpeliges war da in seinem Mund. Ekelhaft! Er konnte den Würgereiz kaum zurückhalten und entschuldigte sich schnell auf die Toilette. Da Nik sehr empfindlich ist, spuckte den Bissen ins Waschbecken. Er hätte sich fast übergeben müssen. Seither hat er kein Hähnchen mehr gegessen. Döner, Falafel und andere Fleischtaschen mag er seitdem auch nicht mehr.
- Erklären Sie unter Einbezug der obigen Situationsbeschreibung, wie Niks Abneigung gegenüber (Hähnchen-) Fleisch entstanden ist. Beziehen Sie sich dazu auf die Theorie des Klassischen Konditionierens nach Pawlow und bestimmen Sie relevante Fachbegriffe.
Aufgabe 2
Operantes Konditionieren
Sie gehen einkaufen. In der Reihe der Süßwaren beobachten Sie Kinder mit ihren Eltern. Während ein Junge seinen Vater noch höflich um Süßigkeiten bittet und dann jedoch erfolglos zur Kasse weitergeht, fängt ein kleines Mädchen plötzlich an zu weinen und beginnt sich auf dem Boden hin und her zu wälzen. Es beruhigt sich erst wieder, als einige Tafeln Schokolade und Kekse im Einkaufswagen gelandet sind. Peinlich berührt dreht sich die Mutter des Kindes zu Ihnen um und sagt beschämt: „Seit ein paar Wochen macht sie das immer wieder…“.
- Erklären Sie die Entstehung des Verhaltens des Mädchens auf der Grundlage der Theorie des Lernens durch Versuch und Irrtum nach E. Thorndike. Bestimmen Sie dabei die relevanten Fachbegriffe.
- Erläutern Sie, wie die Mutter auf der Grundlage der Theorie des Lernens durch Verstärkung nach B.F. Skinner eine möglichst längerfristige Verhaltensänderung bei Ihrer Tochter herbeiführen kann. Bestimmen Sie dabei relevante Fachbegriffe.
Aufgabe 3
Sozial-kognitive Lerntheorie
- Informieren Sie sich anhand folgender Zeitungsmeldung über den tragischen Fall eines 14-Jährigen, der beim „Nachspielen“ einer TV-Szene schwere Verbrennungen erlitt. Erklären Sie unter Einbezug relevanter Begriffe der Theorie des Modelllernens, wie es zu diesem Unfall kommen konnte. Bestimmen Sie dabei relevante Fachbegriffe.