Group discussion
Die Gruppenprüfung
Ihre mündlichen Kompetenzen in der Fremdsprache werden in einer Gruppenprüfung getestet. In Gruppen von vier bis maximal sechs Teilnehmern diskutieren Sie je nach Gruppengröße 20 bis 30 Minuten über ein kontroverses Thema.
Die Diskussion ist in zwei Phasen gegliedert:
1. Presentation stage:
Zu Beginn der Diskussion stellt sich jedes Gruppenmitglied vor und gibt ein Statement zum Thema ab, in dem er oder sie seine/ihre Position kurz darstellt. Dieser Beitrag sollte einen Umfang von ca. 60 Sekunden haben.
2. Discussion stage:
Nach dieser ersten Runde beginnt die offene Diskussion, in der die genannten Aspekte vertieft, problematisiert und ergänzt werden. Dabei ist es wichtig, dass die Diskussionsteilnehmer gut aufeinander achten, die Diskussionbeiträge der anderen aufnehmen und weiterführen, die Argumente gegeneinander abwägen und zu einer Entscheidung kommen, die alle mittragen können. Es geht nicht darum, die eigene Meinung kompromisslos durchzusetzen, sondern darum, ein Problem aus unterschiedlichen Perspektiven zu beleuchten und zu einem Ergebnis zu kommen. Deshalb werden bei der Beurteilung der Leistung nicht nur die rein sprachlichen Aspekte berücksichtigt, sondern auch die Strategien zur Gesprächsführung gehen mit in die Bewertung ein.
Am Ende der Diskussion sollte eine sinnvolle Zusammenfassung der vorgebrachten Argumente bzw. eine Lösung vorgestellt werden.
Die Kriterien für eine gute Bewertung in den einzelnen Kategorien finden Sie in der folgenden Übersicht; die drei Kategorien sind gleichwertig, d.h., sie tragen jeweils zu einem Drittel zur mündlichen Gesamtnote bei.
| Sprachbeherrschung
flüssige Ausdrucksweise und korrekte Aussprache |
| Inhaltliche Qualität der Beiträge
klar erkennbarer Bezug der Beiträge auf die Aufgabenstellung |
| Interaktive Kompetenz
intensive Beteiligung am Gespräch und an der Entscheidungsfindung |